Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

St. Tropez 2009, Teil 3: Highlights! (Gigaburner)

St. Tropez 2009 – Teil 4: Highlights

Heute wollen wir uns im vierten Teil der kleinen Serie noch ein paar Schmankerl ansehen.

Während die Schiffe in der Bucht dümpeln, langweilt sich so mancher Gast oder Eigner…

…während auf dem Stundenplan der Crew putzen und reparieren stehen…

Auch in der Bucht hat die Crew keineswegs Ruhepause, im Gegenteil. Sie muss die sog. Toys, die Spielzeuge, für Eigner und Gäste bereitstellen. Meist sind es ein Haufen Wasserscooter, Beiboote, fein säuberlich an langer Leine achteraus gelassen. Oder Wasserschi, Tauchausrüstungen – und sogar Wasserrutschen, dieses Jahr ein Novum…

Ein Schiff wie ein Kriegsschiff – wem’s gefällt, streicht seinen Dampfer Marinegrau an und malt eine schwarzweiße Nummer an die Bordwand… Die Yacht mit dem Namen Skat wurde 2002 bei Lürssen in Bremen fertiggestellt und ist gut 70 Meter lang. Der Eigner ist Charles Simonyi, der Chef-Designer von Microsoft. Unter seiner Leitung entstanden so berühmte Anwendungen wie Word oder Excel. Bekannt wurde er aber vor allem als fünfter Weltraumtourist und erster, der zweimal als zahlender Weltraumtourist im Weltall war – zuletzt im Frühjahr dieses Jahres. http://www.charlesinspace.com/ Vielleicht kommt daher seine Affinität zum militärischen Design. Sein Vermögen wir auf etwa eine Milliarde Dollar geschätzt, eigentlich recht weit hinten auf der Forbes-Liste.

Zwischendurch mal ein paar Blicke aufs Ufer – unglaublich, welche Häuser da stehen. Alle mit Pool, die meisten mit Hubschrauberlandeplatz, jedenfalls ein Anwesen schöner und exklusiver als das andere. Zuerst natürlich die berühmte Kulisse von St. Tropez…

…und dann am Ufer entlang…

Dann geht’s weiter in die Bucht zurück, vorbei an der 2008 in England fertiggestellten Motoryacht Sarafsa, in Saudi-Arabien registriert, 82 Meter lang, soll wohl dem saudischen Prinzen Khalid bin Sultan bin Abdul Aziz Al Saud gehören. Der Schiffsname soll sich von der einzigen Tochter des Prinzen, Sara Fahed Sultan Al Saud, ableiten. Die Yacht liegt auf Rang 41 der weltgrößten Motoryachten. Der Eigner scheint jedenfalls ein gehöriges Kommunikationsbedürfnis zu haben, nicht weniger als sechs Radome mit Übertragungs- und Antennentechnik thronen auf den Masten.

Ein ganz anderes Boot trägt den Namen einer bekannten Uhrenmarke: Blancpain. Es ist ein Taxi-Boot, das auf der Reede lauert, um im geeigneten Moment Leute von den ankerliegenden Yachten in die Stadt und zurück zu bringen. Seinen Liegeplatz hat das Boot in Port Grimaud, in direkter Nachbarschaft zu dem Boot des Berichterstatters.

Aber auch Segelboote liegen auf Reede, wenngleich die Dichte der Motoryachten doch deutlich höher ist. Hier sehen wir die Wally ‚K2Wind’…

…oder den Schooner ‚Skylge’, ein Hoek-Design, 2006 von Holland Yachtbouw an einen niederländischen Eigner abgeliefert. 43 Meter lang, 140 Tonnen schwer, fast 1000 Quadratmeter Segelfläche. Skylge ist der friesische Name für die holländische Watteninsel Terschelling. Ganz interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die Yacht im Oktober 2008 für knapp 15 Millionen Euro zum Verkauf stand – und zu Jahresbeginn 2009 schon für knapp zehn Millionen zu haben ist! Anscheinend sitzt das Geld auch bei den Megayachtkäufern nicht mehr ganz so locker.

Die Segelyacht ‚Sakara’, 1913 gebaut, 34 Meter lang.

Eine ganz besondere Yacht sehen wir hier: Aus der italienischen Werft Baglietto, entworfen vom Yachtarchitekten Tommaso Spadolini, ist 40 Meter lang, wurde 2002 abgeliefert und zweimal 3.700 PS in zwei MTU-Motoren bringen 35 Knoten Spitze. 2006 stand die Yacht für 20 Millionen Euro zum Verkauf. Die Lackierung ist extrem aufwändig und macht sicher einen ganz wesentlichen Teil der Gesamtkosten aus, jedenfalls dürfte der Eigner penibel darauf achten, dass er keine Schrammen in den Lack fährt!

In früheren Folgen schon mal kurz erwähnt war die Motoryacht Blue Ice, eine nagelneue, 45 Meter lange Yacht der amerikanischen Werft Palmer Johnson, Chartergebühr 175.000 Euro die Woche.

Man sieht, man kann es sich gut gehen lassen auf der Yacht, und wenn man von Yacht zu Yacht nett winkt, klappt’s auch mit den Nachbarn.

Und abends geht die Party auf der Blue Ice im Hafen natürlich weiter…

Schlendern wir also noch ein wenig durch den Hafen bei abendlicher Stimmung. Der eine oder andere reist mit extravaganten Autos an…

…steigt im legändären VIP-Room ab, in den an jenem Abend – leider war ich mit der Kamera nicht schussbereit – auch Boris Becker nebst neuer Frau Gemahlin und Freunden untertauchten…

…oder im noch etwas teureren Papagayo, in dem das Glas Wasser mit 25 Euro wahrscheinlich ein wenig kantig im Abgang sein dürfte.

Ein wenig abseits des Trubels ist es natürlich nicht weniger schön, wenngleich auch weniger aufregend.

…oder einen Blick auf ‚Pierre’ werfen (rechts neben der Türe im Stuhl), den selbsternannt legendären Photographen aus St. Tropez, der aber tatsächlich bald alle wichtigen Leute einschließlich der B-, C- und D-Promis im Ort und im Hafen fotografiert hat.

Im örtlichen Riva-Laden gibt’s, wer sich das Original nicht leisten kann, das entsprechende Modellboot und für die Damen die passende Tasche…

Entspannen kann man sich am ‚Place des Lices’, berühmt durch die Boulespieler und natürlich auch das ‚Café des Arts’.

Aber schnell ist man wieder am Hafen, und die beleuchteten Boote ziehen einen zurück in den Bann:

Und wer’s geschafft hat, hat natürliche eine der begehrten Einladungen an Bord. Wie nett man doch die Elektroverkabelung tarnen kann…

…und dann geht’s an Bord. Und da sind alle gleich! „Schuhe aus“ heißt die Devise, wem es also in den Läden zu teuer ist, hier könnte man sich bedienen. (Manch eine Dame wird auch froh sein, dass sie sich endlich der Highheels entledigen darf, auf denen sie sich mühsam und ungelenk an den Kai geschleppt hat!)

Nett dekoriert, da macht das Feiern Spaß!

Der Discjockey kommt mit dem Motorrad, und, kleiner Gag am Rande, er hat seine Maschine ein wenig präpariert: Die Beleuchtung korrespondiert mit dem Sound – das Bike tanzt quasi im Takt mit!

So, liebe Freunde der schönen Yachten, das war’s erst mal von Eurem Yachtpaparazzo. Ich werde mich so langsam präparieren, denn Ende des Monats geht es wieder los: Die ‚Voiles de St. Tropez 2009’ rufen, und da gibt’s wieder Segelboote satt, historische und moderne, es könnte eine ansehnliche Ausbeute werden.

77 Grüße!
    Gerhard

Gesperrter User
    Alter Schwede... echt waaahhhhhhhhhnsinnig

Mil-Sub Avatar von miboroco
    DankeDanke!!!

Die Lackierung ist der Hammer
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

ehemaliges mitglied
    Gast
    Super Bilder

Mir gefaelllt die Flip-Flop - Lackierung ausgesprochen gut und bei Nacht sehen die ja durch die Bank sensationell aus.

Yacht-Master
    Heiliger Strohsack - das sind ja mal ein paar Schiffchen...

Vielen Dank für die tollen Fotos und für’s Mitnehmen...
    Feine Grüße
    Thomas

The bad news is time flies. The good news is you’re the pilot!

Submariner
    Super Bilder, Gerhard
    Danke für die Mühe.

Nur, wie soll ich sagen, einige Bilder machen mich ...
    Gruß
    Dado

GMT-Master
    Da gerät man richtig ins Träumen bei deinen Bildern.
    Ich weiß gar nicht was ich sagen soll... unglaublich schöne Bilder von maritimen Träumen... Danke, Gerhard!
    Ich sehe das genauso... nur anders.

Andreas

Day-Date Avatar von avernas
    Danke für die wunderbaren Bilder
    Andreas

First 7

Der Hammer!!! Vielen Dank fürs Mitnehmen. Weiß jetzt endlich, was ich mache, wenn ich die erste Milliarde beisammen hab.
    Grüße,

Christian

Deepsea Avatar von SUB99
    Also mir fehlen Nahaufnahmen von den Bikinidamen !!

Klasse Bilder !! Vielen Dank
    Grüße Dennis

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Gigabeitrag! Gerhard, wie immer vielen Dank!

Besonders gestaunt habe ich über die aufblasbare Wasserrutsche
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Also diese Schiffsbeleuchtungen sind ja extraordinär-dekadent!

Aber alles nix gegen die Bavaria 32!
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Comex Avatar von siebensieben
    Themenstarter
    Original von Signore Rossi
    Aber alles nix gegen die Bavaria 32!
    Naja.
    77 Grüße!
    Gerhard

Day-Date Avatar von triamarc49
    und weil ich Gala lese Gerhard, weiß ich was die wöchentliche Miete dieser Pötte kostet

Manni
    http://i55.tinypic.com/29cm2hc.jpg
    http://i53.tinypic.com/adokk4.jpg
    wovon haben Männer eigentlich vor 1963 geträumt?

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Traumhafte Boote und Bilder. Wie immer
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Moderator Avatar von alicia
    ich kann mir nicht helfen, aber ich finde die Spadolini Yacht absolut genial (nicht nur die Lackierung) - Danke gerhard für den "kleinen" Ausflug
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

Daytona
    die yacht mit der sonderlackierung, die glänzt, ist meines erachtens doch die von roberto cavalli, oder?!
    ...auch eine kaputte Uhr hat 2x am Tag recht ! ! !

Gruß,

Flo

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ihr meint die mit der Schmeißfliegenlackierung?

Gerhard, Hammer!
    Was für eine Arbeit...
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Weltklasse, Gerhard
    Gruß, Hannes

Comex Avatar von siebensieben
    Themenstarter
    Original von triamarc49
    und weil ich Gala lese Gerhard, weiß ich was die wöchentliche Miete dieser Pötte kostet Manni
    Wenn Du meine Texte aufmerksam läsest und Dich nicht von den dusselingen Fotos ablenken ließest, wüsstest Du's sogar ohne Fachliteratur. :twisted:

Im Übrigen Danke für die Blumen, mache ich doch nur für Euch. Ich weiß doch, was Ihr braucht.

die yacht mit der sonderlackierung, die glänzt, ist meines erachtens doch die von roberto cavalli, oder?!
    So ist es, und für die, die's nicht wissen, er ist der "Erfinder" der sandgestrahlten Jeans, unter anderem. Und beim Design seiner Yacht hat er natürlich mitgemischt, im wahrsten Sinne des Wortes.
    77 Grüße!
    Gerhard