Danke für deinen Bericht, ich denke, dass in 99 % der Fälle tatsächlich die Zöllner so verhalten werden.
"Wo haben Sie denn die Uhr her?"
"Vor drei Monaten bei XXX in München gekauft."
"Können Sie das belegen?"
"Ich hab hier das Zertifikat mit LC100, also für Deutschland."
"Ahja, danke, Sie können weiter gehen".
Grundsätzlich geht es ja darum, dem Zöllner glaubhaft zu machen, dass die Uhr ordnungsgemäß verzollt bzw. schon mal ordnungsgemäß ins Gemeinschaftsgebiet eingeführt wurde. Im Gegensatz zu den meisten anderen Straftatsbeständen liegt aber die Beweislast eben bei dir, Du hast also kaum eine Handhabe, wenn der Zöllner es drauf ankommen lassen will.
Denn theoretisch reicht der Nachweis, dass die Uhr mal für den deutschen/europäischen Markt produziert und dort verkauft wurde nicht aus, um zu beweisen, dass die Uhr sich auch ordnungsgemäß in der EU befindet. Wobei auch mir kein Fall dieses theoretischen Konstrukts bekannt ist.
Ich würd es mal so sehen:
Vor nem langen Wochenende auf Sylt/in New York/usw. gibts manche, die fahren ohne sich groß Gedanken zu machen einfach los, die meisten werden zu Hause alle Lichter und ausmachen und den Herd kontrollieren, die akribischen leeren den Kühlschrank und kontrollieren, ob alle Geräte vom Netz genommen sind - und 1% macht all das und dreht auch noch die Hauptsicherung raus.
Ähnlich ists mit dem Zoll: Man kanns einfach auf sich zukommen lassen, braucht sich aber nicht wundern, wenns dann lästige Fragen gibt, man kann Zerti o.ä. mitnehmen (oder z.B als Dokument im privaten Webspace platzieren) oder aber alle Papiere mitschleppen für den Fall, dass der Zöllner es ganz genau wissen will.
Ergebnis 1 bis 20 von 79
Baum-Darstellung
-
16.06.2009, 16:51 #40Cheers, Oliver
"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."