Hallo Roxx!
Deine Vorgeschichte ist ähnlich wie meine. Bin auch längere Zeit Gast gewesen, habe mich dann hier angemeldet und dann das Forum ebenfalls um Entscheidungshilfe gebeten.

Hier meine Meinung/Argumente und evtl. Inspiration hinsichtlich Entscheidungsfindung:

GESCHMACKSACHE:
Ich habe mich inzwischen für eine neue GMT II entschieden (hoffentlich kommt sie bald...)
Dies ist jedoch selbstredend Geschmacksache ("des gustibus non est disputantum").
Meiner Frau z.B. würde eine Uhr mit hellem Ziffernblatt viel besser gefallen.
Die GMT II mit schwarzem Zifferblatt und schwarzer Lünette wirkt da etwas "düsterer".
Mir persönlich gefällt die GMT II einfach besser!

PREISUNTERSCHIED:
Wenn Dir die Yachtmaster nur ein wenig besser gefällt, musst Du Dir überlegen, ob der Preisunterschied das wirklich rechtfertigt.
(Es sind immerhin einige EURO. Mit dem gesprarten Geld kannst Du dann mit Deiner Frau einen schönen Urlaub machen oder unzählige Male Essen gehen...)

FUNKTION:
Die GMT II verfügt bekanntlich über eine zweite mitlaufende "Zeitzone".
Dies ist wenigstens eine Funktion, welche ich real gebrauchen und nutzen kann (andere Zeitzone im Urlaub / Freund anrufen, der im Ausland arbeitet etc.).
Die "Tauchfunktion" der Submariner sowie das z.B. Ablesen von Stundengeschwindigkeiten bei der Yachtmaster sind Funktionen, welche bei mir völlig brach liegen würden.

MATERIAL/ANMUTUNG:
Ich glaube das beide Uhren das hochwertige, massive Band haben mit einem nahezu perfekten Verschluß.
Die Lünette der Yachtmaster ist graviert und aus Metall und somit sicherlich stabiler als die Keramik-Lünette der GMT II (bricht unter bestimmten Umständen, welche ich mir eigentlich erst gar nicht vorstellen mag...: Vermutlich relativ hoher Ersatzteil-Preis!).

Ich bin kein Rolex-Experte, jedoch sind dies meine Argumente, welche mir bei Deiner Entscheidungs-Problematik spontan einfallen.

Gruß
Thomas