Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Day-Date
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.496

    Gedanken zum Thema Uhren !

    Hallo,

    liebe Freunde, da jetzt ja ein neues Jahr begonnen hat, möchte ich meinen erstem beitrag in 2005 vorstellen.

    Ich frage mich schon seit langer zeit, was vernünftige menschen, die mitten im leben stehen dazu veranlasst Armbanduhren zu sammeln.

    Uhren, die ein Schweinnegeld kosten und die zu allem Überfluss noch nicht mal so genau die zeit anzeigen wie billige Quartzticker !

    Bei mir ist es so: Ich kann mich wie ein kleiner junge freuen, wenn ich ein schönes Zifferblatt betrachte, seine ästhetische Ausstrahlung , seine Aura, die charmante Art seines Äusseren.

    Dann dieses wunderbare Ticken, welches für mich wie leise Musik klingt. Ein Säuseln, welches unser Leben in jeder Sekunde, die man hört bestimmt.

    Dazu die unglaubliche perfektion, mit der diese winzig kleinen Einzelteile, die so ein Werk bilden, miteinander harmonieren und uns die zeit näher bringen. Die Uhr verdeutlicht uns die Kostbarkeit des Augenblickes, die Unwiederbringlichkeit des Momentes.

    Nicht zu vergessen, der wunderbar runde Schleichgang des Sekundenzeigers, real Stunning. Das ist imho Faszination pur.

    Natürlich zeigen billiguhren auch die zeit an, mitunter gar genauer, aber nicht in dieser unvergleichlich schönen Art und Weise. Ein Fest für Augen und Ohren.
    Eine gute uhr macht einem die Wertigkeit der zeit bewusst .

    Da ich meine zeit sehr schätze trage ich gerne eine gute Uhr.

    Einer der schönsten genüsse, die es gibt. Aussenstehende, die sich nicht so intensiv mit dem thema zeit und dem damit verbundenen Thema zeitmessung beschäftigen mögen einen möglicherweise für einen verschrobenen Spinner halten, aber das ficht mich nicht im Geringsten an.

    Nun liebe Forumskollegen möchte ich euch dazu aufrufen eure Gedanken zu diesem wertvollen Thema zu äussern. Lasst uns der zeit den ihr gebührenden Respekt zukommen. Bin sehr gespannt auf eure Sicht der Dinge.

    Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

    Walti

    In memoriam: wastel, 3.3.93-13.12.04
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

  2. #2
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.567
    In einer digitalisierten und stromabhängigen Welt gibt mir eine mechanische Uhr eine Art unvernetzten und unabhängigen Gegenpol.

  3. #3
    Freccione Avatar von Pretender82
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    4.866
    Die meisten Gebrauchsgegenstände, mit denen wir uns umgeben sind Wegwerfgegenstände. Die hochwertige mechanische Uhr hält hier dagegen als ein wertbeständiges Objekt, das jederzeit verfügbar ist und noch nach Jahrzehnten begeistert.
    Zudem verkörpert sie die jahrhunderte alte Tradition des Uhrenbaus, von der bei modernen Quartzuhren nichts mehr geblieben ist.
    Gruß, Alex


  4. #4
    Day-Date
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.496
    Themenstarter
    Original von Pretender82
    Die meisten Gebrauchsgegenstände, mit denen wir uns umgeben sind Wegwerfgegenstände. Die hochwertige mechanische Uhr hält hier dagegen als ein wertbeständiges Objekt, das jederzeit verfügbar ist und noch nach Jahrzehnten begeistert.
    Zudem verkörpert sie die jahrhunderte alte Tradition des Uhrenbaus, von der bei modernen Quartzuhren nichts mehr geblieben ist.
    Hallo,

    auf den punkt gebracht. 100 % Zustimmung ! ) ) )

    Gruss an alle Rolexianer und uhrenfreunde

    Walti

    In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

  5. #5
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    4.421
    Original von Pretender82
    Die meisten Gebrauchsgegenstände, mit denen wir uns umgeben sind Wegwerfgegenstände. Die hochwertige mechanische Uhr hält hier dagegen als ein wertbeständiges Objekt, das jederzeit verfügbar ist und noch nach Jahrzehnten begeistert.
    Zudem verkörpert sie die jahrhunderte alte Tradition des Uhrenbaus, von der bei modernen Quartzuhren nichts mehr geblieben ist.
    dem ist nix hinzuzufügen!

  6. #6
    GMT-Master Avatar von Fonz
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    464
    Genau so ist es! )
    Grüße Marco


    Egal, wie gering die Chance ist, dass etwas passiert; es wird passieren.

  7. #7
    Day-Date
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.496
    Themenstarter
    Hallo,

    ich finde, das ist auch eine Art von Wertediskussion: Wer sich gerne mit qualitativ guten Produkten umgibt, ist für viele Leute vielleicht ein Snob, da man das ja sicherlich auch "billiger" (schreckliches Wort) haben kann.

    Billige Dinge sehen i.d.R. auch dementsprechend aus, nämlich schlecht verarbeitet, von minderwertiger Qualität und nicht sehr haltbar. Hochwertige Dinge sind zwar in der Anschaffung teurer, bieten aber im Grossteil der fälle aber auch einen entsprechenden gegenwert.

    Schöne Dinge erfreuen durch ihre optik, ihre Qualität, ihre Haptik. Sie bringen freude und das unvergleichliche gefühl, das man sicht etwas Gutes gegönnt hat. In diesem Sinne umgebe ich mich gerne mit solchen Dingen, da mich deren Anwesenheit einfach erfreut.

    Wenn die anderen einen deswegen für einen Spinner, Snob oder gar Angeber halten, so ist mir das vollkommen wurstegal. Man kann sich sicherlich selbst den vermurkstetsten mist noch schönreden. bei genauer betrachtung dieses Plunders im Vergleich zu einem guten produkt tuen sich aber Lichtjahre dazwischen auf !

    Gruss an alle rolexianer und Uhrenfreunde

    Walti

    In Memoriam: wastel, 3.3.93-13.12.04
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

  8. #8
    Air-King
    Registriert seit
    30.05.2004
    Beiträge
    13
    Hi,

    es ist einfach ein wunderbares Gefühl, eine mechanische Uhr zu tragen.
    Viele Menschen legen auf das dezente Ticken der Uhr oder den gleichmäßig laufenden Sekundenzeiger keinen Wert.
    Sie haben oft andere Prioritäten und können den Wert solch einer Uhr nicht einschätzen.

    Ansonsten kann ich nur walti & Pretender82 zustimmen.

    Wir können uns glücklich schätzen, diesen Luxus leisten zu dürfen.

    Gruss an alle Uhrenfreunde und ein frohes neues Jahr - Maik
    Gruß Maik

    Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen,
    sollten wir lieber dankbar sein,
    daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

  9. #9
    StefanS
    Gast
    Es wurde ja schon sehr viel hier aufgezählt und ich kann nur noch folgendes dazu sagen:
    Eine Uhr ist das einzigste Schmuckstück, das ein Mann tragen kann und an welchen anderem Luxusgut habe ich 24h Stunden eine Freude, es zu spüren und es zu sehen.
    Ich z.B. würde niemals einen billigen Wecker tragen, dann lieber keine Uhr, als so einen Quartzwecker.....

    Es gibt sciherlich noch viele andere gleiche oder sogar noch hochwertigere Uhren, wie Rolex, aber ich finde halt auch den Namen Rolex Kult, das hat bei mir schon vor über 23 Jahren angefangen zu brodeln....wollte damals schon immer eine Rolex haben.

    So, heute bin ich überaus glücklich, dass ich eine Rolex tragen darf und mir diesen Luxus leisten zu können, ohne auf irgendetwas anderes zu verzichten.

    Aber ich bin kein Sammler ich trage immer nur eine Uhr..mal kurz mal länger...

  10. #10
    Hallo zusammen,

    ich kann mich den Worten der Vorredner nur anschließen, insbesondere aber den Worten Maiks: wir können uns glücklich schätzen, diesen Luxus genießen zu dürfen. Das vergesse ich auch nicht, aber ich versuche auch, es nicht als angeben erscheinen zu lassen, eine gute und oftmals teure Uhr zu tragen. Ich habe Spaß an den schönen Dingen des Lebens und lege keinen Wert darauf, etwas auf jeden Fall billig zu bekommen, sofern ich es mir leisten kann. Sofern ich es bisher beurteilen kann, sind hier keine Angeber vertreten sondern solche, die mit Freude bei der Sache sind.

    Vor kurzem sah ich im Fernsehen einen Bericht über einen 'Hamburger Geschäftsmann', der neben einem goldenen Wasserhahn in seinem Bad und zwanzigtausend Euro in der Hemdtasche auch mehrere Uhren auf seinem Tisch liegen hatte, ausnahmslos alle golden und teilweise zweihunderttausend Euro teuer. Ich kann da nur Mitleid empfinden, weil diese Luden-Birne versucht, nicht vorhandenen Stil mit teuren Uhren zu kaschieren. Ich erfreue mich an der Schönheit und Funktion jeder meiner Uhren und trete nicht in einen Wettstreit, welche denn teurer war. Allerdings versuche ich es, überschaubar zu halten, weil sonst der Wert der einzelnen in der Menge untergeht.

    Frohes neues Jahr noch einmal für euch alle!

    André
    It's not a trick - it's a Stoney!

  11. #11
    Freccione Avatar von roland
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.853
    Original von StefanS

    Ich z.B. würde niemals einen billigen Wecker tragen, dann lieber keine Uhr, als so einen Quartzwecker.....

    ...
    ach nö
    Schöne Zeit noch

    Roland

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.927
    Original von StefanS
    Eine Uhr ist das einzigste Schmuckstück, das ein Mann tragen kann
    Na es gibt doch auch dicke Goldketten für Männer und Eheringe Ok, aber in gewissem Sinne hast Du genau die Sache auf den Punkt gebracht. Eine schöne Uhr ist auch ein Schmuckstück! Und für technikbegeisterte auch noch etwas, was man gerne mal von innen anschaut. Es geht eine Faszination von diesen Uhren aus, und die Funktion "Zeit ablesen" erfüllen diese Uhren quasi "nebenbei".

    Original von Stoney
    wir können uns glücklich schätzen, diesen Luxus genießen zu dürfen. Das vergesse ich auch nicht, aber ich versuche auch, es nicht als angeben erscheinen zu lassen, eine gute und oftmals teure Uhr zu tragen.
    Ja, ich denke, zumindest hier im Forum weiss man das wirklich zu schätzen. Es ist genial, Geld für so eine Sache "über" zu haben.

    Original von Stoney
    Ich kann da nur Mitleid empfinden, weil diese Luden-Birne versucht, nicht vorhandenen Stil mit teuren Uhren zu kaschieren.
    Stil kann man nicht kaufen, den hat man oder hat man nicht. Und mit dem Geld auf die "***** zu hauen" hat IMHO keinen Stil.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  13. #13
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Neben mehreren der schon genannten guten Gründe: Ich kann es mir ganz einfach nicht leisten, billig zu kaufen.

  14. #14
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    5.303
    Warum mech.Uhren ?
    Wieso schöne Autos ?
    Wieso schöner Urlaub ?
    Wieso schönes Essen ?

    Na weil das Leben einfach zu kurz ist !
    Jeder hat an verschiedenen Dingen seine Freude und das ist gut so.
    Mir gefällt das Thema Rolex, da hier verschiedene Eigenschaften zusammentreffen. Robustheit, Beständigkeit, Faszination, hoher Werterhalt.
    Wo hat man das sonst? Bei Elektonikkram dauert es 1/2 Jahr und der Anschaffungspreis ist im besten Fall halbiert. Bei Autos ist es fast ähnlich. Doch hätte ich meine erste Rolex noch, so würde ich heute mehr dafür bekommen wie damals bezahlt wurde.
    Das ist schon sehr reizend. Tolle Beständigkeit !

  15. #15
    StefanS
    Gast
    ....und der Name ROLEX ist halt auf der ganzen Welt bekannt, wie z.B. Coca Cola.
    Es werden die meisten Fakes als Rolex produziert.
    Man kann eine Rolex auf der ganzen Welt sofort zu Geld machen
    Das Marken Image und Marketing weltweit ist einfach genial
    Rolex gehört zu den preisbeständigsten Uhren auf der Welt
    Rolex baut einer der besten Uhren der Welt
    Rolex entwickelt eigene perfekte Uhrenwerke
    Rolex Uhren sind fast unzerstörbar, fragt Alexis
    Rolex war bei mir immer im Kopf, seit dem ich gelernt habe die Uhr zu lesen
    Rolex ist einfach Kult
    Rolex ändert nicht ständig Ihre Produktpalette

    jetzt wisst Ihr warum ich eine Rolex trage

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    5.303
    )

Ähnliche Themen

  1. [Andere] Mein Thema , Flieger - Uhren
    Von Pete-LV im Forum Andere Marken
    Antworten: 309
    Letzter Beitrag: 09.03.2024, 16:07
  2. Ein paar Gedanken zum Thema Rolex...
    Von jola im Forum New to R-L-X
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 04:09
  3. Gedanken
    Von papadidi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 09:10
  4. Gedanken zur Kapitalanlage in Rolex-Uhren
    Von Virtuose im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 13:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •