1. Wenn Du den Amp anständig geheizt hast, sind die Röhren sicherlich ein wenig abgebrannt und neue Röhren klingen im Allgemeinen frischer.
2. Die 6N9P ist eine Vorstufenröhre. Ich kenne den Schaltplan Deines Verstärkers nicht. Aber im Allgemeinen wird die Röhre einen Kanal treiben. Ein alleiniger Austausch sollte im Normalfall kein Problem darstellen. Es handelt sich hier nicht um gematchte Endstufen Duette, Quartette oder gar Sextette. Ob dann der andere Kanal mit der alten Röhre einen Tuck matter klingt? Who knows? Vorstufenröhren arbeiten tadellos in vielen Verstärkern Jahrzehnte.
3. Wenn der Distributor keine 6N9P auf Lager hat, sollte laut Datenblättern eine handelsüblichere 6SN7, oder 6SL7 auch funktionieren. Alle Röhren sind Doppeltrioden mit 6.3V Heizspannung, 250V-300V Anodenspannung und müssen roundabout 2.3 bis 3mA Andodenstrom liefern und besitzen den gleichen Sockel.
Das Datenblatt der 6N9P habe ich nur in chinesischer Sprache aufgetrieben und mein Chinesisch könnte besser sein. Die 6SN7 kann mehr Anodenstrom liefern. Das sehe ich eher als Vorteil, da die Röhre nicht ständig unter Vollast laufen würde.
4. Alle Infos vorbehaltlich Inaugenscheinnahme des Schaltplanes.
LG
Michael
EDIT: Zu EL34 Endstufenröhren. Da gab es mal eine Zeit, in der die Verstärker die EL34 Röhren mit der maximal zulässigen Andodenspannung gesteuert hatten. Das wäre ja ok gewesen, wenn die damalig produzierten EL34 es ausgehalten hätten. Hatten sie aber nicht und sind daher häufig kaputt gegangen. Die alten Siemens, oder Valvo Röhren liefen dagegen problemlos, ebenso wie viele der heutigen EL34.
Ergebnis 1 bis 19 von 19
Baum-Darstellung
-
26.04.2009, 13:35 #14PREMIUM MEMBER
"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein