Auf jeden Fall weiß ich noch aus meiner Röhrenzeit, daß man Röhren immer komplett wechseln sollte. Mei, bin ich froh, daß ich mit dem Kram durch bin![]()
Ergebnis 1 bis 19 von 19
-
26.04.2009, 09:07 #1
Röhre an Endstufe gehimmelt...
Da saß ich gestern mit meiner Frau im Wohnzimmer vor'm Fernseher und plötzlich macht der linke Lautsprecher keinen Mucks mehr!
Na toll, dachte ich; die linke Endstufe wird doch wohl nicht im Eimer sein?
Daraufhin wollte ich zur Kontrolle der Ursache mal eben die Röhren der Endstufen gegeneinander tauschen, und beim Herausziehen der "6N9P"-Röhre am linken Verstärker löste sich augenblicklich der Glaskolben!
Vermutlich war schon ein Haarriss drin und ab einer bestimmten Temperatur hat's dann endgültig "Knack" gemacht...
Nun habe ich das Problem, dass die Bezeichnung der Röhre "6N9P" wohl nicht sehr verbreitet ist, und beim Googlen stellte ich fest, dass als Alternative sowohl die "6SN7"- als auch die "6SL7"-Röhre empfohlen wird. Beide sind jedoch verschiedene Röhren und eben nicht identisch...
Weiß jemand von Euch Rat, da ich mich mit dieser Materie leider nicht so gut auskenne?
Danke und Gruß, der CarstenGruß, der Carsten
-
26.04.2009, 09:10 #2Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
26.04.2009, 09:15 #3
Zu 1 : Was spricht "physikalisch" dagegen nur die defekte Röhre zu wechseln?
Zu 2 :
Gruß, der CarstenGruß, der Carsten
-
26.04.2009, 09:17 #4
Mein Dealer meinte damals, daß die Röhren irgendwie zueinander passen müßten, ich weiß aber nicht mehr, welcher Wert da wichtig war - Amplitude? Taktfrequenz? Oberweite? Biologie war nie mein Fach.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
26.04.2009, 09:17 #5
Dort solltest Du eine Ersatzröhre für Deinen Amp bekommen:
http://www.extrem-audio.de/Ersatztei...en:::6_65.htmlGruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
26.04.2009, 09:22 #6
Tobias: Werde mal den deutschen Vertrieb kontaktieren und fragen, was die empfehlen(wobei ich mir das bei der Krieeese ja schon denken kann...)
Peter: Die haben leider nur die EL34... aber danke für den Tip.
-
26.04.2009, 09:24 #7
Übrigens fehlt auf deinem oberen Bild noch der Autoschlüssel im Hintergrund. Herrgott, du bist jetzt seit 2 Jahren dabei und weißt immer noch nicht, wie man richtig posed?
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
26.04.2009, 09:25 #8
Genau, das scheint der Vertrieb zu sein:
http://www.teamk2.de/index.htmlGruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
26.04.2009, 09:38 #9Original von Donluigi
Übrigens fehlt auf deinem oberen Bild noch der Autoschlüssel im Hintergrund. Herrgott, du bist jetzt seit 2 Jahren dabei und weißt immer noch nicht, wie man richtig posed?
-
26.04.2009, 09:50 #10
Now we're talking
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
26.04.2009, 12:00 #11
Leider konnte ich die gestern nicht mehr erreichen.
Werde morgen mal anrufen.
-
26.04.2009, 12:57 #12
Ich würde auch dazu tendieren die alle Röhren zu erneuern.
Ich kenne es nur vom meinem Amps und da hört es sich einfach besser an, wenn der komplette Satz erneuert wird.
-
26.04.2009, 13:20 #13
Auch ich kann meinen Senf beitragen. In alter Zeit - so von 1988 bis 1999 - war ich Besitzer eines AudioInnovations Röhren-vollverstärkers, der u.a. mit EL34 bestückt war, von denen wiederum eine in ähnlicher Weise den Geist aufgab. Ich wollte zunächst sparen und tauschte nur die defekte aus - gegen den Rat des Elektronikers, der mir den Verstärker auch verkauft hatte. Ich dachte, das sei durchsichtige Geschäftemacherei und Umsatzförderung.
Nun: Einen Monat später (nach Austausch der einen defekten Röhre) knallten zwei weitere durch
Dann wurden alle - inklusive der erst einen Monat vorher getauschten - getauscht. Das Problem - nicht nur, aber auch bei Verstärker-Röhren - ist wohl, dass sich die gegenpoligen Elektroden langsam, aber unaufhörlich selbst verbrauchen, da der in ihnen erzeugte Strahl zu Materialverlusten führt. Details bitte in Foren einschlägiger Art oder beim Fachmann erfragen. Meine "heiße" HiFi-Zeit ist um.
Das oben Beschriebene ist dem Prinzip der Röhre immanent und führte u.a. zur Entwicklung von Transistoren. Und die haben diese Probleme nicht mehr, auch wenn Röhren natürlich unbestritten genial klingen, v.a. in Kombination mit CD.Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
26.04.2009, 13:35 #14
1. Wenn Du den Amp anständig geheizt hast, sind die Röhren sicherlich ein wenig abgebrannt und neue Röhren klingen im Allgemeinen frischer.
2. Die 6N9P ist eine Vorstufenröhre. Ich kenne den Schaltplan Deines Verstärkers nicht. Aber im Allgemeinen wird die Röhre einen Kanal treiben. Ein alleiniger Austausch sollte im Normalfall kein Problem darstellen. Es handelt sich hier nicht um gematchte Endstufen Duette, Quartette oder gar Sextette. Ob dann der andere Kanal mit der alten Röhre einen Tuck matter klingt? Who knows? Vorstufenröhren arbeiten tadellos in vielen Verstärkern Jahrzehnte.
3. Wenn der Distributor keine 6N9P auf Lager hat, sollte laut Datenblättern eine handelsüblichere 6SN7, oder 6SL7 auch funktionieren. Alle Röhren sind Doppeltrioden mit 6.3V Heizspannung, 250V-300V Anodenspannung und müssen roundabout 2.3 bis 3mA Andodenstrom liefern und besitzen den gleichen Sockel.
Das Datenblatt der 6N9P habe ich nur in chinesischer Sprache aufgetrieben und mein Chinesisch könnte besser sein. Die 6SN7 kann mehr Anodenstrom liefern. Das sehe ich eher als Vorteil, da die Röhre nicht ständig unter Vollast laufen würde.
4. Alle Infos vorbehaltlich Inaugenscheinnahme des Schaltplanes.
LG
Michael
EDIT: Zu EL34 Endstufenröhren. Da gab es mal eine Zeit, in der die Verstärker die EL34 Röhren mit der maximal zulässigen Andodenspannung gesteuert hatten. Das wäre ja ok gewesen, wenn die damalig produzierten EL34 es ausgehalten hätten. Hatten sie aber nicht und sind daher häufig kaputt gegangen. Die alten Siemens, oder Valvo Röhren liefen dagegen problemlos, ebenso wie viele der heutigen EL34."Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
26.04.2009, 13:42 #15
Michael: Danke für die Information. Das ist ja schon ein halbes HiFi-Forum hier.
Das erklärt auch den erhöhten Röhrenverbrauch meines damaligen Verstärkers. Manchmal trauere ich ihm auch zehn Jahre später noch etwas hinterher. Wenn ich mir meinen heutigen 300€-Yamaha-Metallklotz so asnchaue, wird mir doch etwas weh ums Herz. Die neue Zeit...Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
26.04.2009, 13:52 #16
Ja Alfred. Ein Röhrenamp hat wesentlich mehr Charisma als viele Transistoramps. Allein das Glühen der Röhren......Willst Du aber einen fetten Baßwumm haben mit 1kW Leistung, kommt man kaum um einen Transistoramp herum.
LG
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
26.04.2009, 14:14 #17ehemaliges mitgliedGast
Muß man Shanling kennen? Noch nie davon gehört.
-
26.04.2009, 14:44 #18
ich bin neidisch auf eure sorgen.
mit audiophilem gruß ralfGruß Ralf
-
27.04.2009, 23:05 #19Original von klazomane
Original von Donluigi
Gruß, der Carsten! Wittere ich da nicht einen ganz klaren Fall von "verdecktem Poserthread"?
Carsten! Du A*s%§! Guck' mal in Dein Postfach!Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."