Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Aftermarket = Fake

    Einen wunderschönen Tag die Damen und Herren,

    in einem anderen Thread wehte mir ein kalter Wind entgegen,
    weil ich mich erdreistet hatte, meine Meinung darüber kund zu tun,
    dass "aftermarket = fake" sei.

    Im Kollektiv fühlten sich einige wohl betroffen und persönlich angegriffen,
    und ließen mich das mit hochintelligenten Verbalattacken spüren.

    Nun würde ich die Frage gerne nochmals thematisieren und auf Antworten eventuell sogar frei von Polemik hoffen.

    Aus meiner Sicht sind Produkte wie Lünetten, Einlagen und Zeiger die auf den bekannten Plattformen unter der Beschreibung "aftermarket" angeboten werden einfach nur fakes.

    Dabei geht es mir natürlich nicht um Lederbänder o.ä. Das sind Zusatzartikel,
    die ja in keinster Weise aussehen wollen wie ein Original.

    Auch blaue Lünetteneinlagen für GMT´s z.B. würde ich als fakes bezeichnen.
    Denn sie bedienen sich bei nicht nachvollziehbaren Legenden.

    Ich würde gerne mal Eure Meinung darüber hören !

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von SoccaRoo13
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    NRW/ OÖ
    Beiträge
    2.199

    RE: Aftermarket = Fake

    hallo tensing,
    bin zwar noch relativ neu, möchte aber trotzdem meine meinung dazu sagen.

    ich sehe das genauso wie du, will heissen, ist z.b. die lüni nicht von rolex, dann ist sie auch nicht echt, also nachgemacht. ausnahme die blaue lüni der pan am.
    da wir ein freies land sind, kann aber jeder sagen und machen was er möchte, solange er nicht gg geltendes recht verstößt.
    für mich käme so etwas allerdings nicht in frage.
    warum weil ich gerne eine originale uhr tragen möchte. sollte also etwas kaputt sein und getauscht werden müssen, dann kämen für mich nur original ersatzteile in frage, um den wert der uhr zu erhalten.
    würde jeder so denken, dann gäbe es wohl weniger fakes. und warum vernichtet wohl rolex alle fakes
    sorry, aber das ist meine meinung
    Gruß Kai


  3. #3
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.053
    vertrete eigentlich auch diese/Deine Meinung.

    bei manchen Stücken, wie z.B. sehr alten Uhren sind original Teile (Rolex) nicht mehr zu bekommen...demnach müssen Teile, anderweitig neu gefertigt werden...Nachgefertigte Teile sollten aber dem orignal entsprechen


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  4. #4
    Day-Date Avatar von acid303
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    3.356
    ich zitiere hier mal aus einem anderen forum, welches ich grad ergooglet habe (http://uhr-forum.de/aftermarket-t24220):
    "Aftermarket heißt Fremdhersteller. Das Weglassen des Originalherstellers in Wort und Logo unterscheidet Aftermarket von Fake."

    man kann sich bei lünetten und zeiger jetzt halt streiten, dort ist ja der hersteller (in dem fall rolex) ja nicht explitzit schriftlich aufgeführt.

    ein fake ist halt für mich wirklich das fälschen von einer komplette ware inkl. original logos des ursprünglichen herstellers, aftermarket ist halt eher richtung (namenlosen) zubehörteilen. die grenze dabei kann halt ab und an auch fliessend sein...
    Gruss Monty

  5. #5
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.567

    RE: Aftermarket = Fake

    Original von TENSING
    Aus meiner Sicht sind Produkte wie Lünetten, Einlagen und Zeiger die auf den bekannten Plattformen unter der Beschreibung "aftermarket" angeboten werden einfach nur fakes.
    Fully agree emotionally. Nicht vom Originalhersteller = Fake.

    Rechtlich sieht es natürlich oft anders aus, wenn es sich um Teile ohne Markenbeschriftung handelt.

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.652
    Mal was anderes, wenn ihr für euer Auto einen Scheibenwischer oder eine Scheibe von einem anderen Hersteller als dem des Autobauers kauft, ist das dann auch Fake?
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  7. #7
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Naja, nachdem Fake auch Imitat bedeutet: ja!
    LG, Oliver

  8. #8
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Steht Rolex drauf und kommt es nicht von Rolex, ist es ein Fake. Steht nix drauf, ist es Aftermarket. Simple as that und völlig grauzonenfrei. Soweit die Theorie.

    In der Praxis sieht es feiner aus. Denn eines ist klar: hinter dem Begriff Fake verbirgt sich immer böse Absicht und Vorsatz.

    Verkauft mir also jemand eine Uhr mit montiertem Fremdteil, ist dieses Teil ein Fake. (Die Uhr natürlich nicht unbedingt, aber das mögen die Vintage-Taliban im Einzelfall beurteilen.)

    Wenn jemand einfach ein wenig Spaß an seiner Uhr haben will und diese für eine Saison mit einem anderen Teil oder einem die Optik verändernden Attribut versieht - sei es ein Natoband, eine andersfarbige Lünette, ein Edelstein in der Krone oder etwa eine PVD-Beschichtung - kann man das als Fake bezeichnen, wenn man entsprechend engstirnig ist oder kann sich eben mit dem Besitzer der Uhr freuen.

    Im Prinzip sollte man dann, wenn man für o.g. Tun den Begriff Fake verwendet, weil man sich ja vom Originalzustand entfernt, auch Members brandschatzen, die weiße Ex-Blätter in GMTs verbauen oder Weiße Exen mit Jubibändern tragen - denn Rolex hat das so nicht vorgesehen, also ist es ein Fake. Allerdings hätte dieses Forum dann keine Admins mehr. Dieses Vorgehen ist okay, wenn man Spaß am Individualismus hat und eben nicht okay, wenn man die dann erzeugte Uhr als "besonders seltene Rarität" verkloppen will. Und genau hier liegt der feine Unterschied in der Verwendung des Begriffs "Fake".
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    424
    Dann ist es erschütternd, wie viele halbgefakte Autos draußen Rumfahren


    Meine Meinung dazu:

    Teile, die es so von Rolex nicht gab und gibt, können per se keine Fakes sein (wenn nicht Rolex draufsteht). Bei Teilen, die nachgebaut werden, ohne das Rolex draufsteht oder Patente verletzt werden, sind es eben einfach Aftermarket-Teile. Genauso wie der Scheibenwischer am Auto von ATU, die neue Glühbirne für die Scheinwerfer vom Supermarkt oder sogar der neue Lack, wenn ihr euer Auto von blau auf grün umlackieren lasst - bei einem freien Lackierer

    Von daher bitte die Kirche im Dorf lassen und ein wenig differenzieren. Alles in einem Topf werfen und kräftig rumrühren hat bis jetzt jedenfalls noch nie gut getan. Außer natürlich beim kochen von Eintopf.
    Meine Ticker - MfG Frank

  10. #10
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Na und?? Sagt ja keiner, dass die Scheibenwischer von XY schlechter sein müssen als die originalen!
    LG, Oliver

  11. #11
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    Nö...

    für mich ist Aftermarket nicht gleich Fake.

    Wenn das Teil ´ne Rolex Markierung trägt dann ist´s natürlich ein Fake-Teil wenn es allerdings ne Lünetteneinlage ist welche auch klar als aftermarket bezeichnet wird warum sollte man dann gleich das fake-Kriegsbeil ausgraben?

    Ist doch klar, dass es keine Spahir GMT mit blauer Lünette gibt. und wenn man ein Oysterband bzw. ein Band im Oyster-Style ohne Markierungen dranbaut dann ist es ja auch kein Fake - sondern schlicht und ergreifend Aftermarket. Diese Bänder werden auch mit anderen Uhren angeboten und haben EXAKT das gleiche Design und wenn man sie nebeneinander Legt unterscheiden sie sic nur durch die fehlende Markierung und durch die dickere Fingernagelöffnung des Sicherheitsbügels.

    Ist´s ne Plexi und der Besitzer macht aus optischen Gründen für sich ne blaue Lünette drauf ist´s doch auch keine Fake FAP - dazu wird es erst wenn versucht wird die Uhr mit dem Aftermarket inlay als FAP zu verkaufen.

    Hätte ich ne 5513 würd ich auch überlegen ob ich mir ne Aftermarket Milsub Lünette draufmach. Ich mag den Look. Trotzdemwürd ich das nicht als versuchte Milsub Fälschung bezeichnen.Erlaubt ist was gefällt wenn es als solches deklariert und nicht als höherwertig verkauft wird.


    Just my 2ct
    Beste Grüsse, Olli

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.652
    Original von Cave
    Dann ist es erschütternd, wie viele halbgefakte Autos draußen Rumfahren
    Vor allem Oldtimer - alles Fake

    Tobias hats in meinen Augen am besten ausgedrückt, Fake beginnt beim Vorgaukeln der Echtheit.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  13. #13
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Imho sollte man dabei nicht unbedingt Uhren, Autos und was weiß ich noch in ein und denselben Topf werfen!

    Ansonsten finde ich Don´s Posting sehr treffend!
    LG, Oliver

  14. #14
    Milgauss
    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    256

    RE: Aftermarket = Fake

    Hi Tensing !
    Die Diskussion um das Thema ,, Aftermarket ,, hatten wir schon mal .
    Hier noch mal das Ganze .
    Gruss Ingo

    Aftermarket
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Unter Aftermarket versteht man den Markt, der im Bereich der Investitionsgüter (z.B. Maschinen) oder langlebigen Konsumgüter (z.B. Automobile) dadurch entsteht, dass diese Güter gewartet/repariert werden müssen oder Ersatzteile bzw. Komplementärteile für das Gut verkauft werden. Es handelt sich also um den Verkauf von Service-Dienstleistungen und/oder Teilen, die in unmittelbarem Bezug zu dem vorher erfolgten Verkauf des Guts stehen.
    Im Automobilbereich bieten neben den Fahrzeugherstellern auch alternative Hersteller Fahrzeug-Ersatzteile an. Der Gesamtmarkt, in dem diese Ersatzteile gehandelt werden, wird als Aftermarket bezeichnet. Dieser Markt umfasst neben Verschleißteilen auch Tuningteile.
    Bedeutung [Bearbeiten]
    Im Bereich der hochwertigen Investitionsgüter kommt dem Aftermarket eine immer größere Bedeutung zu. Dies ist darin begründet, dass hier oft Wartungs- und Instandhaltungsverträge mit langen Laufzeiten vereinbart werden, die für eine langfristige Kundenbindung und kontinuierlichen Umsatzstrom aus der Sicht des Anbieters sorgen. Das führt dazu, dass der Wartungs-Dienstleister die benötigten Ressourcen langfristig planen kann und damit die Möglichkeit hat, den damit verbundenen eigenen Ressourceneinsatz (Service-Techniker, Ersatzteilversorgung, etc.) zu optimieren.
    Es ist zu beobachten, dass der Aftermarket oft ein Geschäftsbereich ist, der hohe Renditen erwirtschaftet, ein besonders stabiles Wachstum zeigt und renditestärker sein kann als der Geschäftsbereich, der den eigentlichen Verkauf des Investitionsgutes abwickelt. So ist es nicht unüblich, dass bei einem Industriehersteller für ein und dasselbe Investitionsgut bis zu drei Geschäftsbereiche verantwortlich zeichnen:
    • Aftermarket (Verkauf von zugehörigen Teilen und Dienstleistungen)
    • Rental (Vermietung, Leasing)
    • Sales (Verkauf)
    und die Renditestärke der gleichen Hierarchie folgt.
    Speziell im Automobilbereich [Bearbeiten]
    Da viele Besitzer in Deutschland die Vertragswerkstätten der Fahrzeughersteller zu den Fahrzeug-Inspektionen innerhalb der Garantiezeit aufsuchen, entsteht der Aftermarket hier erst nach Ablauf der Garantiefrist. In anderen Ländern werden auch in den ersten Lebensjahren eines Fahrzeugs Ersatzteile aus dem Aftermarket verbaut.
    Die Margen im Aftermarket sind meistens deutlich besser als im OEM-Verkauf für die Erstausrüstung. Oftmals wird eine Zulieferung an einen Fahrzeughersteller erst durch das nachfolgende Aftermarketgeschäft gewinnbringend.
    Die weltweit größte Aftermarket-Messe ist die Automechanika in Frankfurt. Darüber hinaus gibt es die Automechanika an vielen weiteren internationalen Standorten.

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Für mich ist Aftermarket dann indiskutabel, wenns auch das passende Originalteil gibt.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    1.626
    Meine Meinung:

    Aftermarket: Angebot von markenfremden (Ersatz-)Teilen für ein Fremdprodukt

    Fake: Angebot von markenfremden Teilen oder Komplettprodukten, welche als Originalherstellerware unter (unerlaubter) Verwendung dessen Markennamen betitelt sind


    paddy: Mit etwas Mühe und Zeit beim Suchen und Einsatz möglicherweise horrender Geldbeträge wird wohl in fast allen Fällen noch ein Originalteil zu bekommen sein, meinst Du nicht?
    Gruß, Robert

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von paddy
    Für mich ist Aftermarket dann indiskutabel, wenns auch das passende Originalteil gibt.

    ..und das bringt es voll auf den Punkt !!!
    was ich meine ist: wenn ein als aftermarket angebotenes Teil (sprich Einlage, Zeigersatz, Lünette) auch im Original zu erwerben ist oder war, dann ist es für mich, verbaut in einer originalen Rolex, ein Faketeil.

    Natürlich ist jedem gestattet zur verbauen und seine Uhr zu verunstalten wie es ihm beliebt.
    Aber Ihr wißt ja selber wie sehr im Vintagebreich auf Originalität aller Einzelteile geachtet wird. Natürlich gibt es auch Leute die sehen das lockerer... ein "Vintage-Taliban" wird aber niemals darunter sein!

  18. #18
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Und jetzt?
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    11.792
    Tja was soll man sagen....

    Ich sehe das erst mal ganz locker!!! Ob aftermarket/Fake......

    Alles uninteressant... bis jemand behaubtet, dass es original wird.
    Dann ist es Betrug und FAKEN!!!

    Dann wird es bei mir kriminell!


    Wenn sich jemand ein aftermarket-Band drauf legt, um sein Band zu schonen, er ne blaue Lünette schöhner findet.... Fake-Comex Dial einbaut..... wenn es Ihn glücklich macht.. who cares!!!!





    Aftermarket ist zu 90% auch Fake... weil die meisten Teile, die als Aftermarket angeboten werden... im Endeffekt das Original imitieren. Ob jetzt Rolex drauf steht oder nicht ist egal.
    Wenn man das Original imitiert ist es für mich Fake.

    Ob man es dann die negative Ladung geben soll..... doch nur dann wenn einer es als original will verkaufen... !!!!
    Liebe Grüsse,

    Bernhard Bulang


  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    11.792
    Original von TENSING
    Original von paddy
    Für mich ist Aftermarket dann indiskutabel, wenns auch das passende Originalteil gibt.

    ..und das bringt es voll auf den Punkt !!!
    was ich meine ist: wenn ein als aftermarket angebotenes Teil (sprich Einlage, Zeigersatz, Lünette) auch im Original zu erwerben ist oder war, dann ist es für mich, verbaut in einer originalen Rolex, ein Faketeil.

    !

    Für mich wird es FAKE wenn er die Uhr als original verkaufen möchte.....

    Und ne Original Rolex Uhr mit Aftermarket Zeigern und Inlay, wenn man es meldet... und sich im Preis auch niederschlägt!


    Ist alles ne Sache des 'INTENT'.
    Liebe Grüsse,

    Bernhard Bulang


Ähnliche Themen

  1. 362 aftermarket Bänder auf eBay
    Von rororollthex im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 21:30
  2. Krass Aftermarket!
    Von pasq im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 09:00
  3. Aftermarket bzw. Replacement: 100% ??
    Von GeorgB im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 23:03
  4. Aftermarket Bänder Gold
    Von Donluigi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 19:23
  5. Fake - kein Fake - doch ein Fake - oder doch nicht ...
    Von newharry im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •