Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 82
  1. #21
    Deepsea Avatar von Anatol
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    1.273
    Für mich ist aftermarket und fake das Selbe. Und ich finde es gut, dass es qualitativ hochwertige Teile gibt, die man so nicht mehr von Rolex bekommt.

    Sobald man mir aber ein aftermarket/fake-Teil als original Rolex verkauft, werde ich sauer! Dann kann ich nämlich nicht mehr entscheiden, ob ich den Nachbau will oder nicht.

    Insofern sehe ich die Sache wie Bernhard.

    Die Grenze setze ich bei Gehäusen und Werken: wenn hier nachgebaut wird, fehlt mir die Substanz, das Herz und Wesen der Originalität. Zifferblätter sind hier ein Grenzbereich, reprinted ist mir aber eigentlich auch schon zuviel.
    Gruss, Anatol

  2. #22
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    Bernhard - hättest Du keine 60min Milsub Lünette mehr bekommen, hättest Du lieber eine 5513 Lünetteneinlage drauf oder ein Aftermarket 60 min Inlay?

    Ich habe leider keine Milsub und werde mir aufgrund der Kosten wohl auch nie eine kaufen, aber ich für meinen Teil hätte lieber das Aftermarketteil - einfach der Optik wegen. Kann man dann ja auch guten Gewissens zugeben. Oder Aftermarket Sword-hands. Ist doch bei Antiquitäten gang und gebe dass Teile Nachgefertigt werden und wenn man es angibt - who cares!
    Beste Grüsse, Olli

  3. #23
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.643
    Sehe das ähnlich wie Bernhard. Wenn ich zB auf ne normalo 5513 ein aftermarket Military Insert mache, weils mir gefällt, stört doch keinen.

    Wenns einer als Fake bezeichnet ist mir das wurscht, auch wenns natürlich ganz genau genommen eine nachgemachte Einlage ist.

    Nur für den persönlichen Spaß versteht sich.
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  4. #24
    Submariner Avatar von agi
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    ZH/Schweiz
    Beiträge
    373
    Ich beziehe mich nur auf Rolex. Nix Auto!
    Aftermarket = dem Orig. Nachgebaut = bei Wiederverkauf zu erwähnen sonst gilt es als Vortäuschen falscher tatsachen = Betrug Punkt!

    Aftermarket ist i.O. wenn:
    Jemand seine Rolex nach seinem Gusto eine lia, grüne od. Blaue Lünni auf seine Uhr setzen will. Muss Jeder selbst mit klar kommen. Da wäre dann Geschmacksache die nächste Diskussion

    Für mich ein No Go wenn:
    Solange die Uhr mit Orig. teilen zum laufen gebracht wird, resp.die Lünni Ausgetauscht werden müsste, kauft man sich nur das Orig. Teil und verwendet keine AM Teile. In diesem Bereich ist AM ein No Go für mich.

    Ich weiss nicht wie es mit Ersatzteilen im Allgemeinen Ausschaut bei Rolex. Aber wenn meine Krone nur noch durch ein AM Teil zum wieder Beleben gebracht werden kann, dann würde/müsste ich ganz klar zu AM greifen.

    Gibt es das überhaupt? Keine Ersatzteile für unsere Kronen? Ich hoffe nicht.

    AM ist ja eigentlich gedacht dass mann für wenig Zaster ein Passendes Ersatzteil bekommt. Da stellt sich dann die andere Frage warum ich eine Krone Tragen muss wenn ich nacher Ersatzteile im AM bereich suche


    Jeder muss daher selber wissen was er mit Aftermaket bezwecken will.


    Leben und Leben lassen...




    Grüsse André
    Gruss André


  5. #25
    Nomega
    Gast
    Original von paddy
    Für mich ist Aftermarket dann indiskutabel, wenns auch das passende Originalteil gibt.
    Das sehe ich ähnlich:
    Ich wollte an meiner 16610 einen Saphirglasboden haben sowie eine grüne Lünette. Den Glasboden gibt es von Rolex nicht, also Fremdfabrikat, die Lünette ist von der LV. Eine andere grüne (nicht original) wollte ich auch nicht haben. Das meine Uhr oder auch nur der Boden ein Fake ist sehe ich nicht so, denn ich will z.B. niemandem weismachen, eine LV zu besitzen.

    Für mich ist mit dem Begriff "fake" eine Abwertung verbunden. Eine gefakte Uhr ist demnach eine Uhr (respektive Besitzer), die "bewusst" etwas anderes vorgibt zu sein, als sie wirklich ist. Wenn sich, wie in meinem Fall, jemand ein grünes Fremdfabrikat einsetzt, weil er damit zufrieden ist, werfe ich ihm bestimmt nicht vor "nur einen Fake" zu besitzen, es sei denn, er gibt vor, dass es die Original-Lünette/ die originale LV ist.

    Gruß
    Alex

  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    11.792
    Original von [Dents]Milchschnitte
    Bernhard - hättest Du keine 60min Milsub Lünette mehr bekommen, hättest Du lieber eine 5513 Lünetteneinlage drauf oder ein Aftermarket 60 min Inlay?

    Ich habe leider keine Milsub und werde mir aufgrund der Kosten wohl auch nie eine kaufen, aber ich für meinen Teil hätte lieber das Aftermarketteil - einfach der Optik wegen. Kann man dann ja auch guten Gewissens zugeben. Oder Aftermarket Sword-hands. Ist doch bei Antiquitäten gang und gebe dass Teile Nachgefertigt werden und wenn man es angibt - who cares!

    Gute Frage!

    Tja... ich kenne Leute die ne originale 6542 mit Bakelit haben... aber zum Tragen ne Aftermarket drauf haben... sieht gut aus... und kaum Sorgen!

    Bei der Milsub ist das auch so....

    Ich würde eher ne gute aftermarket 60-Minutes drauf setzten... und eine originale suchen,.. als ne 15 Minutes. Ganz einfach, weil 30% des Sex der Milsub durch die 60 Striche kommt.

    Eine ohne Swordhands würde ich nicht kaufen! Oder muss so billig sein....!!!!
    Da würde ich dann aber die Mercedes drauf lassen... komisch ne?!?!?!?!?!
    Liebe Grüsse,

    Bernhard Bulang


  7. #27
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.053
    kanns verstehen...


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  8. #28
    ehemaliges mitglied
    Gast
    ich muß sagen, bei dem 6542-fall kann ich es auch verstehen.
    einfach zum schutze der originallünette, denn man möchte so einen schatz ja auch mal tragen.
    außerdem würde ein evtl. käufer von milsubs oder ner 6542 in den meisten fällen das aftermarket teil wohl auch erkennen. solche uhren kauft man nicht ohne ausreichend fachwissen.

    aber nehmen wir doch mal den durschnittlichen fall des bei ebay als aftermarket angebotenen produkts. da handelt es sich doch um 1675, 1680 (5513,1665) einlagen, lünetten und zeigersätze.
    so etwas ist auch immer in original zu bekommen.
    eventuell verbunden mit etwas geduld, suche und ein wenig kleingeld.

    aus meiner sicht wäre es wie gesagt absolut indiskutabel hier das aftermarket-teil zu kaufen,
    den auch bei diesen nicht sooo seltenen refferenzen handelt es sich bereits um sammleruhren und die verdienen auch original teile.

    ich finde das macht es doch gerade aus, nicht sofort den passenden zeigersatz zu finden,
    sondern etwas danach suchen zu müssen.
    wenn man ihn dann hat, ist es ein wenig wie wenn man wieder einen neue uhr erstanden hat.
    für mich gehört das suchen nach originalteilen mit zur leidenschaft !

  9. #29
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Ich halte es einfach:

    1. An Rolex gehört nur Rolex, auch bei Teilen, mal vom Werk abgesehen, wenn der Uhrmacher was nachfertigen muß, was es nicht mehr gibt.

    2. Etwaige Ref. änderungen sind mir unter Punkt 1 wurscht.

    3. Irgendwas aus dem Bereich aftermarket muß ned sein, vielleicht zum persönlichen Gebrauch- jeder wie er es mag.

    4. Verkauf der Uhr nur im O-Zustand oder expliziter Hinweis. Wenn dieser "vergessen" wird, ist es für mich fake und damit Betrug.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  10. #30
    Gesperrter User
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Lummerland
    Beiträge
    5.640

    Frage

    die beschreibung "aftermarked" ist das probieren ein "fake" zu verharmlosen...

  11. #31
    Daytona Avatar von PRALLINE
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    2.862
    Für mich ist Aftermarket ist nicht original
    und hat somit nichts an einer original Rolex zu suchen.

    Ich muss dem Andi beipflichten und sagen,
    dass man es natürlich einfacher haben kann
    und sich ein billiges Aftermarketteil kaufen kann,
    aber die Suche nach dem Original macht doch Teil der Leidenschaft aus. 100% Passion sozusagen...

    Ich kann auch nicht verstehen, wenn man sich auf seine 6542
    oder seine Milgauss ein AM-Inlay draufmacht
    UND das Original im Schrank versauern lässt.
    Da lässt man sich vom Strontium die Nüsse verkleinern
    und da bleiben dann wohl nicht genug übrig um die Originalteile auf der Uhr zu targen.
    Frei nach Werner: "No balls, no Party...!"

    Wer so tolle Uhren besitzt sollt auch den Mut haben sie zu tragen,
    auch wenn den teuren Teilen dabei etwas passieren könnte.


    Und wenn ein AM-Teil zum Verkauf angeboten wird,
    ohne darauf hinzuweisen ist es natürlich Betrug.
    Aber für mich ist Aftermarket ohne Markenzeichen.
    Etwas das eine Rolexkrone trägt aber nicht von oder für Rolex gefertigt wurde,
    ist für mich ein Fake.

  12. #32
    Knoettefrosch
    Gast
    Original von Vanessa
    Ich halte es einfach:

    1. An Rolex gehört nur Rolex, auch bei Teilen, mal vom Werk abgesehen, wenn der Uhrmacher was nachfertigen muß, was es nicht mehr gibt.

    2. Etwaige Ref. änderungen sind mir unter Punkt 1 wurscht.

    3. Irgendwas aus dem Bereich aftermarket muß ned sein, vielleicht zum persönlichen Gebrauch- jeder wie er es mag.

    4. Verkauf der Uhr nur im O-Zustand oder expliziter Hinweis. Wenn dieser "vergessen" wird, ist es für mich fake und damit Betrug.
    DAS unterschreibe ich. Schön auf den Punkt gebracht

    Gruß,
    Claus

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von fleckinet
    Registriert seit
    27.12.2007
    Ort
    KR
    Beiträge
    1.107
    Original von Vanessa
    Ich halte es einfach:

    1. An Rolex gehört nur Rolex, auch bei Teilen, mal vom Werk abgesehen, wenn der Uhrmacher was nachfertigen muß, was es nicht mehr gibt.

    2. Etwaige Ref. änderungen sind mir unter Punkt 1 wurscht.

    3. Irgendwas aus dem Bereich aftermarket muß ned sein, vielleicht zum persönlichen Gebrauch- jeder wie er es mag.

    4. Verkauf der Uhr nur im O-Zustand oder expliziter Hinweis. Wenn dieser "vergessen" wird, ist es für mich fake und damit Betrug.
    Unterschrieben!
    Gruß Christoph

  14. #34
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Ich habe an meine Yachtmaster 16622 eine waschechte China-Fake-Schließe um 25,- gebastelt. Was ist da passiert?
    - ich wollte die Easy-Link Funktion und massiv ist auch schön
    - die Schließe ist nicht einfach als Original zu kaufen (hätte ich gemacht, auch wenn viel teuer)
    - mit der Fake-Schließe bin ich zufrieden
    - die Yachtmaster wurde dadurch (fast) zur 116622
    - die Original-Schließe wird in der Box geschont
    - in meiner Uhrendokumentation ist das genauestens vermerkt
    - verkaufen ist kein Thema und wenn, dann nur rückgebaut

    Einige hier würden das schon bemerken, die Mehrheit wahrscheinlich nicht.

    Und an eine DateJust habe ich einen Glasboden gemacht, den sehe ich nicht als Fake, sondern als Aftermarket. Für Dokumentation und Verkauf gilt natürlich auch das vorher geschriebene.

    Edit: Mist, das ist jetzt im falschen Faden gelandet
    Geändert von Sette (10.08.2022 um 21:02 Uhr) Grund: falscher Faden
    Gruß

  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    "Ich habe an meine Yachtmaster 16622 eine waschechte China-Fake-Schließe um 25,- gebastelt." - Mensch, echt blöd für Dich!

    MICH würde es mssivst stören, nicht ob es Andere merken...

    RIP Thread ano 2009
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  16. #36
    Day-Date Avatar von klazomane
    Registriert seit
    13.05.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    4.437
    Was und wofür ist eine Uhrendokumentation?
    Gruß, der Carsten

  17. #37
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Fotos, Scan von Rechnung, Zerti, ...
    Excel mit Eintragung der Wadi-Test's und Revisionen und Zeitwaage-Messung und eben auch Änderungen am Kaufpaket (Inlay getauscht (echt), Schließe getauscht (Fake), Anker der 16610 über R-L-X nachgekauft (echt), ...)
    Hört sich nach viel Aufwand an, ist es aber nicht. Irgendwie muss man ja den Überblick behalten, betreffend Revi, WaDi, ...

    Genau, bei 5 Uhren bräuchte ich das nicht, da hat ja die Frau schon mehr
    Gruß

  18. #38
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Zitat Zitat von Sette Beitrag anzeigen
    Ich habe an meine Yachtmaster 16622 eine waschechte China-Fake-Schließe um 25,- gebastelt. Was ist da passiert?
    - ich wollte die Easy-Link Funktion und massiv ist auch schön
    - die Schließe ist nicht einfach als Original zu kaufen (hätte ich gemacht, auch wenn viel teuer)
    - mit der Fake-Schließe bin ich zufrieden
    - die Yachtmaster wurde dadurch (fast) zur 116622
    - die Original-Schließe wird in der Box geschont
    - in meiner Uhrendokumentation ist das genauestens vermerkt
    - verkaufen ist kein Thema und wenn, dann nur rückgebaut

    Einige hier würden das schon bemerken, die Mehrheit wahrscheinlich nicht.

    Und an eine DateJust habe ich einen Glasboden gemacht, den sehe ich nicht als Fake, sondern als Aftermarket. Für Dokumentation und Verkauf gilt natürlich auch das vorher geschriebene.

    Edit: Mist, das ist jetzt im falschen Faden gelandet
    was willst Du damit sagen? Ich verstehe Deinen Post oder Anliegen nicht.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #39
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    846
    Naja, dass es unterschiedliche Zugänge zu diesem Thema gibt, auch wenn alle Uhren Original sind. Durch die Restriktionen beim Schließenkauf beispielsweise.
    Gruß

  20. #40
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    1.029
    Wem es gefällt... . Ist dann nunmal keine 100% Original-Uhr mehr, aber so lange man sie niemandem als echt verkauft, was solls...
    Cheers,

    O.J.

Ähnliche Themen

  1. 362 aftermarket Bänder auf eBay
    Von rororollthex im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 21:30
  2. Krass Aftermarket!
    Von pasq im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 09:00
  3. Aftermarket bzw. Replacement: 100% ??
    Von GeorgB im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 23:03
  4. Aftermarket Bänder Gold
    Von Donluigi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 19:23
  5. Fake - kein Fake - doch ein Fake - oder doch nicht ...
    Von newharry im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •