Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Gruß,
Claus
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Neu Hier
-
10.05.2009, 14:06 #1
Neu Hier
Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit hier im F. herumstöbere, um mehr über RLX und die Geschichte der jüngst erworbenen LV zu erfahren, muss ich mich wohl auch mal vorstellen und erzählen, wie ich auf die "Uhr" gekommen bin.
Meine erste wichtige Uhr war eine große Uhr:
Diese Burgunderuhr vom südfranzösischen Flohmarkt wurde in den Siebzigern selbst gereinigt und geölt, es wurden von mir Zahnräderhemmungen gefertigt, die Pendelstange aus Ofenrohren (!) gesägt und genietet und - oh Wunder - eines Tages lief die Uhr wieder.
Die nächste wichtige Uhr war eine Gabe meines Vaters, der sie wiederum von seinem Vater geerbt hatte:
Bei dieser Uhr interessierte mich die Geschichte und so schrieb ich an Lange/Glashütte und stellte fest, dass mein Großvater diese Uhr 1923 bei einem Juwelier Severin in Magdeburg (dort war er zu dieser Zeit beruflich) erworben haben musste. Der Preis für den Juwelier betrug 1.525.000,00 Mk., es war Inflation und „Kriese“. Siehe Versandbuchorginal:
Bemerkenswert finde ich, dass Lange sich das für die Herstellung der Uhr notwendige Gold vom Juwelier liefern ließ. So konnte der Uhrenfabrikation der nach oben gehende Goldpreis relativ egal sein (auch witzig: die Goldverarbeitungszulage von 12%: sparsames Arbeiten war angesagt!).
Das Zerti von Lange sah dann so aus:
Naja, um die Sache abzukürzen (ich langweile sicher schon einige), nachdem ich bei einem Freund eine Mark 11 von IWC sah, konnte ich einer mir angebotenen nicht widerstehen und als mein erwachsener Sohn sich eine Sub LV zulegte, war ich von der Kombination Sub und grüner Lünette so begeistert, dass ich wiederum nicht widerstehen konnte:
Und damit hat die Vorstellung ein Ende und Ihr wisst, warum ich jetzt im Forum stöbere und stöbere und stöbere ………… .
Beste Grüße, Heinrich
-
10.05.2009, 17:05 #2KnoettefroschGast
RE: Neu Hier
-
10.05.2009, 19:30 #3
Herzlich Willkommen, Heinrich.
Eine interessante Sammlung, insb. die Lange-Taschenuhr mit PapersViele Grüße an alle Uhrenliebhaber,
Udo