Und hier noch eine Schweizer Uhr mit ETA (sorry, gehört eigentlich in den anderen Thread, hat aber hier gerade so schön gepaßt).
Ergebnis 21 bis 40 von 77
-
30.12.2004, 08:16 #21Day-Date
Hallo,
ohne die ETA wäre die Schweizer-Uhrenindustrie praktisch nicht mehr existent heutzutage. Es ist in des Wortes wahrstem Sinne der "Motor" der Uhrenindustrie.
ETA war und ist nun mal der grösste "Motorenlieferant" im Uhrengewerbe weltweit.
Man kann es gutheissen oder verdammen, aber so ist es nun einmal !
Und ohne einen gewissen Nicolas G. Hayek und seiner genialen Swatch gäbe es heute die Uhrenindustrie in der Schweiz gar nicht mehr. Ohne Zweifel ein unternehmerisches Genie der Mann.
Wenn man so will , der Hans Wilsdorf der Neuzeit.
Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
In memoriam:Wastel, 3.3.93-13.12.04Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.
-
30.12.2004, 09:15 #22Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
Suche Zifferblatt für Day-Date 18xx In Weißgold https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-Wei%C3%9Fgold
-
30.12.2004, 09:19 #23Gesperrter User
Eta ist auch nicht verkehrt !
Gute Werkkonstruktion, schöne Gangwerte, 10.000.000 fach bewährt
aber halt wie Rolex ein Massenprodukt
was aber nicht schlechtes ausdrücken soll. Ein Mercedes wird ja auch nicht nur 1000 fach produziert
)
-
30.12.2004, 10:18 #24Datejust
RE: was wäre mit der Schweizer Uhr ohne Eta?
Naja, ETA werke sind nicht schlecht, allerdings finde ich auch das einige marken schon mehr als ETA bieten sollten bei den preisen......
gruß
tomLebe glücklich, lebe froh, wie der Mops im Hafenstroh......

-
30.12.2004, 10:26 #25
Ganz genau,Tom!!! darum geht´s mir in dem Thread. Ich habe bestimmt nichts gegen Eta sonst müsste ich meine Omegas,Panerais und Breitlinge verschrottenOriginal von GMT-I
Naja, ETA werke sind nicht schlecht, allerdings finde ich auch das einige marken schon mehr als ETA bieten sollten bei den preisen......
gruß
tom
Schöne Zeit noch
Roland
-
30.12.2004, 12:59 #26AndreasGast
Original von roland
Ganz genau,Tom!!! darum geht´s mir in dem Thread. Ich habe bestimmt nichts gegen Eta sonst müsste ich meine Omegas,Panerais und Breitlinge verschrottenOriginal von GMT-I
gruß
tom
Richtig Roland, nur sollte die Diskussion vieleicht mal dahin angedacht werden, ob diese Marken, zwar vom Namen her wertig sind, aber eben doch nur überbezahlt sind, zB.wegen ihrer Anztriebstechnik...also mir ist es egal, wenn die Hausmarken der Swatch-Group mit Eta Werken ausgestattet sind, aber ich würde mich freuen, wenn andere Firmen, auch inbegriffen der "kleineren", sich dahingehend aufraffen und zusammenschließen, sich mit Manufakturwerken gegenseitig zu beliefern.
Haben ja einige schon gemacht und betreiben das immer noch in irgendeiner Form...b
Warum sollte Jaeger Technik nicht bei Rainer Brand oder der IWC arbeiten, ich denke es gäbe Möglichkeiten sich gegenseitig zu stützen und so die Eta einwenig zu entlasten, da sie ja laut Hayek an ihre Produktionsgrenzen stößt und nicht genug Kapazitäten für ihre Hausmarken hat...
Da gäbe es für gute Synegien (?schreibt man das so) so unendlich viele Möglichkeiten, die auch Nutzenbringen würde und nicht nur schaden würde....aber diese Süppchenkocherei, hat die Uhrenindustrie ja schon in Deutschland und auch anderswo schon derbe Schläge versetzt...
Gruß Andreas
-
25.01.2006, 06:01 #27
Na ja,
ob der gute alte Hayek als SMH-Boss wirklicher Uhrenpionier im Sinne der Geschichte ist oder vielmehr genialer Geschäftsmann sei einmal dahin gestellt. Immerhin ist er wahrscheinlich der Einzige, der je an seinem Smart Geld verdient hat. Und seine Idee, millionenfach gefertige, vergossene Quarzuhren im Form der Swatch als Sammlerstücke zu vermarkten, hat sicherlich Milliarden gebracht, wenngleich die "Sammler" nun teilweise auf mehreren hundert LowBudget-Teilen sitzen, die aus Massenproduktion stammen.
Ich finde den Vergleich ganz interessant mit dem Sportwagenbau der 60 er und 70er:
Iso Grifo, Bizzarini, De Tomaso und viele andere Italiener verbauten Ami V8. Auch Monteverdi und gar Opel im Diplomat verbauten diese Teile, allerdings auch meist in optimiertem Zustand. Bei Aston Martin, Ferrari oder Maserati gab es sowas nicht. Trotzdem könnte mich ein Pantera oder Mangusta schon reizen...
Das Werk der IWC Da Vinci basiert nach meinem Wissen ebenfalls auf dem ETA/Valjoux 7750/7751(?), die Komplikation mit dem "Ewigen Kalender" von IWC ist sicher beeindruckend. Dennoch kann ich verstehen, dass den ein oder anderen stört, wenn sich im Basiskaliber dieser teuren Uhr noch ein Kunststoffrädchen dreht...
Jeder wie er mag, oder?
Gruß ins Land
vom LouGruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
25.01.2006, 07:46 #28Mil-Sub
Aber das ganze hat doch auch gute Seiten.
Die Technik der ETA-Werke müsste gut ausgereift sein, Kinderkrankheiten also verbannt... Oder?
Und bei IWC muss man glaube ich halbfett abdrucken. Die bekommen doch Werke zugeliefert, bauen sie aber so krass um, dass man schon fast wieder von Manufaktur reden kann
-
25.01.2006, 08:34 #29ehemaliges mitgliedGast
Zum glueck ist Jaeger LeCoultre nicht dabei. da habe ich ja nochmal glueck gehabt. wenigstens eine uhrenmarke in der sammlung ohne eta.
-
25.01.2006, 08:55 #30
Auch unsere allseits geliebte Rolex hat die Qualitätsarbeit anderer Werkehersteller anerkannt und gefördert. Siehe hierzu das Legendäre El Primero.
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
25.01.2006, 09:12 #31
Au, da hat der Roland ja einen feinen thread angestochen.
Wie oft hat an dieser Stelle schon das Wort vom "ETA-Schrott"
gestanden?
Und kaum, dass diese Liste offenlegt, was wir eigentlich schon
alle wussten, das nämlich auch sehr namhafte Hersteller sich dieses
Basiswerkes bedienen, ist "ETA-Schrott" plötzlich nicht mehr
gleich "ETA-Schrott".
Nein, die Werke werden ja finissiert, veredelt und fast auf Manufaktur-
höhe gebracht.
Dabei wage ich mal die Annahme, dass der "gemeine Uhrenfreund" diese
Veränderungern im Detail überhaupt nicht bemerkt, wenn es nicht
gerade der Zierschliff auf dem Rotor oder ein paar gebläute Schrauben hinter
einem Schauglas sind.
Das es sich in Wahrheit um sehr tolle, robuste und präszise Uhrwerks-
Großserientechnik handelt, wird leider allzu oft etwas abschätzig abgetan.
Dabei wird sie leider nur teilweise maßlos überteuert von verschiedenen Markenartiklern
angeboten. Das ist m.E. die Krux am Ganzen.Schöne Grüße-"Butch" Friedel
-
25.01.2006, 09:25 #32ehemaliges mitgliedGast
Zum glueck gibt es noch hersteller die das nicht machen.
-
25.01.2006, 11:00 #33
Interessante Liste.
Warum fehlt Panerei?... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
25.01.2006, 11:54 #34ehemaliges mitgliedGast
Well...
Die Liste ist ja nicht wirklich neu. Sie wurde schon vor einiger Zeit hier gepostet. (wenn ich mich richtig erinnere sogar vom gleichen Autor
)
Nichtsdestotrotz hat diese Liste doch gerade unter uns Uhrenfreunden, die die Exclusivität einer Uhr bzw. deren Innereien schätzen, eine nicht gerade zu unterschätzende Bedeutung.
Der Uhrenfreund will gerne ein Werk von der gleichen Firma, die auch auf dem Zifferblatt vermerkt ist haben. So ist das weitverbreitete Denken.
Deswegen der fade Beigeschmack.
Wenn man sich nun näher mit den Werken in Non-Manufakturen (Manufaktur - dieses Wort ist ohnehin absurd) stellt man fest, dass manche Hersteller sehr schöne Werke aus den 0815-Eta's machen. Ob das nun durch aufwendiges Finisch oder zusätzliche Komplikationen realisiert wird. Deswegen ist bzw. kann ein ETA auch was schönes sein.
Trotzdem bleibt dem Uhrenfreund ein fader Beigeschmack...
Ob Hayak die Schweizer Uhrenwelt gerettet hat, steht ausser frage.
-
25.01.2006, 12:08 #35
meine Uhrensammlung ist 100% ETA free und so soll es bleiben...

Es ist für mich ein grosser Unterschied ob VC oder AP neben eigenen Werken auch mal ein GP oder ein JLC kaliber verarbeiten oder ob ETAS verabeitet werden...Martin
Everything!
-
25.01.2006, 12:30 #36Hi Tom!!Original von Tom
Well...
Die Liste ist ja nicht wirklich neu. Sie wurde schon vor einiger Zeit hier gepostet. (wenn ich mich richtig erinnere sogar vom gleichen Autor
)
.
Meine olle Liste ist nur mal wieder rausgekramt worden (nicht von mir! )
Schöne Zeit noch
Roland
-
25.01.2006, 12:32 #37Panerai ist eine Modeuhr.Original von Mücke
Interessante Liste.
Warum fehlt Panerei?

Deshalb findet sie auf der Liste keine Beachtung.
Richie
-
25.01.2006, 12:38 #38
liest sich wie das "who is who" der Uhrenindustrie. M.E. muss man aber differenzieren da viele ETA-Werke so stark verändert werden, dass sie mit dem ursprünglichen Werk nicht mehr viel gemein haben (zB Modelle von Omega,ML,AS, etc).
Spricht aber für mich für Rolex, deren Qualität und Fertigungstiefe
Gruss WolfgangWir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
25.01.2006, 13:15 #39ehemaliges mitgliedGastOriginal von roland
Hi Tom!!Original von Tom
Well...
)
.
Meine olle Liste ist nur mal wieder rausgekramt worden (nicht von mir! )
-
25.01.2006, 13:26 #40ehemaliges mitgliedGast
Aber was bitte ist, rein rational betrachtet (also lass mal bitte das Exclusivitätsgehabe aussen vor) an einem ETA-Werk schlecht ?Original von eri
liest sich wie das "who is who" der Uhrenindustrie. M.E. muss man aber differenzieren da viele ETA-Werke so stark verändert werden, dass sie mit dem ursprünglichen Werk nicht mehr viel gemein haben (zB Modelle von Omega,ML,AS, etc).
Spricht aber für mich für Rolex, deren Qualität und Fertigungstiefe
Gruss Wolfgang