Das kommt immer darauf an, wie sehr Dich die Geschichte stoert bzw. wie schlimm es ist.
Hattest Du schon eine Magenspiegelung?
Keine Angst, tut nicht weh und ist auch relativ harmlos. Empfehlung allerdings, lass Dir das Schlafmittel geben, danach merkst Du beim aufwachen nur, daß wahrscheinlich Dein Ärmel leicht feucht ist. Ansonsten hast Du den vollen Spaß dich dabei komplett auszu*****n und live dabei zu sein. Außerdem scheint es so, daß mit Narkose keine bzw. deutlich geringer Reizungen im Rachen durch den eingeführten Schlauch auftreten.

Jetzt vielleicht zu den Pillen. Habe anfangs das Standard Omep gehabt. Das Zeug hat auch in hoher Dosierung nichts geholfen. Danach auf Pantazol umgestiegen. Half sehr gut. Das akute Problem hat sich damit gelöst, jetzt nehme ich nur noch hin und wieder eine Pille wenn nötig. Nebenwirkungen habe ich übrigens keine bemerkt.

Die "normalen" Magenmittelchen à la Rennie helfen allerdings bei schwereren Problemen nur bedingt. Das einzige was ich gefunden habe, was kurzfristig und teilweise eine Besserung brachte war Talcid. Allerdings ist das natürlich keine Dauerlösung, sondern es löst die Magensäure nur auf bzw. wandelt sie um. Bei einer dauerhaften Überproduktion also nur bedingt hilfreich.

Wichtig ist vor allem erstmal auch herauszufinden, woher die Magensäure in die Speiseröhre kommt. Ob also nicht vielleicht der Schließmuskel am Ende der Speiseröhre eben nicht richtig schließt. Das kann genetisch bedingt sein oder teilweise auch durch hohen Koffein- oder Nikotinkonsum ausgelöst werden.

Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter.

Gruß
timo