Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
    Milgauss
    jetzt wird´s interresant!

Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt. Häufig sind danach weitere Wärmebehandlungen (z. B. Vergüten) vorgesehen.

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert.

gruß ralf
    Gruß Ralf

mopedueden
    Gast
    Original von PRSD

Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sog. Eisenbegleiter) 0,025 % nicht übersteigt. Häufig sind danach weitere Wärmebehandlungen (z. B. Vergüten) vorgesehen.

Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen. Trotzdem werden im Alltag häufig nur rostfreie Stähle als Edelstähle bezeichnet. Ebenso muss ein rostfreier Stahl nicht unbedingt auch ein Edelstahl sein. Der Legierungsbestandteil-Anteil der verschiedenen Sorten Edelstahl (niedrig- oder hochlegiert) ist jedoch genauestens definiert.

gruß ralf

Ich verstehe das dann so!
    Eine Rolex die aus Edelstahl gefertigt wurde, kann unter Umständen rosten, da Rolex zwar den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entspricht, aber es ist trotzdem kein Edelstahl??

Wer glaubt an diese Version der Interpretation bei Rolex?! Ich habe eigentlich noch nie davon gehört, dass Rolexuhren rosten? Aber ich bin auch nicht Gott und ich lerne gerne dazu!

Wundern tut es mich aber trotzdem!

Das wäre ja eine Verkaufstrategie die ich bei Rolexfakes akzeptieren würde! Dann hätte man nach Jahren dann die Gewissheit, dass es sich um kein Original handelt?!

Gruß
    Klaus

Milgauss
    Original von mopedueden
    Original von PRSD

gruß ralf

Ich verstehe das dann so!
    Eine Rolex die aus Edelstahl gefertigt wurde, kann unter Umständen rosten, da Rolex zwar den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entspricht, aber es ist trotzdem kein Edelstahl??

Wer glaubt an diese Version der Interpretation bei Rolex?! Ich habe eigentlich noch nie davon gehört, dass Rolexuhren rosten? Aber ich bin auch nicht Gott und ich lerne gerne dazu!

Wundern tut es mich aber trotzdem!

Das wäre ja eine Verkaufstrategie die ich bei Rolexfakes akzeptieren würde! Dann hätte man nach Jahren dann die Gewissheit, dass es sich um kein Original handelt?!

Gruß
    Klaus

hallo klaus

edelstahl ist erst dann edelstahl wenn er kleinste mengen eisenbegleiter intus hat, rostfrei wird er erst durch das legieren mit korrosionshemmenden metallen.
    nirosta ( nicht rostender stahl ) währe für das, was rolex bei den stahlvarianten verwendet die bessere bezeichnung.

gruß ralf
    Gruß Ralf

gut , es gibt dafür speziell noch die Nirosta Variante, die kannst du auch bei Wind und Wetter draußen stehen lassen. Aber die Qualität des EDS einer Rolex, Tag Heuer etc. sollte dem Standard entsprechen das die Uhr nicht am Handgelenk wegrostet. Selbst Billiguhren rosten nicht....

Das Zeug was er scheinbar an der Uhr hat, das hatte mein Schwiegervater an der Brietling und der Juwelier bzw. Uhrmacher meinte es müsste die Lünette gewechselt werden.

Schwiegervater ging mit bißchen Putzzeug dran und weg war es. Es war Farbe odre ähnliches

Milgauss
    hallo klaus,

habe gerade diesen link in einem anderen thread gesehen.

http://www.azom.com/Details.asp?Arti...22#_Background

wenn die angaben stimmen dann ist 904l kein edelstahl.

gruß ralf
    Gruß Ralf

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    was verstehst du nicht:

904L is a non-stabilised low carbon high alloy austenitic stainless steel.

käme denn rost an einem rolex-stahlgehäuse überhaupt in frage?
    nein

dem bild nach (in voller größe) sieht das voll nach siff aus

Milgauss
    eben, eben den rest wollte hatzepatz, glaub ich, auch garnicht wissen.

frohe ostern ralf
    Gruß Ralf