Danke für eure Antworten! Ich muss jedoch zugeben, dass mir der absolute Durchblick zurzeit noch fehlt. Ich versuche einmal die Sache zusammenzufassen:

ZB
Eher unproblematisch, da das 182xx ZB in die neue 1182xx passt. Ich gehe davon aus, dass dies auch für den von mir in GG gewünschten Wochtagsring gilt, da sich werksseitig beim Modellwechsel nichts getan hat.

Schliesse
Drei Typen: 182xx Rotgoldschliesse, welche schnell verschleisst. Im Zuge des Modellwechsels Umstellung auf verbesserte Schlitzschliesse. Real Deal Schliesse erst ab ca. 2005/2006.

Bandenwerbung
Bis ca. Ende 2006 ohne Bandenwerbung erhältlich (oder gilt dies nur für die WG Variante?)

Ergo, ist das Produktionsfenster der DD neuster Schliesse aber ohne Bandenwerbung extrem klein. Ich habe zwar auch einmal gelesen, dass der DD-Markt ein Käufermarkt sein soll. Bisher kann ich dies jedoch überhaupt nicht bestätigen. Die Anzahl der angebotenen Uhren ist äusserst klein (s. auch SC hier) und die viel zitierte Finanzkrise hat sich bisher überhaupt nicht in Form eines grösseren Angebots oder fallender Preise bemerkbar gemacht. Vielleicht tut sich ja diesbezüglich in der nächsten Zeit noch etwas.

Donluigi
Eigentlich habe ich gemeint, dass der grosse Schwachpunkt der 182xx das Band und die Schliesse seien. Dies deckt sich jedoch nicht mit deiner Aussage. Dann würdest du ohne Bedenken - also ohne Angst vor ausgeiertem Band und Schliesse - eine 182xx kaufen?

Gruss daniel