Original von Donluigi
Naja, das mag ja stimmen, aber unsere Hunde haben immer in Häusern mit Treppen gelebt. Ich hatte eigentlich nicht vor, in einen ebenerdigen, behindertengerechten Bungalow zu ziehen, damits Wauzi gut geht
Sorry Tobias, aber wenn ich das so lese, weiss ich nicht, ob die Idee mit einem Hund bei dir so ideal ist........ ein Hamster im Laufrad wäre eine Alternative.

Vor der Anschaffung eines Hundes muss man alle Komponenten beachten. Dazu gehört auch die Frage der Unterbringung. Ein Haus mit vielen steilen Treppen ist DEFINITIV nicht geeignet für einen Hund, da dies im Laufe der Jahre mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dem Hund zu körperlichen Beschwerden führen wird.

Ist das das Ziel der Hundeanschaffung ? Wohl kaum, oder ?


Dann würde ich sehr genau überlegen, ob ich mir einen Rüden zulege. Ein Rüde bedeutet erheblich mehr Arbeit und Stress als eine Hündin. Nicht nur, dass er grösser und schwerer ist, er läuft halt auch das ganze Jahr über jeder trächtigen Hündin hinterher. Und das kann durchaus äusserst nervend sein und wäre für mich ein Grund, mir wieder nur eine Hündin anzuschaffen.

Ich gebe dir den guten Rat - und aus der Erfahrung mit 3 Hunden in den letzten 15 Jahren in unserer Familie und bei mir weiss ich, wovon ich spreche - dir nochmals die Anschaffung gut zu überlegen.

Einen Hund schafft man sich - im Gegensatz zu den vielen Spacken, die ihren Plagen eine Hund zu Weihnachten schenken und die schon Ende Januar zum Gassi-Gehen keine Lust mehr haben - in der Regel für viele Jahre seines Lebens an. Der Hund wird Teil der Familie und sollte es dementsprechend gut haben. Aus deinen bisherigen Posts muss ich schliessen, dass die dahingehenden Überlegungen bei dir offensichtlich noch nicht allzuweit gediehen sind.

Ein Hund ist nämlich kein Mode-Accessoire wie ein LV-Mäppchen, sondern ein Lebewesen mit Gefühlen !!!!!!!!!