Eike

Hi, ich komme aus NRW, habe auch mal in Düsseldorf gearbeitet, bin jetzt aber schon 24 Jahre in München und habe sowohl in Ismaning als auch in Unterföhring gearbeitet.

Zunächst mal: Beide Gemeinden sind ländlich und selbständig. Es hat in Bayern nie so eine Gebietsreform wie in NRW gegeben.

Von den beiden Gemeinden würde ich zum Wohnen in jedem Fall Ismaning vorziehen. Ismaning hat einen schönen Ortskern, einen Schloßpark und für solch einen Ort eine gute Kneipenstruktur.

Unterföhring ist ein zerrissener Ort und gefällt mir garnicht, obwohl es eine der reichsten Gemeinden Bayerns aufgrund der Gewerbesteuereinnahmen ist. Kindergartennutzung ist dort zum Beispiel kostenlos.

Aber Ismaning ist auch nur eine S-Bahn-Station weiter.

Wenn Du in die Stadt willst, bieten sich Bogenhausen, Haidhausen und die Au an (Preise in dieser Reihenfolge abfallend) Von dort kommt man gut mit Öffentlichen nach Ismaning. Aber man kann auch gut mit dem Auto von dort und auch aus den Isarnahen Stadtvierteln nach Ismaning fahren, weil man "gegen den Strich" fährt.
Viel Glück bei der Wohnungssuche. Preislich sind Ismaning und Unterföhring übrigens auf Münchner Niveau.

Rainhard