Heut Abend ist mir langweilig, also dachte ich mir ich zeig euch mal zwei "Kunstwerke" aus schweizer Ideenschmieden. Das eine Kunstwerk werden alle kennen, Rolex Submariner.

Das Zweite ist allerdings auch nicht weniger interessant. Vor geraumer Zeit ist ein Stahlkünstler an mich herangetreten mit der Bitte eine kleine Kugel im Durchmesser von ca. 30 cm farblich zu gestalten. Sollte einfach nett anzusehen sein und eine ca. 4 m langer Handlauf ist auch noch angeschweist.
Eine schweizer Künstlerin -den Namen weis ich leider wirklich nicht mehr-hatte diese Kugel als Handlauf einer Wendeltreppe entwickelt und es sollte in einer Gesamtkonstruktion als highlight, eingebaut in einem renomierten Hotel, dienen.
Ok, ich sagte zu. Aus den anfänglich 30 cm wurden dann 60 cm, und aus diesen wurde dann das:

Die meisten von euch können sicherlich noch nicht viel damit anfangen, aber glaubt mir, bis die Kugel mit einem Durchmesser von 1,20 m die aus zwei Edelstahlhalbkugeln zusammengeschweißt war, war einiger Schweiß mit viel Spachtelarbeiten und Füllerarbeiten vergossen.

So, vor dem neutralen Farbauftrag nocheinmal abstauben und dann beige vorlackieren:

So, nun die Grundfarbe und danach gleich die gewünschten Flecken. Mittlerweile hatte ich auch strenge Farb- und Formenvorgaben. Soviel zur künstlerischen Freiheit

Um die Sache zu Ende zu bringen musste ich noch Linien einlackieren.
Ok, habe ich gemacht. Der Kunde ist drauf abgefahren.

Viel Spass beim ansehen!