Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    10
    Rolex meets "Uhren"

    Ist ein erster Versuch, ich hoffe er kommt an, dann werden sicher noch weitere folgen ;-)

    Es gibt nichts Gutes, außer man(n) tut es.

    Uwe

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.384


    Du bist Pilot? EC135?

    Da muss ich glatt mitziehen

    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.292
    Yes, die Heli-Helden unter sich!
    Bist du beim BGS, Uwe?

    Edit ermahnt mich, dass das ja jetzt Bundespolizei heißt.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  4. #4
    Day-Date Avatar von rosédaydate
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    3.339
    Original von Pirol411
    Rolex meets "Uhren"

    Ist ein erster Versuch, ich hoffe er kommt an, dann werden sicher noch weitere folgen ;-)

    Hallo,

    nicht schlecht dein Bild, vielleicht kannste uns noch bischen was über die Uhren und Anzeigen schreiben!
    Bernhard

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.384
    Die beiden links neben der Uhr sind die Anzeigen für die Turbinendrehzahl (in %) der zwei Turbinen und die beiden Anzeigen darunter für die Turbine Outlet Temperature der beiden Turbinen
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  6. #6
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Da spricht der Experte
    LG, Oliver

  7. #7
    Day-Date Avatar von rosédaydate
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    3.339
    Na das ist ja schon mal was, den Grundkurs fürs Heli fliegen habe ich somit, oder?
    Bernhard

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.384
    was ich nur komisch finde sind die 30% NG - wenn das Ding idle ist müsste die doch irgendwo bei >50% und die TOT irgendwo bei 400 sein, oder drehn die Turbinen da so niedrig und kühl?
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Originally posted by Muigaulwurf
    was ich nur komisch finde sind die 30% NG - wenn das Ding idle ist müsste die doch irgendwo bei >50% und die TOT irgendwo bei 400 sein, oder drehn die Turbinen da so niedrig und kühl?
    ...das ist mir auch sofort aufgefallen...

  10. #10
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    OT ein

    ...und da beschweren sich manche über meinen Pokerslang ...

    Auch wenn es ein bisschen OT ist ... erklär das mal dem (in jedem Sinne) Fußvolk!!

    OT aus
    LG, Oliver

  11. #11
    Gesperrter User
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    7.440
    ich habe das alles verstanden

    Du nicht Oli?

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.384
    Sorry Uwe, ich wollte das jetzt nicht ins OT kicken

    Ich will hier nicht den allwissenden spielen, es kann sein, dass ich mich gerade schwer vertue weil ich die Maschine nicht kenne.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  13. #13
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Dann erklärs uns schon ...
    LG, Oliver

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.384
    Ach sorry

    Also die Turbinendrehzahl (hier anscheinend NG benannt für N(Drehzahl)-Gasproducer) liegt hier bei beiden Turbinen bei 30% - bei den Turbinen die ich kenne liegt die Idle Drehzahl aber bei >58%, weswegen die 30% schon extrem niedrig sind.
    Und die Turbinenauslasstemperatur (TOT) ist mit 180° schon sehr niedrig wenn man bedenkt, dass die Turbine laufen soll.
    Entweder ist die Turbine im Hochlaufen oder abstellen, was ich mir beides nicht so recht vorstellen kann, weil er das ganze ja als Pilot überwachen bzw durchziehen sollte, aber das Foto anscheinend aus der Pilotenposition (rechts sitzend) aufgenommen wurde.

    Davon abgesehen würd ich als Pilot bei laufender Turbine nicht meine Uhr abnehmen, ans Instrumentenbrett hängen und erst mal fleissig Fotos machen, selbst wenn die Friction der Controls drin ist - vielleicht bin ich aber auch zu sehr Kleingeist dafür

    Ich will Uwe aber hier nicht irgendwie was reindrücken oder a Gscheidhaferl sei, kommt mir halt komisch vor. Mich würd einfach interessieren wie das Foto aufgenommen wurde.

    Edith meint: Hochlaufen bzw Abstellen kommt wegen der niedrigen TOT auch nicht in Frage
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Gibt es da so große Unterschiede zwischen RR, P&W, Turbomeca und Allison?

  16. #16
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.384
    Ich weiss nicht, vorstellen kann ichs mir nicht Eine Turbine hat ja auch in jeder Bauform ihre bestimmten Werte würde ich meinen. Autos haben ja auch nur Leerlaufdrehzahlen von 600-900 U/min und nicht die einen 450 und die anderen 900

    Ich weiss, dass manche Hersteller ihre Turbinen "kühler" fliegen, aber trotzdem sind N1 und die TOT schon extrem wenig bei Idle.

    Aber jetzt warten wir erstmal drauf was Uwe zu sagen hat, das klärt sich bestimmt
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  17. #17
    Wir erwarten jetzt voller Freude einen schönen Thread übers Hubschrauberfliegen, mit vielen Bildern bitte! Uhren egal. War hier im Forum nicht mal jemand in den USA, der viel flog und hier und da auch Fotos einstellte? Lange nichts mehr von ihm gehört.

    Einen Hubschrauberthread finde ich klasse. Also los, Jungs.
    77 Grüße!
    Gerhard

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.384
    Muigs kleine Reise durchs Altmühltal

    wie wärs damit zum Anfang?
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  19. #19
    Air-King
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Oh je,
    da habe ich ja was angestellt.
    - ja, ich bin Heli-Pilot von Berufswegen bei der Bundespolizei ( ja so heißt das jetzt)
    - meine Muister im Schein: EC 135, EC 155, AS 332, die letzten beiden auch IFR
    - das Foto ist von einer AS 332 (Superpuma); die steht selbstverständlich im Hangar und ist aus.
    Die Instrumente zeigen da schon diese Werte an, bewegen sich erst, wenn das TW läuft, vorher "hängen" sie nur rum, wie man ja auch schön an der Außentemperatur erkennt.

    Muigaulwurf: Welche Maschine ist das auf deinem Foto? Eine Bell?

    Hoffe, erst einmal alle Fragen beantwortet zu haben, wenn nicht, nur zu...

    Ciao
    Es gibt nichts Gutes, außer man(n) tut es.

    Uwe

  20. #20
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.380
    Uwe, ich hab´ keine Ahnung, wovon Ihr sprecht, aber mir macht´s Spaß, das hier zu verfolgen
    Winning isn't everything. It's the only thing. #dot2025

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 07:30
  2. Rolex D meets Breguet Flyback (Loro Piana meets Scabal)
    Von honi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •