Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Explorer
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    131

    Hat die Explorer ein besonderes Werk ?

    welches sie für kühle Temperaturen besser geeignet macht, oder ist es das was auch in anderen Oyster Modellen zum Einsatz kommt ?

  2. #2
    Gesperrter User
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    7.440
    ist das normale Werk. Optimierung für tiefe Temperaturen, könnte mit geeigneten Schmiermitteln erreicht werden

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.708
    Wie kalt könnte es denn werden??

    Alex







    Alex

  4. #4
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    809
    Die Uhr wird am Arm gut auf Temperatur gehalten. Trotzdem setzt Rolex in der Exp I besonders temperaturfeste Öle mit ensprechend stabiler (möglichst temperaturunabhängiger) Viskosität ein.

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von 2305
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    803
    Nur bei der Ex1 oder generell? Kann man das irgendwo nachlesen?

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    809
    Ich hab das mal in einem Rolex Buch gelesen und mir hat das ein Rolex Uhrmacher bestätigt. Es gibt von den diversen Ölherstellern wie z.B. Möbius spezielle Öle, die für niedrigere oder höhere Betriebstemperaturen geeignet sind - so z.B. Microgliss D1 und D2

  7. #7
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.238
    Original von vintagefan9
    Die Uhr wird am Arm gut auf Temperatur gehalten. Trotzdem setzt Rolex in der Exp I besonders temperaturfeste Öle mit ensprechend stabiler (möglichst temperaturunabhängiger) Viskosität ein.
    quark

    die werke werden bei rolex in serie gefertigt.da steht noch gar nicht fest in welche uhr das werk kommt.
    danach erfolgt ausser haus die chronometerprüfung,dann die weitere verarbeitung/bearbeitung der werke,dann die überführung/einlagerung und dann erst der einbau in das modell xyz.

    bedenkt allein den logistischen aufwand und die kosten ......

    da wird nichts anders geölt .....

    mit deiner sub kannst du genauso in die tiefste gletscherspalte wie auch auf die 8000ender ......

    wird halt anders beworben ...
    VG
    Udo

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    809
    Wie es heute ist weiß ich nicht. Bevor Du allerdings wieder einmal so ein super Besserwisser Kommentar loslässt, lies Dir die alten 1016 Werbungen durch - da wird durchaus damit geworben, dass die Explorer anders geölt ist. Und bitte erkläre mir dann doch mal warum diverse Schmiermittel Hersteller mit temperaturfesten Ölsorten werben?

  9. #9
    Deepsea Avatar von LARGO
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.165
    Original von hugo
    Original von vintagefan9
    Die Uhr wird am Arm gut auf Temperatur gehalten. Trotzdem setzt Rolex in der Exp I besonders temperaturfeste Öle mit ensprechend stabiler (möglichst temperaturunabhängiger) Viskosität ein.
    quark

    die werke werden bei rolex in serie gefertigt.da steht noch gar nicht fest in welche uhr das werk kommt.
    danach erfolgt ausser haus die chronometerprüfung,dann die weitere verarbeitung/bearbeitung der werke,dann die überführung/einlagerung und dann erst der einbau in das modell xyz.

    bedenkt allein den logistischen aufwand und die kosten ......

    da wird nichts anders geölt .....

    mit deiner sub kannst du genauso in die tiefste gletscherspalte wie auch auf die 8000ender ......

    wird halt anders beworben ...
    stimmt.

    die ersten explorer, bzw vorserienmodelle wurden damals mit neuen ölen versehen um diese besonders für extreme temperaturschwankungen zu präparieren.
    Gruss, René

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.517
    Das Werk der Explorer ist übrigens das Kal. 3130, das auch in der Submariner (no-date) und in der Oyster Perpetual mit 36mm zum Einsatz kommt.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  11. #11
    Geprüftes Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    1.591
    Ich könnte mir vorstellen das alle Kal.3130 das selbe Öl bekommen.
    Warum auch nicht, die Öle sind heute so gut oder schlecht das man sie überall verwenden kann. Egal ob kalt oder warm.

    Gruß Didi

  12. #12
    Explorer
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    156
    Rolex hat doch jetzt die eigenen Superöle selber entwickelt und m.W. patentieren lassen, die sowohl bei niedrigen als auch hohen Temperaturen eine hohe Viskosität gewährleisten (s. auch Werbung).
    In der Tat werden nach Aussage von Rolex heute alle Werke mit einheitlichen Schmiermitteln versehen. Früher, zur 1016er-Zeit, mag das anders gewesen sein. Seit dem ist die Entwicklung der Schmiermittel nicht stehen geblieben.

    Grüße
    klaus

  13. #13
    Explorer
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    131
    Themenstarter

    Das perfekte Öl....

    ...So soll Breguet einmal gesagt haben: "Gebt mir ein perfektes Uhrenöl und ich gebe euch eine perfekte Uhr!" Dieses konnte natürlich niemand tun und so beschloß Breguet, eben ohne Öl auskommen zu wollen...

  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo,

    wie schaut es eigentlich mit den Dichtungen aus?

    Ich könnte mir vorstellen, dass Extremtemperaturen diese in Mitleidenschaft ziehen.

    Spätestens müssten die Temperaturwechsel schaden.

  15. #15
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.238
    Original von Tschebyscheff
    Hallo,

    wie schaut es eigentlich mit den Dichtungen aus?

    Ich könnte mir vorstellen, dass Extremtemperaturen diese in Mitleidenschaft ziehen.

    Spätestens müssten die Temperaturwechsel schaden.
    und erst die haut unter der uhr

    erfrierungen ersten grades

    wie kalt soll den bitte die uhr werden ??
    moderne dichtungen können mit sicherheit mehr ab wie die menschliche haut welche ja im ständigen kontakt mit der uhr ist.
    VG
    Udo

  16. #16
    Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    3.435
    .
    die Dichtungen sind erfahrungsgemäß bedeutend robuster, als Du dir das jetzt anscheinend vorstellen kannst;

    ab und an lässt man die Uhr sowieso auf WD prüfen, bzw. bei ner Revi werden die Dichtungen natürlich grundsätzlich getauscht;

    --------- Bert
    ___________ Bert

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hi Hugo,

    die menschliche Haut wird ja von innen erhitzt (zumindest bei einem lebenden Organismus) und zudem ist sie durchblutet.

    Ich denke z. B. an eine Uhr, die sich bei diesen Witterungsverhältnissen im Kofferraum eines Autos befindet. Da hat es bestimmt auch nur 5 °C (bei Außentemperaturen von -15°C, wie wir sie noch vor drei Wochen hatten).

    Dann mit der Tasche (in der sich die Uhr befindet) rein in die warme Stube, ...

    Im Verlauf der letzten Jahre im Bereich Entwicklung Automotive sind mir während der Entwicklungsphase schon viele Dichtungen verreckt (gut, da haben wir auch den erweiterten Temperaturbereich von -40°C bis 85°C, viele haben aber auch die 0°C-Marke nicht ausgehalten).

    Insofern finde ich diese Frage schon berechtigt.

    Bert: Habe deine Antwort erst jetzt gesehen - vielen Dank. Ich habe keine Ahnung, welche Qualität und für welche Temperaturen die Rolex-Dichtungen ausgelegt sind. Wenn sie so robust sind, dann bin ich beruhigt.

  18. #18
    Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    3.435
    Original von Tschebyscheff

    Bert: Habe deine Antwort erst jetzt gesehen - vielen Dank. Ich habe keine Ahnung, welche Qualität und für welche Temperaturen die Rolex-Dichtungen ausgelegt sind. Wenn sie so robust sind, dann bin ich beruhigt.
    solange ne Krone nich noch ne Bleidichtung hat, kann man so ziemlich alle Temperaturschwankungen und Wasser-Attacken ganz gelassen auf sich zukommen lassen;

    ---------- Bert
    ___________ Bert

  19. #19
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Bert_Simpson

    solange ne Krone nich noch ne Bleidichtung hat, kann man so ziemlich alle Temperaturschwankungen und Wasser-Attacken ganz gelassen auf sich zukommen lassen;

    ---------- Bert


    ... dann bin ich ja beruhigt.

    Vielen Dank

  20. #20
    Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    3.435
    Original von Tschebyscheff
    Original von Bert_Simpson

    solange ne Krone nich noch ne Bleidichtung hat, kann man so ziemlich alle Temperaturschwankungen und Wasser-Attacken ganz gelassen auf sich zukommen lassen;

    ---------- Bert


    ... dann bin ich ja beruhigt.

    Vielen Dank
    ich hoffe inständig, daß sich deine nicht auf meine Aussage bezogen;

    bevor die O-Dichtungen eingesetzt wurden, hat Rolex nicht nur die eigenen, sondrn auch die Uhren der mittlerweile krampfhaft und verzweifelt reanimierten Offi-Pan mit Bleidichtungen ausgestattet;


    bereits Mitte der 80-er wurde so ne originale, absolut neue und erkennbar niemals zuvor verbaute Dichtung auf den Börsen mit DM 40 gehandelt;

    ----------- Bert
    ___________ Bert

Ähnliche Themen

  1. DJ 16014 is nix besonderes ...
    Von zanderangler26 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 11:41
  2. Etwas besonderes...
    Von Eddm im Forum Andere Marken
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 23:55
  3. Gute Erfahrungen mit dem neuen Werk für Explorer II und GMT II
    Von Charles. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 15:55
  4. Daytona mit Zenith-Werk oder R-Werk ?
    Von marcolino im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •