Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.697

    Schnauze voll von schlechten Nachrichten...

    Bestmarken bei Absatz, Umsatz, Gewinn, Kapital- und Umsatzrendite...

    und durchschnittlich 5300 EUR Mitarbeitererfogsbeteiligung im TArif..

    http://www.focus.de/finanzen/boerse/...id_378871.html

    (c) focus.de
    Nos vemos!
    famoso_lars

  2. #2
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.571

    RE: Schnauze voll von schlechten Nachrichten...

    Wall Street und der Dax sind heute auch gut gelaunt.

  3. #3
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Der Herr Stadler soll mal den Mund nicht zu voll nehmen

    Bis gestern arbeitete ich "für Audi" bei einem Entwicklungspartner. Komisch... auch Audi hat Kurzarbeit wie alles Anderen auch... Die Forderungen gegenüber den Partnern werden unverschämt, Projekte werden gestoppt, Aufträge reihenweise gekündigt, Externe rausgeschmissen... "Wenn Andere bremsen, geben wir gas"... BlaBlaBla.

    Audi profitierte 2008 von den vollen Auftragsbüchern, doch 2009 siehr genau so düster aus wie bei BMW und Daimler. Ist halt so...

    Werden auch wieder gute Zeiten kommen, man muss es nur ein bissl abwarten können.
    Beste Grüße, Steff

  4. #4
    Freccione Avatar von mac-knife
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Deutsch-Südwestaloha
    Beiträge
    5.355
    Danke für die glaubwürdige Info Steff.

    Andereseits ist es auch mal Honig Jemanden zu erleben der nicht immer nur negative Zukunftsprognosen für sein Unternehmen plaziert.
    MAC

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Kann Steffs Info nur bestätigen, ich teile mir das Büro mit einem Audi-Kollegen (kümmere mich selbst um Porsche, da siehts noch ganz gut aus).

  6. #6
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.065
    sorry....aber selten son Unsinn gelesen


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  7. #7
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Wen meinst jetz da?
    Beste Grüße, Steff

  8. #8
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.065
    ach komm.....

    überall sind die Vraussichten milde ausgedrückt, schlecht. Klar das Jahr 2008 war gut. Nur Audi wird mit aller Sicherheit nicht der einzige Hersteller auf dem Markt sein, der ohne Schürfwunden aus der Krise kommen wird.
    Sobald sich der Gorilla zu hart auf die Brust trommelt, sollte man schnell wegrennen


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.937
    Original von WUM

    Sobald sich der Gorilla zu hart auf die Brust trommelt, sollte man schnell wegrennen

    Wum
    Gruß, Jochen

  10. #10
    Sub-Date
    Gast
    März 2009

    Mercedes meldet 25% weniger Fahrzeuge im Jan/Feb 2009

    BMW meldet 25% weniger Fahrzeuge im Jan/Feb 2009

    Audi meldet einen Rekordgewinn im vergangenen Jahr.





    Wenn man dann etwas tiefer gräbt, findet man heraus dass der Umsatz bei Audi im Januar um 28% eingebrochen ist, und im Jan/Feb um 20%.
    Damit steht Audi zwar geringfügig besser da als Mercedes/BMW aber in Wahrheit steht Audi vor den gleichen Problemen wie die Wettbewerber.

    Ich würde also nicht ganz so laut jubeln...

  11. #11
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.697
    Themenstarter
    da kommt der deutsche Neid mal wieder durch.

    was spricht dagegen, hier auch mal positives zu berichten?

    Audi zahlt seinen Leuten wenigstens noch übertarifliches Gehalt, Erfolgsbeteiligungen etc. Sschlimm, dass jetzt Leiharbeiter gehen müssen, das ist nun mal so und auch Konzept, denn allle Autohersteller "atmen" dadurch bei Marktrückgängen.
    wenn das als unmoralisch angesehen wird, müsste man das gesamte Leiharbeiterkonzept in frage stellen.

    BMW und Co nutzen das übrigens deutlich exzessiver als Audi.

    und das bei Zulieferern und Dienstleistern nun Flaute ist, liegt wohl kaum an Audi, schon eher an schlechtem eigenen Management.

    Bsp: glücklicherweise schlägt die Krise nicht auf allen Märkten durch: in china läuft es nioch sehr gut. also eine nachhaltig richtige entscheidung, nicht nur auf die USa und Europa zu setzen, sondern im größten Wachstumsmarkt die Marktführerschaft anzustreben.

    weiterhin gibt es signifikante Marktanteilsverschiebungen in diversen Märkten zu Gunsten von Audi, dh auch Audi verkauft weniger Autos, aber in Summe gesehen ist das Stück vom Kuchen an vielen Stellen größer geworden.
    Nos vemos!
    famoso_lars

  12. #12
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.984
    Blog-Einträge
    4
    Also für Österreich stimmt das mit dem Minus bei Audi nicht wirklich >> das sind die Statistiken von Januar 2009


    Bei den Top-Ten-Marken stand VW trotz eines Minus von 14,5 Prozent mit einem Anteil von 14,6 Prozent gemessen an allen Neuzulassungen weiter an der Spitze. Nummer zwei war Ford mit einem Anteil von 6,9 Prozent (minus 4,4 Prozent), gefolgt von Audi (Anteil: fünf Prozent, plus 12,7 Prozent).
    lg Michael


  13. #13
    Freccione Avatar von mac-knife
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Deutsch-Südwestaloha
    Beiträge
    5.355
    Original von Sub-Date
    März 2009

    Mercedes meldet 25% weniger Fahrzeuge im Jan/Feb 2009

    BMW meldet 25% weniger Fahrzeuge im Jan/Feb 2009

    Audi meldet einen Rekordgewinn im vergangenen Jahr.





    Wenn man dann etwas tiefer gräbt, findet man heraus dass der Umsatz bei Audi im Januar um 28% eingebrochen ist, und im Jan/Feb um 20%.
    ...
    ... sind das Inlands- , oder weltweite Werte?
    MAC

  14. #14
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Original von famoso_lars
    ...
    und das bei Zulieferern und Dienstleistern nun Flaute ist, liegt wohl kaum an Audi, schon eher an schlechtem eigenen Management.
    ...
    Sorry, aber Du hast ja wohl mal so ne richtige Audi-geil-geil-Brille ohne jeglichen Durchblick zur Realität?

    Fixkosten sind nun mal von der Kapazität abhängig und können nicht auf schlechtes Management geschoben werden, wenn dem Kunden die Verkaufskompetenz fehlt, um einer Krise zu trotzen - Du siehst, den Ball kann ich auch zurückspielen.

    Wenn Audi bei derzeit 35% weniger abnimmt, als Anfragestückzahl war und vorher vereinbarten Preiserhöhungen aufgrund der Minderstückzahl mit Sprüchen wie "wenn Sie jemals noch mal einen Auftrag von uns wollen, verzichten Sie jetzt besser" abkanzelt, dann hat das nichts mit eigenem Management zu tun, sondern mit purer Betriebswirtschaft, dass Zulieferer nicht mehr auf die nötigen Deckungsbeiträge kommen und aus nem guten Gewinn im Vorjahr jetzt zig Mio Minus im Cashflow werden.

    Audi hält sich nicht an die Zahlungsbedingungsempfehlungen des VDA, zögert Meilensteine, die eine Zahlung bedingen unverschämt bis aufs Letzte hinaus und hat die Anfragestückzahlen, auf die die Zulieferer ihre Kapazitätsplanung auslegen MÜSSEN, noch über das öffentliche Brust-Getrommel hinaus getrieben.

    Original von famoso_lars
    ...
    weiterhin gibt es signifikante Marktanteilsverschiebungen in diversen Märkten zu Gunsten von Audi, dh auch Audi verkauft weniger Autos, aber in Summe gesehen ist das Stück vom Kuchen an vielen Stellen größer geworden.
    ...
    Ach ja, und was bringt das? Real geht die Stückzahl auch bei Audi runter.

    Aber schönreden kann man alles auf dieser Welt, selbst massive Absatzeinbrüche.

  15. #15
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Ich glaube da gibt es nicht viel zu dirkutieren. 2008 war für alle OEM´s ein gutes Jahr, die letzten Monate profitierte Audi, gegenüber den Wettbewerbern, von vollen Auftragsbüchern.
    Doch 2009 betrachtet sitzen alle samt in einem Boot leichter Schlagseite.

    Leider ist seit langer Zeit bekannt, dass es einen Einbruch im Fahrzeugmarkt geben wird, die Krise hat dies nur beschleunigt. Jetzt sitzen alle da wie die Beiden ... Am Ende schiebt jeder alles auf die Bankenkrise um seine eigene Weste rein zu waschen.

    Wird schon wieder... dauert nur ein bissl.


    Und eines hat der Stadler richtig gemacht... Mal positive Sätze in schwarzmalerischen Zeiten kund getan. Ist zwar Schönrederei, aber einige fallen drauf rein und das ist ja der Sinn.
    Beste Grüße, Steff

  16. #16
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.697
    Themenstarter

    re

    chefkook:

    oh da hab wir wohl nen gefrusteten zulieferer getroffen, der uns immer gern bedient, wenns in guten Zeiten darum geht, mit uns werbung zu machen und in schlechten rumheult, die grossen seien an allem schuld. heul dpoch bei mutti rum oder such dir nen erfolgreichen arbeitgeber, statt hier von neid zerfressen halbwahrheiten zu verbreiten. ich künnte mir vorstellen, dass die 57000 leute bei audi froh sind, nicht in deinem laden arbeiten zu müssen.

    es zwingt dich ja keiner, geschäfte zu machen,...

    ach ja und noch was für topstrategen: das mit den Marktanteilen kann man auch in der krise als chance für eroberungen nutzen, oder gehört du zu den Jammerern die glauben, dass es nie mehr aufwärts geht?
    Nos vemos!
    famoso_lars

  17. #17
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.697
    Themenstarter
    sub: sowas muss man wohl als BMWler schreiben oder?
    Nos vemos!
    famoso_lars

  18. #18
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Original von famoso_lars
    sub: sowas muss man wohl als BMWler schreiben oder?
    Wen meinst damit?

    Ich hab mit Autos nichts mehr am Hut...
    Beste Grüße, Steff

  19. #19
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.984
    Blog-Einträge
    4
    Aber lasst doch bitte diese "Anfeindungsdiskussionen" - wenn ich eines nicht ausstehen kann dan sowas.

    Finde es super, dass jemand positivie Nachrichten postet - was dann genau im Hintergrund abläuft ist doch oftmals Nebensache - man soll nicht immer nur schwarzmalen. Und Neid ist sowieso was ganz grausiges
    lg Michael


  20. #20
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Original von THX_Ultra
    Aber lasst doch bitte diese "Anfeindungsdiskussionen" - wenn ich eines nicht ausstehen kann dan sowas.

    Finde es super, dass jemand positivie Nachrichten postet - was dann genau im Hintergrund abläuft ist doch oftmals Nebensache - man soll nicht immer nur schwarzmalen. Und Neid ist sowieso was ganz grausiges
    War ja nicht so gemeint...

    Mit "wen meinst da" ... war erns gemeint, denn, ich bin SUBDATE und ein Kollege weiter oben ist SUB-DATE...

    So wars gemeint, nicht böse!
    Beste Grüße, Steff

Ähnliche Themen

  1. SD 1665: Ich hab die Schnauze voll von meinen GMTs!
    Von GeorgB im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 08:12
  2. Hab die Schnauze voll
    Von watoo im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 13:37
  3. Ich hab die Schnauze voll
    Von Insoman im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 11:46
  4. Ich habe die Schnauze voll, daß mir Georg........
    Von Tudormaniac im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 21:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •