Ergebnis 1 bis 13 von 13

Altersvorsorge/Rente Selbständige

Hallo zusammen!

In der Hoffnung Rat zu finden poste ich mal mein Anliegen. Also ich suche für mich eine optimale Altersvorsorge. Habe schon viel gegoogelt, komme aber auf keine grünen Zweig. Ich bin diesbezüglich absoluter Laie, was die einzelnen Anlageformen betrifft. Ich bin 32 Jahre alt und muss dementsprechend noch über 30 Jahre ansparen. Da dies ein sehr langer Zeitraum ist, sollte es sehr wohl überlegt sein. Reicht es wenn ich weiterhin dem Anlageberater meiner Bank vertraue, oder sollte ich jede einzelne Bank abklappern ? Habe auch was von unabhängigen Finanzberatern gelesen... Sind die denn auch so uniabhängig ? Ich habe keine Ahnung ob Lebensversicherung , Aktienfonds, Anleihen und was es sonst noch alles gibt. Oder sollte ich lieber in feste Immobliene investieren, so das diese mir nach Abzahlung Miete einspielen? Ich denke am besten wäre ein wirklich unabhängiger, kompetenter Ansprechparter... Aber an wen kann ich mich da wenden ? Bin für jeden Tipp dankbar!
    Danke im Voraus

Gruß

Oli
    Gruß Oliver

...........wirklich unabhängig sind nur die Verbraucherberatungsstellen

und die wenigen freien Honorarberater
    Siebengebirgler

..........das perlt aber auch wieder :-)

Datejust
    Themenstarter
    Ok, also einfach im www nach einer Verbrauchzentrale in meiner Nähe schauen, anrufen und nach einem Anlageberater fragen ? Haben die da kompentente Kräfte sitzen ? Oder suchen die mir z.B von Stiftung Warentest gestestete Produkte aus ?
    Gruß Oliver

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    am Ende wirst du dich selber kompetent machen müssen:

ein paar Bausteine könnten sein:

* Rürup-Rente: Vorteile nachgelagerte Besteuerung, nicht pfändbar

* Sparplan in Indexfonds: Dax, Euro Stoxx et

* Anlage in Bundesanleihen

grundsätzlich solltest du alle Anlageformen in einem Raster

* Rendite (nach Steuern)
    * Risiko
    * Fungibilität / Flexibilität / Liquidierbarkeit