so, vielen dank für die resonanz.

jetzt kann ich ja etwas ausholen.

möchte da dieses jahr mit freundin hin, brauche also nichts familien/kinder-taugliches. macht es hoffentlich einfacher.
die reisezeit wäre ende sept. anfang okt.
eher untypisch, wie ich glaube, aber das wäre unser zeitfenster.

habe aber noch nicht die ideale zusammenstellung gefunden.

entweder:
1 woche florida, danach nach nassau mit schiff/flug und dann 1 woche bahamas (wohl eher nassau, cable beach?), dann zurück nach deutschland von florida oder besser gleich nassau? hier käme es natürlich auf die kosten an, und wie diese flug-combo buchbar ist.

oder: ab nach florida, 1 tag übernachtung, falls nötig, kleine 5-7 tage kreuzfahrt karibik. in dieser kreuzfahrt sollte dann zumindest 1 tag bahamas enthalten sein , danach ca. 1 woche aufenthalt florida, und ab nach germany.

oder wieder florida, mini kreuzfahrt (3-5 tage) nur zu den bahamas, verschiedene inseln eben, dann wieder zurück, 1 woche florida und wieder heim.

oder doch ganz was anders, natürlich schon in der gegend.

wobei ich dazu sagen muss, mit florida meine ich miami, fort lauderdale, naples; eher nicht orlando oder so. haben dann natürlich vor, für die woche florida einen mietwagen zu nehmen, bisschen was anschauen und shoppen, keys etc, keine universalstudios oder disneys.

die reisezeit macht es auch mit den kreuzfahrten nicht einfacher, zumindest fahren da einige europäische anbieter nicht.
glaube aber kitsch-carnival fährt immer, sofern es denn überhaupt ne kreuzfahrt werden soll.

nun denn, vielleicht kann mir jemand tipps geben, der ähnlichen urlaub mal gemacht hat?

was wäre sinnvoll, was eher nicht? oder ist es dann schon zu kalt auf den bahamas für nen badeurlaub?

haifisch: ist das untere bild von sandals cay?

danke im vorraus,