da gibt es kein Problem, wenn Du die Uhren einmal im Monat aufziehst![]()
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
28.02.2009, 21:27 #1ehemaliges mitgliedGast
Uhr im Safe - schadet monatliches Aufziehen der Zugfeder?
Liebe Forenmitglieder,
habe bereits die Such-Funktion genutzt und auch Beiträge zu diesem Thema gefunden - allerdings meist über das Öl (kann scheinbar nicht mehr verhartzen).
Wenn ich aber jetzt doch meine Uhren (nicht nur ROLEX, auch TAG HEUER, OMEGA und IWC) monatlich aufziehen möchte - weil ich vielleicht dem Öl nicht traue - richte ich da mehr Schaden als Nutzen an (Stichwort Zugfeder)?
Vielen Dank für Euere Antworten!
-
28.02.2009, 21:29 #2
-
28.02.2009, 21:41 #3ehemaliges mitgliedGast
Hi Björn,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wollte mich nur rückversichern - denn oft ist man ja der Meinung, etwas besonderst toll zu tun (z. B. tägliches Autowaschen, übermäßiger Verzehr von Vitaminpillen etc.) und erreicht dadurch genau das Gegenteil.
Aber wenn es nicht schadet, werde ich es auch weiterhin tun. Ist ja auch schön, die Dinger mal wieder in der Hand zu halten.
-
02.03.2009, 10:17 #4
Was ist mit wöchentlich?
Ich bin beruflich unter der Woche unterwegs. Wenn ich wieder nach Hause komme, dann stehen die daheim gebliebenen natürlich. Wenn ich nach Hause komme, werden sie natürlich sofort wieder in Gang gesetzt und gestellt. Über´s Wochenende werden werden alle im Wechsel getragen und laufen. Montag beginnt das Spiel von vorne.
Ist das auslaufen und pausieren in jeder Woche schlecht für die Uhr?
Uhrenbeweger habe ich noch keinen bezahlbaren gefunden, der mir gefällt.
Wie wäre es, wenn ich sie unter der Woche von meiner Freundin aufziehen lasse?
Besser oder schlechter als einmal die Wochen auslaufen lassen?Grüße Michael
-
02.03.2009, 10:33 #5
Michael, das ist gar kein Problem - so oder so.
Es gibt - in der Praxis - keinen Unterschied im Vergleich zwischen nie, einmal oder siebenmal Aufziehen in der Woche.
Alle paar Jahre sollten die Uhren durchgesehen werden, und im Rahmen eines Service würden defekte Teile getauscht (wenn also die Aufzugsfeder nicht mehr genügend Kraft hätte). Die Teile selbst kosten nicht viel, der Service an sich ist teurer.
Mach, wie Du willst, die Uhren sind dafür gemachtIch will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.