Ein toller Thread mit bemerkenswerten Uhren. Hier einer meiner Hubba-Bubba-Chronos (LOOOL, Michi!) aus den 70ern, der in diesem Thread keinesfalls fehlen darf:

Der auch technisch hochinteressante Citizen „Bullhead“-Chrono mit Kaliber 8110:

Das Kaliber 8110 ist ein automatisches Chronographenkaliber mit Schaltrad und Flyback-Funktion, das über eine technische Besonderheit verfügt: Das im direkten Kraftfluß stehende Zentrumssekundenrad ist gleichzeitig das Chronozentrumsrad!

Bedingt durch die direkte Verbindung von Chrono- und Sekundenzentrumsrad verfügt das Kaliber 8110 nicht über eine mitlaufende kleine Sekunde. Die das Sekundenherz zur Nullstellung tragende Welle des Chronozentrumsrad ist mit dem im direkten Kraftfluß stehenden Zentrumssekundenrad durch eine horizontale Schleifkupplung verbunden. Bei ausgeschaltetem Mechanismus wird der Sekundenzeiger gebremst, das Zentrumssekundenrad kann sich aber durch die Schleifkupplung weiter drehen. Das gleiche Prinzip findet sich auch bei Minuten- und Stundenzähler.

Hier haben wir also das Kuriosum, daß bei eingeschaltetem Chronomechanismus das Uhrwerk unbeeinflußt läuft, bei ausgeschaltetem Mechanismus aber bedingt durch die Schleifkupplungen höhere Kräfte aufzuwenden hat.

Aus diesem Grund sollte der Chronomechanismus beim Kaliber 8110 immer mitlaufen und nicht gestoppt sein, da so das Werk geringe Kräfte aufzubringen hat und der Verschleiß der Schleifkupplungen verhindert wird. Durch den Flyback-Mechanismus besteht die Möglichkeit, die Zähler jederzeit durch einen Druck auf dem Nullstelldrücker zurückzusetzen und eine Messung direkt zu starten, selbst wenn der Chrono immer mitläuft.

Und hier aus meiner Sammlung noch zwei weitere „bunte“ Chronos, die ich aber schon desöfteren gezeigt habe:

Breitling Navitimer Chrono-Matic 1806:

Breitling Chrono-Matic 2110:

Gruß
Matthias