Original von indiana

Also wenn mich eine Firma so verarschen würde, könnten sie sich das Teil sonst wo hinstecken!
Umtauschen, Wandlung mehr gäbe es da nicht mehr!

Das war im ersten Moment auch meine Reaktion.

Vor Jahren hatte ich schon mal ein Problem mit einer Uhrenfirma.

Meine IWC Da Vinci mit dem ewigen Kalender und Chronograph hatte kurz nach Ablauf der Garantiefrist plötzlich nicht mehr korrekt den Wochentag zum Datum angezeigt. Habe das Teil dann sofort über den Konzessionär eingeschickt.





Wochen später bekam ich die Uhr dann zurück und musste ein paar hundert Euro für die Korrektur bezahlen.

Einem Freund, der die gleiche Uhr kurz nach mir gekauft hatte, sprang am 31.12. das Jahr von 200x auf 210x (weiß nicht mehr genau das Jahr; er war halt plötzlich im nächsten Jahrhundert). Sein Problem wurde aber kostenlos behoben, weil es einen Monat vor Ablauf seiner Garantie aufgetreten war.

Beide hatten wir übrigens den roten Beipackzettel beachtet, der daran erinnerte, die Uhr niemals zurückzustellen (mache ich sowieso nie bei einer Uhr mit Datum). IWC hatte aber unterstellt, daß sei Auslöser des Fehlers gewesen und hatte damit und mit der abgelaufenen Garantie die Rückzahlung des Reparaturbetrags verweigert.

Da die Uhr einen fünfstelligen Betrag gekostet hatte, und ich es lächerlich fand, daß IWC, die anscheinend mit der komplizierten Mechanik überfordert waren, von mir dafür die Korrektur bezahlt haben wollten, habe ich mich dann an den Geschäftsführer gewandt.
Die Antwort war ein Formbrief von der Kundenbetreuung.

Das war dann der Auslöser dafür, daß ich genau das gemacht habe, was Du oben ansprichst: hab die Zwiebel verkauft und die Big Pilot, die ich kaufen wollte, gestrichen, weil ich mir keine IWC mehr kaufen werde. Das halte ich auch weiterhin ein.

Später habe ich dann noch erfahren, daß dieses Modell auf dem 7750 aufsetzt und nur der Kalender, der ja nicht fehlerfrei läuft (wie mein Freund und ich an den eigenen Modellen festgestellt haben), von IWC ist ...



AP gefällt mir derzeit immer noch zu gut, um mich von der Marke komplett abzuwenden ...