Hallo,

langsam blicke ich durch die ganzen Tarife und Optionen nicht mehr durch.

Eigentlich wollte ich im Sommer meinen Vertrag T-Mobile Relax 100 XL wechseln und den neuen Tarif Combi Flat S oder M buchen. Jetzt habe ich in den Optionen gelesen, dass die Datenflat nur für Handynutzung und nicht für die Notebooknutzung (UMTS-Karte) gilt. Damit sind diese für mich gestorben.
Sollte Vodafone nichts anbieten, Preisrahmen bis 50 € monatlich, werde ich wohl in einen anderen Sprachflatratetarif, Max Flat S oder M wechseln und ich muss mich dann datenmäßig entsprechend einschränken.

Ich möchte auf Multisim (mehrere (4) Karten, eine Rufnummer) nicht verzichten, dies bietet leider kein Prepaidanbieter an.

Mein Telefonverhalten ist ziemlich breit gestreut.
Telefonieren: monatlich 100 - 250 Minuten (50% ins Festnetz, 50% in Mobilfunknetze)
eMail abrufen: 5x wöchentlich
mobiles Surfen mit dem NB: 90% hauptsächlich im Urlaub, dann allerdings wesentlich mehr als im Relax 100 XL (monatl. 2 Std. inkl.), die sonst meistens ausreichend sind.

Blickt von Euch jemand durch den Tarifdschungel durch und kann mir eine Alternative bei T-Mobile oder Vodafone, ungern E-Plus, empfehlen?

Kann der Provider eigentlich das Endgerät, Handy oder UMTS-Karte, feststellen?