Ich denke, dass Saab aus der Insolvenz gestärkt herauskommt. In einem vernünftig geführten Konzern, von mir aus unter der Federführung von Opel, haben auch Nischenprodukte wie Saab, Volvo, Jaguar, etc. eine Chance.
Jedenfalls ist es korrekt, dass die schwedische Regierung Bürgschaften gegenüber GM und Saab abgelehnt hat, glaube kaum, dass unsere Regierung so klug ist. Der Markt muss sich selbst bereinigen, auch wenn es jetzt einmal richtig schmerzt.
Ich wünsche Saab alles Gute.
Ergebnis 21 bis 40 von 40
Thema: på återseende Saab...
-
20.02.2009, 14:37 #21
Die Ersatzteilsituation für alte 900er ist in den letzten Jahren schon problematisch geworden.
Teile werden (obwohl noch am Lager) einfach nicht mehr in den Saab-Listen geführt und sind somit unauffindbar.
Ich halte meinem 900 Turbo seit knapp 300.000 km die Treue und will das auch noch VIELE Jahre so tun (ja, ist mein einziges Auto).
Hoffentlich ist das möglich.
Einen neuen Saab werde ich bei aktueller Modellpolitik nicht kaufen.
Zwischen den Bildern liegen ca. 130.000 km, einige Jahre und (leider) viele Tonnen Streusalz
Beste Grüße, Uwe
---
: .-:.":;*
---
-
20.02.2009, 16:48 #22KaerbuGast
-
20.02.2009, 17:19 #23Sub-DateGast
Macht euch nichts vor.
Saab ist Geschichte, die haben nur Chancen zu überleben wenn ein
grosser Autobauer kommt, der sie mit Technologie und massiv Geld versorgt.
Beides ist nicht in Sicht.
Vielleicht steigt ein chinesischer/indischer Hersteller ein, weil er die existierende Technologie oder die existierende Marke haben möchte,
oder eine PE Gesellschaft versucht sich als Totengräber.
-
20.02.2009, 19:49 #24
ich hatte mal einen 900er mit englischem doppelvergaser, das ding hat bei 120PS 17 liter verbleit geschluckt.
ich hab´s trotzdem geliebt, nur als sich dann die heizung nicht mehr ausschalten ließ wurd´s im sommer anstrengend, der saab hat ja eine sehr gute heizung.
toll war das zündschloß zwischen den sitzen oder das dicke holzbrett als hutablage...grüsse,
niels
-
20.02.2009, 20:50 #25
- Registriert seit
- 15.01.2009
- Beiträge
- 8.006
Der typische Saab-Fahrer hat einen guten Beruf, wahrscheinlich einen Hochschulabschluss, ist zwischen 30 und 50 Jahre alt, glücklich verheiratet, hat zwei Kinder, ist aufgeschlossen, naturverbunden, sportlich und technisch interessiert. Saab ist die ideale Marke für alle, die sich von Volvo-fahrenden Lehrern absetzen, aber auf keinen Fall mit den Porsche-Typen in einen Topf geworden werden wollen. Es sind Menschen, meistens Männer, die unterstreichen wollen, dass sie zwar wohlhabend und gebildet sind, aber damit keineswegs in der Öffentlichkeit bluffen.
Autos sind mehr als Transportmittel. Mit der Wahl einer bestimmten Automarke geben wir gegenüber unserer Umwelt auch ein Statement ab, was für eine Art Mensch wir sind, oder was für eine Art Mensch wir gerne sein möchten. Wer heute noch mit einem Hummer herumfährt, sagt der Welt: Ihr könnt mich mal. Wer sich hingegen für einen Toyota Prius entscheidet, sagt der Welt: Ich sorge für die Umwelt und lasse mich das etwas kosten.
HIER gehts weiter...
-
20.02.2009, 22:40 #26Original von avalanche
Der typische Saab-Fahrer hat einen guten Beruf, wahrscheinlich einen Hochschulabschluss, ist zwischen 30 und 50 Jahre alt, glücklich verheiratet, hat zwei Kinder, ist aufgeschlossen, naturverbunden, sportlich und technisch interessiert. Saab ist die ideale Marke für alle, die sich von Volvo-fahrenden Lehrern absetzen, aber auf keinen Fall mit den Porsche-Typen in einen Topf geworden werden wollen. Es sind Menschen, meistens Männer, die unterstreichen wollen, dass sie zwar wohlhabend und gebildet sind, aber damit keineswegs in der Öffentlichkeit bluffen.
Durch die Modellpolitik von GM ging aber genau DAS ab spätestens 2000 den Bach runter. Die Autos wurden genauso austauschbar wie die Kunden.
Die Gemeinde der "aktiven Mercedes-Audi-und-BMW-Verweigerer" fährt heute eher Lexus oder mangels Alternativen Volvo. -Leider-
Saab ist tot.
Man sehe sich nur die Stückzahlen an.
In den 90ern unter Herrn Cürten sollten noch 10.000 Stück in Deutschland erreicht werden. Bei gut 8.000 verkauften Stück war dieses Ziel gar nicht mal sooo weit weg.
Zum Schluss dümpelte Saab bei +/- 3.000 Stück herum.
Schade drum, aber das ist die Realität.schöne Grüße Udo
Haben ist besser als brauchen
-
20.02.2009, 23:14 #27
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 2.121
Hallo
Das einzigste um was es mir leid tun würde, wenn es Saab nicht mehr
gäbe, wären die arbeitslosen Mitarbeiter...
Gruß
Andreas
-
21.02.2009, 08:46 #28KaerbuGast
Aber nicht mehr leid tun sie mir, wenn sie wie die Opel Mitarbeiter und deren Betriebsrat nicht auf ihre übertariflichen Leistungen verzichten wollen. Mit dem Haustarifvertrag liegen sie weit über dem Tarif der IG-Metall.
So sah es zumindest vor ein paar Wochen noch aus.
-
22.02.2009, 08:05 #29Original von Kaerbu
Aber nicht mehr leid tun sie mir, wenn sie wie die Opel Mitarbeiter und deren Betriebsrat nicht auf ihre übertariflichen Leistungen verzichten wollen. Mit dem Haustarifvertrag liegen sie weit über dem Tarif der IG-Metall.
So sah es zumindest vor ein paar Wochen noch aus.
Ob Du Dein Haus / Wohnung verlierst durch Arbeitslosigkeit, oder Du 500 EUR weniger vedienst, wäre mir zB egal...
Würde mir mein Gehalt auch nicht kürzen lassen...
Gute Arbeit, gutes Geld sage ich immer...Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
22.02.2009, 10:01 #30
- Registriert seit
- 15.01.2009
- Beiträge
- 8.006
Das ist doch auch totaler Unsinn...wenn Du immer deutlich mehr als Tarif verdienst, ist auch Dein Leben darauf ausgerichtet. Man geht Verbindlichkeiten ein usw...
-
22.02.2009, 14:34 #31KaerbuGast
Und von Arbeitslosengeld oder Hartz IV ist noch weniger drin, dann geht's richtig an die Substanz.
-
03.03.2009, 09:43 #32
- Registriert seit
- 15.01.2009
- Beiträge
- 8.006
«Saab hat das Zeug zum Apple unter den Autos»
Trotz Turbulenzen zeigt Saab in diesen Tagen den 9-3X. Von ihm könnten die Manager lernen – der Geländekombi kommt auch auf dünnem Eis sicher ans Ziel.
Schweden bangt um eine nationale Ikone: «Saab ist Teil unserer Geschichte, jeder von uns verbindet unzählige Erinnerungen an diese Autos», klagt die Sängerin Jana Mangi und erzählt von ihren Kindertagen auf der Rückbank eines Saab 96 aus den Siebzigern. «Findet einen Weg, auf dem es weitergeht. Wir brauchen Euch», bittet die Sängerin das Management und spricht damit vielen ihrer Mitbürger aus dem Herzen. Denn die Autos von Saab – auch die von Volvo – gehören zu Schweden wie Ikea, Knäckebrot, Kötbüllar und die Rentiere am Polarkreis.
Während die Schweden hoffen und der Rest der Welt schon am Nachruf schreibt, schürt das Management munter die Hoffnung. «Wir lassen uns nicht auszählen», sagt Vizechef Knut Simonsson trotzig wie ein Boxer, der sich nach einem schweren Treffer wieder aufrappelt und wiederholt gebetsmühlenartig den immer gleichen Satz: «Saab hat eine Zukunft.»
Vollständiger Artikel aus dem Tagesanzeiger...
-
26.01.2010, 20:51 #33
- Registriert seit
- 15.01.2009
- Beiträge
- 8.006
SAAB ist (mal wieder) gerettet!
Der US-Autobauer General Motors verkauft seine schwedische Tochter Saab an den niederländischen Sportwagenhersteller Spyker.
General Motors (GM) bestätigte am Dienstag am Sitz in Detroit den erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen mit Spyker. Bislang hatte GM geplant, Saab mit seinen 3400 Mitarbeitern zu schliessen. Gewerkschaftsangaben zufolge hätte das Aus des Autobauers den Verlust von rund 8000 Arbeitsplätzen bedeutet, weil auch Zulieferer betroffen gewesen wären.
General Motors, Spyker und die schwedische Regierung hätten hart an einer Einigung gearbeitet, sagte der zuständige GM-Manager John Smith. In einem neu zu gründenden Unternehmen Saab Spyker Automobiles werde der niederländische Käufer die Marke Saab fortführen. Zu welchen Bedingungen Saab an die Niederländer übergeht, liess der Konzern indes offen. GM erklärte lediglich, dass der Verkauf bis kommenden Monat unter Dach und Fach sein soll.
Zuvor war aus Kreisen verlautet, dass Spyker 74 Millionen Dollar in bar für Saab zahle. Zudem legten die Niederländer Vorzugaktien im Wert von 326 Millionen Dollar auf den Tisch. Die Transaktion sei von einer Kreditbürgschaft aus Schweden im Volumen von 400 Millionen Euro abhängig. Noch fehlt allerdings die Zustimmung der schwedischen Regierung.
Die Europäische Investitionsbank hat dies zur Auflage für die Gewährung eines Kredits an Saab gemacht. Mit dem Geld soll der Betrieb sichergestellt werden. GM erwarte eine rasche Entscheidung, hiess es. Die Transaktion hänge zudem noch von der Zustimmung der Kartellbehörden und des Insolvenzgerichts ab.
GM sucht seit einem Jahr nach einem Käufer für die Verluste schreibende Tochter in Nordeuropa. Im Dezember hatte der US-Konzern mit der Abwicklung von Saab begonnen, weil die Suche nicht von Erfolg gekrönt war. Spyker besserte daraufhin sein Angebot nach.
Die Verkaufsvereinbarung werde «eine nachhaltige Zukunft für diese einzigartige Marken-Ikone sichern», erklärte Smith. Der GM- Vizepräsident sprach von einer «guten Nachricht für die Saab- Beschäftigten, Händler, Zulieferer und für die Millionen Saab-Fans weltweit».
Quelle: Tagesanzeiger
-
26.01.2010, 21:13 #34
- Registriert seit
- 09.05.2007
- Ort
- Rolex Republic
- Beiträge
- 3.847
RE: «Saab hat das Zeug zum Apple unter den Autos»
Original von avalanche
SNIP
Schweden bangt um eine nationale Ikone: «Saab ist Teil unserer Geschichte, jeder von uns verbindet unzählige Erinnerungen an diese Autos», klagt die Sängerin Jana Mangi ...SNIP
Man könnte die Schweden fragen: welches Auto fahrt ihr? Das Ergebnis ist wohl abzusehen: die wenigsten werden einen Saab fahren. Dies ist einer der Gründe, warum das Unternehmen wackelt.
Dennoch waren es schöne Autos mit ambitioniertesten Ersatzteilpreisen.
LG
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
26.01.2010, 21:16 #35
- Registriert seit
- 23.10.2009
- Beiträge
- 361
Ich fahre einen Saab!
Und jetzt fahre ich ein holländisches Auto?Viele Grüße
Holger
"Nobody expects the Spanish Inquisition!"
-
26.01.2010, 21:31 #36
Naja, Spyker weiß immerhin, wie man häßliche Autos baut. Paßt also
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
27.01.2010, 12:12 #37
- Registriert seit
- 02.09.2009
- Beiträge
- 511
Original von vaddarhein
Ich fahre einen Saab!
Und jetzt fahre ich ein holländisches Auto?
Mach Dir nichts d'raus - ich fahre Volvo.
Die hat Ford an die Chinesen verkauft.
-
27.01.2010, 13:40 #38
Und er läuft und läuft und läuft und .......
Beste Grüße, Uwe
---
: .-:.":;*
---
-
27.01.2010, 13:48 #39
spyker ...die Klitsche....vor nicht ganz Zehn Jahren haben die unteranderem hier in Belgien noch kräftig Investoren gesucht...da konnte man im Prototypen als Beifahrer Runden drehen....
waren noch andere Zeiten
aber Holländer sind geschäftstüchtig....schaun mer mal
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
27.01.2010, 13:53 #40
- Registriert seit
- 21.03.2005
- Beiträge
- 4.235
Saab; früher schrullig, unmodern und liebenswert. Heute ein Abklatsch von Opel. Dennoch schade, dass alles so gekommen ist. Der alte Buckelsaab meines Opas war schon cool.
Ähnliche Themen
-
Ohhhhhhhhhhhh no!!! Baum auf dem Saab!!!!
Von bullibeer im Forum Technik & AutomobilAntworten: 80Letzter Beitrag: 16.07.2010, 08:30 -
Koenigsegg kauft Saab
Von ehemaliges mitglied im Forum Off TopicAntworten: 18Letzter Beitrag: 24.11.2009, 22:10 -
SAAB forever
Von rainhard im Forum Off TopicAntworten: 18Letzter Beitrag: 23.04.2007, 23:54 -
SAAB 9-7x
Von max mustermann im Forum Off TopicAntworten: 2Letzter Beitrag: 11.01.2006, 12:50
Lesezeichen