Ich habe 10 Jahre Saab verkauft.
Damals waren das schöne (individuelle), sichere, innovative und vom Preis-Leistungsverhältnis her interessante Autos.

Was ist davon geblieben?

Sicherheit:
Ok, ein Sabb ist auch heute noch "sicher".
Aber der Vorsprung gegenüber den anderen ist weg.

Individualität:
Gleich "0"
Früher hätte man seinen Saab auf dem Parkplatz einen Großflughafens sofort erkannt. Heute? Sieht der Saab aus wie jedes beliebige Auto. :-(

Preis-Leistung:
Damals kostete der "Einstiegs-Saab" rund 36.000,- DM.
Dafür bekam man aber ein -für damalige Verhältnisse- gut ausgestatteten Wagen: Sitzheizung, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Servo, ZV usw.: Serie.
Und heute?
Einstiegspreis rund 30K EUR und alles kostet extra.

Das Problem bei Saab ist, dass die gerne "Premium" sein wollen, es aber nicht sind. Ein Insignia von Opel ist nicht mehr und nicht weniger Premium als ein 9-3er.

Zu guter letzt das Marketing:
Wenn die zulassen, dass in der Zeitung steht, dass der Saab die Bodengruppe vom Vectra hat, dann sind sie auch selber Schuld.
Sollen sie doch schreiben, dass der Vectra die Bodengruppe vom Saab hat.
Klingt doch gleich viel besser. Und: Audi und VW machen das doch nicht anders. Oder hat schonmal jemand gelesen, dass Audi Teile von Seat oder Skoda verbaut?!?! ;-))) Eher andersrum......