Manon, das ist mir jetzt nicht so ganz klar. Wenn ich die Uhr nicht auf der Zeitwaage, sondern durch entsprechendes Ablegen überprüfe, zeigt das doch auch nicht den Grund der Abweichung an. Oder verstehe ich da was falsch?Original von MaggyPee
aber, die Zeitwaage zeigt nur an wieviel sie abweicht, nicht warum sie abweicht -
Ich mache die Aktion meist ohnehin ausführlicher, dauert gut eine Woche: Jeden Tag morgens voll aufziehen und in einer bestimmten Lage ablegen, am nächsten Tag ablesen, notieren, aufziehen und in der nächsten Lage ablegen. Vier Lagen jeweils zweimal beobachten, dann zwei Tage "normal" tragen und auch notieren.
Dieses Verfahren kann man gut selber machen, dazu braucht die Uhr nicht zum Uhrmacher, der es letztlich genau so machte, wernn er es "ausführlich" angeht.
Meine Überprüfung gibt demjenigen, der die Uhr regulieren will, eigentlich sehr gute Werte an die Hand - und auf der Zeitwaage wird sie dann ohnehin noch einmal in allen Lagen überprüft.
Nebenprodukt: wenn die Lagendifferenzen unterschiedlich sind, braucht's schon eine genauere Regulierung und/oder ggf. das Aufspüren des Grundes für eine zu große Lagedifferenz. Sind die Differenzen gerint, ist das Regulieren meist in kurzer Zeit erledigt.
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Baum-Darstellung
-
22.02.2009, 23:14 #1177 Grüße!
Gerhard