Wenn dadurch die Möglichkeit besteht zusätzliche Aufträge an Land zu ziehen?
Ich kenne Struktur und Art deines Betriebs (und den Grad deiner Verzweiflung) nicht, aber für die aufgerufenen Kosten könnte ich mit meinem kleinen Laden schon 2-3 regionale Märkte/Messen bestreiten - mit überschaubarem Aufwand und direkt meßbarem Erfolg. Die Vorstellung, jede Woche viel Zeit mit auftragsgeilen Handwerkern und Dienstleistern wie mir verbringen zu müssen, die allesamt Dollarzeichen in den Augen haben und mir was verticken wollen, befruchtet mich wenig - läßt auch mein Terminkalender nicht zu. 100 Stunden p.a. sind schließlich ein meßbarer Wert. Und daß ich mit meinem Beitrag irgendeinem faulen Strick den Benz finanziere und mir dieser im Gegenzug Restriktionen und Anwesenheitspflicht wie im Kindergarten auferlegt - danke, dann laß ich mich für die Kohle doch eher von ner Domina demütigen (okay, die kann man nicht von der Steuer absetzen). Außderdem fehlt mir das "Gütesiegel" der angebotenen Dienstleistungen - einzige Qualifikation der Teilnehmer ist ja, daß sie bereit waren, diesem Verein beizutreten - eine echte Empfehlung basiert aber auf persönlichen Erfahrungen von mir oder vertrauenswürdigen Personen meines Umfelds.

Wenn dir der Netzwerkgedanke gefällt, dann würde ich nach seriösen und bewährten Systemen suchen, die nicht so vordergründig auf Umsätze schielen. Rotarier oder Lions etwa. Ebenfalls viel Laberei, ebenfalls viel Vereinsbürokratie, ebenfalls Zeitaufwand, aber irgendwie seriöser und nachhaltiger. Die Geschäfte da laufen unter der Hand, aber nicht weniger effektiv. Ist aber nicht ganz soo einfach, reinzukommen - was aber ebenfalls für die Systeme spricht.