Danke für den Hinweis. Allerdings habe ich ihn bei meinen Überlegungen mit einbezogen. Dichte / Spezifisches Gewicht etc. --> Wozu hatte man mal Chemie-LKOriginal von Coney
(...)Original von hoppenstedt
Warum die Platin-Version immer noch lächerlich viel mehr kostet als die Goldversion - trotz nahezu identischer Preise fürs Ausgangsmaterial -, kann man wohl nur damit erklären, dass der Preis positioniert und nicht mal ansatzweise kalkuliert wird.
Allerdings wiegt die Uhr in Platin aufgrund des höheren spezifischen Gewichts von Pt insgesamt mehr.
Ich weiß nicht, was es beim Gesamtgewicht ausmacht, aber ein paar Gramm werden es schon sein - und die wollen auch bezahlt werden.
Anders ausgedrückt: Wäre Titan genau so teuer wie Platin, würde die Uhr in Titan trotzdem nur ein Bruchteil kosten.?
Die Differenz von ca. 60g zur Goldversion würde - einen derzeitigen Pt-Preis von ca. 27 € / g gesetzt - also sehr großzügig gerechnet ca. 1800 € Differenz ausmachen. Na, was soll's? Wer diese "DD"II haben will, soll meinetwegen kräftig zahlen.
Ergebnis 1 bis 20 von 64
Thema: eine göttin am arm
Baum-Darstellung
-
11.02.2009, 21:17 #30Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred