4 ist zuwenig, davor rettet das Modell der reine Goldwert des Bandes. Aber die Richtung ist korrekt. Das Gehäuse selbst steht ja noch gut im Fleisch - ein Pluspunkt.

Ich sehe folgende Möglichkeiten für denjenigen, der verkaufen will:

zum einen: Rückrüstung in den Originalzustand. Weg mit dem Brilligerümpel (1,- in die Bucht) und aufrüsten mit originalen Teilen. Muß Borke sein, sonst passen die Papers nicht. In die Uhr muß viel investiert werden, damit sie wieder was darstellt und auch dann bleibt es ein Borkenmodell. Das Band ist durch und Borkenbänder sind wesentlich schwerer aufzuarbeiten als normale Bänder. Das wäre die Möglichkeit der Wahl für denjenigen, der die Uhr möglichst teuer verkaufen will oder an der Originalität interessiert ist.

zum anderen: Wer maximalen Profit bei möglichst geringem Aufwand erzielen will, sollte das Band von der Uhr entfernen und einzeln für 1,- in die Bucht stellen. Goldwert + X ist sicher. Dann die Uhr gründlich reinigen und optisch aufarbeiten lassen, mit einem schönen Lederband versehen und ebenfalls ab in die Bucht. Wenn man hierbei den Extraaufwand nicht scheut, das brilligerümpel gesondert über die Bucht zu entsorgen und vom Erlös eine schöne Lünette und ein gefragtes Blatt (white Roman z.B.) zu kaufen, wird sich dies positiv auf den Endpreis auswirken.

Rolex selbst restauriert Bänder nicht, aber du kannst es zum interessanten Preis (ca. 4 Mille) austauschen lassen gegen ein neues. Dies ist preiswert, wenn man den Neupreis derartiger bänder (ca. 8k) bedenkt. Neu verstiften kostet etwa 1k, das Resultat ist verblüffend gut, aber halt nicht mehr original. Manche stören sich an überarbeiteten bändern, Rolex soll sie angeblich bei einer Revision ablehnen - was ich allerdings bezweifle, bzw. was man problemlos durch Montage eines Lederbands umgehen kann. Bänder kannst du hier im Forum von Ibi oder Rallepeng überarbeiten lassen.

Eine Revision bei Rolex kostet dich einiges, weil Rolex auf den Austausch des Brilligerümpels bestehen wird. Dies ergibt durchaus Sinn, denn Aftermarket-Lünetten können u.a. die Wasserdichtigkeit gefährden. Bei der Uhr wirst du einen anderen Weg gehen müssen.