Omega war bis in die 70'er Jahre der größte Konkurent von Rolex.
Omega hat in der Tat früher angefangen Uhren zu bauen als Rolex.
Allerdings hat Hans Wilsdorf mit seinen Erfindungen wesentlich dazu beigetragen, daß die Entwicklung der Automatikuhren voran gekommen ist. Außerdem war Wilsdorf ein Marketing-Genie, daß es immer wieder geschafft hat die Oyster und damit Rolex ganz nach oben zu katapultieren.
In den 70'er Jahren kauften die Leute keine Automatikuhren und die Quartzuhr war absolut hip und zu einem günstigeren Preis zu bekommen.
Hierbei war das Verkaufsargument, daß Quartzwerke genauer gehen.
Omega hat dabei voll mitgemischt und einige Missgeburten auf den Markt gebracht.
Viele Manufakturen haben diese Zeiten nicht überlebt und sind nach und nach von der Swatch Group aufgekauft worden.
Solche Namen wie Breitling, Longines usw. würde es sonst heute nicht mehr geben.
Während Rolex im Prinzip seiner Linie treu geblieben ist, automatische Uhren zu bauen. Mit Ausnahme der Oysterquartz.
Die Modelle mögen zwar ein konservatives Design haben. Sind für mich allerdings zeitlos schön.
Omega fängt seit den 90'er Jahren auch wieder an, ein anständiges Design zu entwickeln. Allerdings finde ich die Modellauswahl zu groß und bis auf die Seamaster Professional und evtl. die Moonwatch gefallen mir keine richtig.
Außerdem nervt diese Retrowelle wie z.B. die Railmaster oder die Olympia-Modelle. Die Zeiten sind vorbei und die Uhren von heute auf alt gemacht haben nicht denselben Charme wie die Originale.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt allerdings bei Omega schön, während man bei Rolex den Mythos mitbezahlt.
Aber früher oder später landet eben jeder Uhrenfreund bei Rolex und dann ist das Geld auch egal.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 27
Thema: Rolex vs Omega
Baum-Darstellung
-
22.12.2004, 20:13 #8Richie