Ergebnis 1 bis 6 von 6
    ehemaliges mitglied
    Gast

Assessment-Seminare - was haltet ihr davon? - Tipps für Bewerbung zur BA

Hallo,

ich will mich für eine BA (Berufsakademie) bewerben, das hat alles noch etwas Zeit, aber ich will mich einfach mal rechtzeitig genug informieren.

Deshalb hab ich 4 Fragen:

1: Gibts hier jemanden der Erfahrung mit der BA Stuttgart gemacht hat?

2: Gibt es allgemein jmd. der auf eine BA gegangen ist und mir bisschen was dazu erzählen könnte?

3: Was könnt ihr mir zur Vorbereitung für Vorstellungsspräche/Assessment-Center empfehlen?
    Lektüre?

Ich hab da erst einmal an Hesse/Schrader gedacht, die haben ja recht viele "Vorbereitungsbücher".

4: Auf der Internetseite habe ich gesehen, dass dort auch sogenannte Assessment-Seminare oder Bewerbungsschreiben-Seminare gehalten werden. Ist so etwas sinnvoll? Bringt das etwas oder tuns einfache Bücher auch?

Hier mal ein Link zu so einem Seminar: Klick!

Vielleicht gibts ja jemanden der an so einem Seminar teilgenommen hat.

Nunja, ich freue mich immer über Resonanz.

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Hallo Markus,

wichtig wäre, was für eine Studienrichtung Du anstrebst. Zwischen den einzelnen Fächern gibts erhebliche Unterschiede - von ACs hab ich bei den Maschinenbauern z.B. noch so gut wie gar nie gehört, während die Kaufleute scheinbar darauf abfahren.

Grüße,

Max

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ingenieurwesen interessiert mich nicht, möchte eher im Bereich der Betriebswirtschaft tätig sein.

Mir gehts auch hauptsächlich darum, ob so ein Vorbereitungskurs wirklich was bringt, was die Bewerbung und das Gespräch oder eben Assessment-Center angeht, oder ob mir mit Büchern genauso gut geholfen ist.

Daytona Avatar von Hr.Nitsche
    Allgemein helfen bei solchen Dingen nur Übungen. Literatur ist schön und gut - ersetzt aber keine Erfahrung. Wenn du richtig unter Streß gesetzt wirst denkst du nicht mehr an einen Absatz in einem Buch.

Ist das Gleiche wie mit der Rhetorik. Da hilft auch nur ein wirklich - reden
    Jörg

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ja das steht außer Frage - nur lernt man so etwas dann wirklich auf so einem Seminar?

Hab leider keine Referenz, sodass ich weiß ob so ein Kurs wirklich hilft oder ob die nur dasselbe Zeug wie im Buch durchkauen.

Day-Date Avatar von avernas
    Seminar bringt meines Erachtens nix

Kommt immer darauf welcher "Psycho" dir gegenüber sitzt.Da muss die Chemie stimmen.Du kannst noch so gut sein aber wenn ihm/ihr deine Nase nicht passt hast du wenig Chancen

Stöber ein wenig in den unendlichen Weiten des www um dir die Übungen anzusehen (sind oft identisch) und der Rest ist Glücksache
    Andreas

First 7