Danke Termi, Du sprichst mir aus der Seele: insgesamt ist das Update der Explorer I m. E. das beste aller bisherigen 6-stelligen Referenzen. Mir gefällt die 214270 in ihrer Gesamterscheinung, am Arm eine ausgesprochen lässige Uhr.



Die Proportionen sind nach wie vor stimmig, das matte Blatt gefällt, das Band ist über alle Zweifel erhaben, genau wie der Tragekomfort. Auch das Werk ist technisch up to date (auch ohne Letzteres... ).

Allerdings gefallen mir die Vorgängerreferenzen ebenfalls sehr gut - auch wenn ich sie immer schon etwas, aber eben auch nur etwas, zu klein fand (und sie dennoch oder gerade deswegen von allen Rolexen mit Abstand am häufigsten getragen habe).

Ok, der Stundenzeiger hätte vielleicht 2 mm länger sein dürfen. Ja, die Ziffern hätten mit Leuchtmasse ausgelegt werden sollen. Hat Rolex aber nicht gemacht.

Irgendwas hatte ich in den letzten 20 Jahren immer an meinen Uhren (und nicht nur bei denen von Rolex) auszusetzen - und trotzdem habe ich die meisten nach teilweise voreiligen Verkäufen wieder gekauft, bei manchen musste das mehrmals geschehen. Das passiert mir mit der 214270 bestimmt nicht - die behalte ich diesmal ganz bestimmt von Anfang an. Da bin ich mir sicher, allen Unkenrufen zum Trotz.