Seite 43 von 45 ErsteErste ... 23334142434445 LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 860 von 893
  1. #841
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Da meine Frau ja auszieht und ihren Zwilling-Messerblock mitnimmt bin ich am Überlegen, ob ich das nicht gleich richtig kompensiere und mir etwas gönne. Die Gelegenheit dazu ist da. Irgendwas in Richtung "XINZUO 7-Teilig Damaststahl Messerblock", was ich kurz beim Stöbern auf Amazon gefunden habe.

    Damast und/oder Rostfrei muss nicht sein (aber es muss nicht leicht rostender Stahl sein). Die Schneide sollte ruhig durchgängig sein (von der Spitze bis zum Ende, ohne diese Sicherheitswulst.. so wie oben die Messer sind). Vor harten Stählen graut es mich nicht. Ich kann damit umgehen und habe gleichzeitig alles da, um die wieder sauber zu schleifen (TS Prof K03 mit allem, und Koffer und Zusatzkoffern für zusätzliche Schleifsteine).

    Budget sollte aber im gesunden Grenzen liegen.

    Gibt es Alternative Produkte?
    Geändert von Solon (31.10.2023 um 11:19 Uhr)

  2. #842
    Milgauss Avatar von Andre1961
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    282
    Beim XINZUO 7-Teilig Damaststahl Messerblock haben die „Damastmesser“ außer der auf Damast getrimmten Ätzung nicht viel mit Damaszener Stahl zu tun. Das ist die immerselbe chinesische industriell gefertigte Klinge, auf die am Ende nur verschiedene Markennamen gedruckt werden. Die Preisunterschiede zu anderen - guten - Messern haben schon ihren Grund.

    Denke lieber mal über eine rostträge Dreilagenklinge nach, die Dir preislich entgegenkommt, schnitthaltig und leicht zu pflegen ist und vor allem ehrlich.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Shiro Kamo Hocho (https://www.dictum.com/de/traditione...kmesser-719882) gemacht.

    Auf der Homepage gibt‘s auch Sets und höherpreisige Messer. Eigentlich für jeden was dabei.

  3. #843
    Ich würde statt eines 7-teiligen Sets das Geld lieber in 3 gute Messer investieren. Ein großes Kochmesser, ein Messer mit mittelgroßer Schneide und ein Gemüsemesser. Ein Brotmesser mit Wellenschliff bekommt man auch bei guten Anbietern (zB Opinel etc.) halbwegs preiswert. Dazu noch 2-3 Buckelsmesser von Herder und man kann eigentlich alles in der normalen Küche bewerkstelligen...

  4. #844
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.260
    https://www.messerspezialist.de/g-25...-3-teilig.html

    Dazu noch ein Brotmesser und man kann arbeiten.

    Alles darüber hinaus ist imho für den Standartanwender Liebhaberei. Was natürlich vollkommen okay ist.
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  5. #845
    Zitat Zitat von FriendlyAlien Beitrag anzeigen
    https://www.messerspezialist.de/g-25...-3-teilig.html

    Dazu noch ein Brotmesser und man kann arbeiten.

    Alles darüber hinaus ist imho für den Standartanwender Liebhaberei. Was natürlich vollkommen okay ist.
    Jawoll. Sehr gute Wahl. Alternativ ggf. auch das Set hier: https://www.messerspezialist.de/dick...-5-teilig.html
    Da hat man dann alles zusammen. Es lohnt auch der Blick in Richtung Güde. Ich habe Alpha-Messer mit Fasseiche-Griffen...wunderbar in der Hand und die Santokus aus der Linie haben auch eine durchgehende Klinge ohne die angesprochene "Sicherheitswulst".

  6. #846
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Danke für Eure Tipps.

    56 bis 58 HRC ist mir aber echt zu weich. 61+ darf es ruhig sein. Meine alten Gebrauchsmesser (übrigens auch so ein Fake Damast, dafür aber mit VG10 Kern) aus dem Aldi/Lidl sind mit lieber, als vergleichbare rostfreie Zwillingmesser, vor allem weil ich sie besser schärfen kann und sie die Schärfe länger halten. Meine Messer sehen z.B. nie einen Wetzstahl.

    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man nicht zu viele Messer braucht. Mein Hauptmesser ist und bleibt ein Santoku-Messer. Aber für große und kleine Arbeiten braucht es halt noch den passenden Ersatz. Und ein Stück weit ging es mir auch um die passende Optik zusammen mit einem Messerblock.

    Das es die Messer oben nicht werden, war mich schon klar, es sollte aber mal die Richtung andeuten. ;-)

  7. #847
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Oder ich mache gleich was in Richtung Schmied (wo ich auch schon mein Outdoormesser her habe). Ein zugegebenermaßen unvernünftiges Set, was ich dann erweitern kann:

    https://www.schmiedeglut.de/Schmiede...oliert-geaetzt

  8. #848
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Auf dieser Seite hast du echt viele sinnvolle Tipps bekommen.
    Wenige vernünftige Messer macht Sinn. Mit Global/Güde macht man nichts verkauft, ist halt vom Anschliff etwas gröber, dafür auch robuster. Kamo ist eine Top-Wahl, aber auch sehr dünn ausgeschliffen, das ist schon etwas empfindlicher, dafür super schneidfreudig. Warum du VG10 besser schleifen kannst als etwas mit 56-58 HRC erschließt sich mir nicht, das macht keinen Sinn. Kaum ein Stahl ist beschissener zu schleifen als VG10.
    Sowas wie das Angebot ist von Jinzuo würde ich auf keinen Fall nehmen und schon gar nicht empfehlen, ebenso das andere von dir verlinkte. Wenn du wirklich mehr Geld ausgeben möchtest, gibt es sinnvolle Optionen, deine gehören da eher weniger dazu. Wenn du nur Wert auf die Optik legst, go for it.
    LG Josef

    Shoganai

  9. #849
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    56-58 HRC lässt sich gut schleifen uns wird auch verhältnismäßig schnell wieder stumpf. Aber „besser schleifen“ bedeutet, dass ein harter Stahl an der Schleifkante weniger zum Umwölben neigt und auch feiner ausgeschliffen werden kann. Und wenn Du schreibst, dass sich VG10 beschissen schleifen lässt, dann sage ich, dass ich Keramik-Messer bereits erfolgreich geschliffen habe (und alte stumpfe Rasiermesser) … und und und.

  10. #850
    GMT-Master
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    543
    Ich würde das Global-Set kaufen und bin bei Josef

  11. #851
    GMT-Master Avatar von ernst.fall
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    551
    Und die Brotmesser…..

    IMG_4462.jpg
    Mfg. Simon

  12. #852
    GMT-Master
    Registriert seit
    24.12.2012
    Ort
    Europa
    Beiträge
    525
    Für mich nur die hier - gibts ab und an dort im Angebot.

    https://www.ninjakitchen.de/produkte...eu-zidK32006EU

  13. #853
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Ich werde mir wohl doch was zusammenstellen. Es wird wohl einen Kai Messerblock geben. Den kann man auseinanderschrauben und - so meine Hoffnung - etwas ausfräsen.

    Dann passt auch endlich mein Hackebeil rein.

    IMG_2710.jpg

    (Flohmarktfund für 6€ total verrostet. Durch mich entrostet, brüniert, geschärft und selbstgefertigte Olivenholzschalen angepasst. Natürlich perfekt auf meine Hand abgestimmt. Die Nietköpfe sind selbstgeschlagen und als Besonderheit überstehend)

    Entsprechend wird es wohl was von Gehring Olive geben. Mein Aldi-Santoku wird für grobe Arbeiten behalten, erhält bei Gelegenheit aber auch einen Olivenholzgriff. Herzstück wird ein Satake HSS Santoku werden. Für grobe Tätigkeiten noch Zwilling Schinken- und Brotmesser. Eine Mischung aus Schwarz und Olive also.

  14. #854
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Ich hatte lange Dick und mag die überhaupt nicht mehr in die Hand nehmen seit Global da ist.
    Allein die dünnere Schneide macht für mich das Arbeiten leichter und präziser.
    Wenn es die Chamce gibt ein Global Set zu nehmen, dass würde ich das immer anderen Standardmarken vorziehen.
    Brotmesser jedoch würde ich woanders nehmen.
    There is no Exit, Sir.

  15. #855
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    Ich habe noch eine recht lange Narbe am Daumen von einem Global-Brotmesser. Wurde mit 3 Stichen genäht damals.
    Kann also nichts Schlechtes über die Brotmesser sagen.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  16. #856
    Sea-Dweller Avatar von VielNois
    Registriert seit
    01.04.2016
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    875
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Kann also nichts Schlechtes über die Brotmesser sagen.
    +1
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

  17. #857
    Submariner Avatar von jean
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    305
    Ich nutze seit Jahren die Messer P04, P09 und P18 der Serie 301 Porsche Design von Chroma. Obwohl die nicht so aussehen, liegen die super gut in der Hand.
    IMG_2781.jpg

    Dazu das weiter oben schon empfohlene Brotschwert von Güde.

    Mit freundlichen Grüßen

    Udo

  18. #858
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.744
    Heute bekommen:

    https://messerundco.de/Wanger-Nitro-...n-Pflaumenholz


    Alter Schwede - sauscharf, sehr führig, gute Handlage - hab schon etliche Messer in der Küche, von Kai (geht so) über Zwilling (auch sehr gut) und Wüsthof, aber dieses Teil stellt wirklich alles in den Schatten- ich bin begeistert
    Geändert von Insoman (17.11.2023 um 18:01 Uhr)
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  19. #859
    PREMIUM MEMBER Avatar von Alessio67
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    937
    Nach vielen Jahren hab ich zu meinem Nakiri von Kamo Katsuyasu das Gyuto dazu geholt.
    Ich schleife selbst mit 1000 und 3000er Stein und habe ich mit dem Stahl die besten Ergebnisse. Extreme Schärfe die gut anhält und dann leicht zu schärfen.

    20231118_181455.jpg
    Gruss Alex numqam retro

  20. #860
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    716
    Ich brauche mal eure Hilfe!
    Ich habe noch aus meiner Studienzeit ein Windmühlen Santoku und zwei kleine Schälmesser, die mittlerweile alle mal vernünftig geschliffen werden müssen.
    Jahrelang hab ich einen Kombi-Schleifstein sowie einen Keramik Wetzstab genutzt, habe aber nun das Gefühl, dass ich die Messer nicht mehr richtig scharf bekomme.

    Liegt das an mir oder brauchen solche Messer nach 10 Jahren einfach auch mal einen professionellen neuen Grundschliff?
    Falls letzteres, empfiehlt sich dafür Messerbrief oder besser der örtliche Schleifer auf dem Marktplatz?
    Oder gibt es andere idiotensichere Alternativen?
    OK

Ähnliche Themen

  1. Bitte Suche benutzen
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:49
  2. Fremde benutzen einfach meine Papiertonne!
    Von CDPoldi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 18:28
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 10:43
  4. Hobbyköche unter uns???
    Von gmt im Forum Off Topic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •