Seite 42 von 45 ErsteErste ... 22324041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 821 bis 840 von 893
  1. #821
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Ich habe auch zwei solche Lederrollen, aber: Gute, dünn ausgeschliffene Messer würde ich nicht nackt in so eine Rolle packen. Die klimpern aneinander
    Vorher die Klinge in die Saya, dann in die Rolle.
    LG Josef

    Shoganai

  2. #822
    Deepsea Avatar von JoergROLEX
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.530
    Hallo Freunde des scharfen Kochmessers,

    ich habe mir diese Tasche besorgt:

    https://www.ebay.de/itm/275942761065...T%2FBh7Q%3D%3D

    Ich würde aber die Messer nicht ohne zusätzlichen Schutz in die Tasche tun und habe mir darum die folgenden Teile beschafft.

    https://www.sopo-onlineshop.de/kuech...=4009839251627

    Hätte ich damals schon das DIY Saya gekannt, hätte ich diese gefertigt, sehen ja optimal aus.

    Viele Grüße,
    RobertBrauchtDieTascheFürKochkurse

  3. #823
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Die Idee ist echt super.
    Morgen bastel ich mal so ein Ding.
    Danke für den Tip.
    There is no Exit, Sir.

  4. #824
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von JoergROLEX Beitrag anzeigen
    Ich würde aber die Messer nicht ohne zusätzlichen Schutz in die Tasche tun und habe mir darum die folgenden Teile beschafft.

    https://www.sopo-onlineshop.de/kuech...=4009839251627
    Die Dinger kann ich sowieso empfehlen. Ich habe alle meine scharfen Messer da drin, alleine, um beim Griff in meine Männerschublade die Verletzungsgefahr zu reduzieren und zu verhindern, dass die Messer aneinander schlagen.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  5. #825
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.429
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Die Dinger kann ich sowieso empfehlen. Ich habe alle meine scharfen Messer da drin, alleine, um beim Griff in meine Männerschublade die Verletzungsgefahr zu reduzieren und zu verhindern, dass die Messer aneinander schlagen.
    Für die Schublade habe ich das:
    https://www.google.com/search?q=ikea...pGQe9M&vssid=l
    Gruss
    Christian

  6. #826
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.778
    Blöde Frage: wenn ich ein normales (Dick mit dem roten Griff) Messer mal im Schongang oben in de Bestecklade vom Geschirrspüler lege, das schadet nix oder?danke

  7. #827
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.970
    Blog-Einträge
    4
    Den Edelstahlklingen schadet das so oder so nicht - Problem sind eher die Griffe, die das auf Dauer nicht aushalten. Ich gebe die Japanmesser mit dem Holzgriff auch nicht in die Spülmaschine, alle anderen aber schon und wenn ich die letzten 10-15 Jahre so als Vergleich hernehme, kann ich jetzt nicht wirklich erkennen, was den Messern geschadet haben sollte.
    lg Michael


  8. #828
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.778
    Danke! Ich wasch sonst die Guten eh ab, aber gestern is eines reingerutscht

  9. #829
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Das stimmt so nicht, Michael.
    "Edelstahlklingen" sind auch nur rostträge. Im Geschirrspüler ist eine für den Stahl ungute Kombination aus hoher Temperatur und (vor allem) den Salzen des Reinigers, welche den Stahl angreifen. Auch auf rostträgen Stählen kann man dann recht schnell Korrosion erkennen, entweder an der Schneide oder an den Seiten als Spots.
    LG Josef

    Shoganai

  10. #830
    Dieser Link funktioniert bei mir nicht.

  11. #831
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.488
    Wundert mich nicht



    Dirk

  12. #832
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.113
    Neuzugang: Brotmesser von Jürgen Schanz mit Individualgriff. Schneidet wie der Teufel!



    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  13. #833
    Yacht-Master
    Registriert seit
    24.12.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    2.288
    Schaut sehr gut aus Markus!
    Beste Grüße

    René

  14. #834
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.488
    Oha, das ist wunderschön.



    Dirk

  15. #835
    Daytona Avatar von Armando
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    2.436
    Sehr schönes Brotmesser

    Armin

  16. #836
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.113
    Danke! Es ist nach wie vor eine große Freude, damit zu schneiden. Croissant, Toast, Schwarzbrot, Kerndlbrot - geht durch wie ein Glühfaden durch Butter!
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  17. #837
    Datejust
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    75
    Hallo zusammen,
    Weihnachten steht ja schon bald wieder vor der Tür, deshalb hat die Göttergatin nachgefragt, ob ich wieder ein Messer möchte...auch wenn das letzte mal ja ein Drama war (siehe weiter "oben" ). Mich würde als Form ein chinesisches Gemüsemesser "reizen".
    Jetzt meine Frage dazu: hat jemand von euch so etwas und wie sind eure Erfahrungen - oder würdet ihr eher ein Nakiri empfehlen?
    Hersteller find ich jetzt nicht so viele dazu - das KAI Shun DM-0712 China-Kochmesser 18 cm könnte gut passen. Habt ihr eventl. noch Alternativen bzgl. Hersteller (sollte in etwa in der Preisklasse liegen)?

    Danke euch schon mal.
    Geändert von Spooky75 (26.10.2023 um 09:46 Uhr)

  18. #838
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Es gibt chinesische Beile und es gibt Nakiri. Der Unterschied ist, dass die Beile deutlich(!) schwerer sind. Diese Messer werden auch als Cleaver bezeichnet und werden von den Chinesen für alles benutzt, man wechselt also nicht zwischen mehreren Messern. Ein Nakiri ist ein japanisches Gemüsemesser, quasi ein Santoku ohne Spitze.

    Wenn dir die eckige Form gefällt, würde ich dir zwingend zu einem Nakiri raten, da du mit einem Cleaver voraussichtlich nicht klar kommen wirst. Wenn dir die Optik vom Kai gefällt, kann man das schon nehmen, das ist eine solide Wahl. Außerdem sind die nicht extrem empfindlich dünn ausgeschliffen, somit sollte das für dich passen.

    Servicelink:
    https://www.kai-messer.shop/shun-dm-...bbbd7ee9917e4d
    LG Josef

    Shoganai

  19. #839
    Datejust
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    75
    Hallo Josef,
    danke für die Info...also wenn, dann dachte ich schon in Richtung "Cleaver", nicht in Richtung Beil - vielen Dank übrigens auch für den Namen...kannte ich noch gar nicht.
    Warum denkst du, ist diese Art von Messer "schwierig" - wegen der extremen Höhe?
    Das Kai war nur das, was ich auf die schnelle in der Form gefunden habe - wenn Nakiri, dann gibt es da ja viele Alternativen. Durchaus auch schon "handgeschmiedet" zu einem erträglichen Preis (zumindest, was ich bislang gesehen habe). Ob das natürlich immer ein Vorteil ist, sei mal dahin gestellt (handgeschmiedet, mein ich).
    Mir gefällt die eckige Form, weil es mal was anderes ist - meine 4 anderen Japaner haben alle unterschiedliche Formen (macht ja auch Sinn), aber alle haben mehr oder weniger eine "Spitze". Gerade für das Gemüseschnippeln könnte ich mir aber vorstellen, dass die eckige Form Vorteile hat.
    Hast du/habt ihr Empfehlungen bzgl. Hersteller für Nakiri?

    VG

  20. #840
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Wieso sollte eine eckige Form für das Gemüseschnippeln Vorteile haben? Es sieht nur cool aus, sonst nix.
    Ein Cleaver mit großer Höhe ist da schon anders zu bewerten, da verwendet man den Klingenspiegel als "Schaufel", um das Schnittgut direkt vom Brett in die Pfanne/den Wok zu befördern. Schau dir evtl. mal auf yt Videos an, wie Cleaver eingesetzt werden.
    Ein sehr preiswerter, aber passabel brauchbarer Cleaver kommt von Shibazi, sowas könntest du mal ausprobieren, wenn du rausfinden willst, ob die Form was für dich ist. Richtig geile Cleaver macht Ben Kamon, das ist dann die Endstufe. Dazwischen gibt es viel.
    Mein Rat: Probiere diese Form zwingend aus, bevor du dir was höherpreisiges holst, sonst wird das Messer nur rumliegen. Bei einem Nakiri machst du nix falsch, trotzdem ist es eigtl. nur ein Santoku ohne Spitze und hat nur Nachteile gegenüber einem solchen.
    LG Josef

    Shoganai

Ähnliche Themen

  1. Bitte Suche benutzen
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:49
  2. Fremde benutzen einfach meine Papiertonne!
    Von CDPoldi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 18:28
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 10:43
  4. Hobbyköche unter uns???
    Von gmt im Forum Off Topic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •