Original von hoppenstedt
Lustig finde ich bei allen Pt-Uhren, dass sie immer noch deutlich mehr kosten als die goldenen, obwohl sich die entsprechenden Preise fürs jeweilige Edelmetall fast angeglichen haben

Wie kommt das? Ich weiß schon: Marktpositionierung etc. Trotzdem fasziniert es mich immer wieder, wie wir dem Reiz des Irrationalen erliegen.
a) Verhandelt die Beschaffungsabteilung die Konditionsvereinbarungen mit Lieferanten meist für einen mittelfristigen Zeitraum.

b) Haben die Handelspartner noch Warenbestände zum alten Preis in den Schaufenstern, welche bei einer offiziellen Preissenkung eine Differenzgutschrift von ihrem Lieferanten erwarten.

c) Wer kann heute mit Sicherheit sagen, dass es sich nicht nur um eine kurzfristige Schwankung handelt.

d) Mal abgesehen von a und b, die Preise kurzfristig nach unten anzupassen, nur um dann ein paar Monate später dümmstenfalls wieder nach oben anpassen zu müssen?

e) Ist die Preisentwicklung des Rohmaterials informativ noch gar nicht bei der breiten Mehrheit der Konsumenten angekommen.

f) Mal abgesehen von a bis e, solange kein führender Anbieter mit einer Preissenkung startet, werden es alle anderen auch nicht tun.