Das ist so nicht richtig.
Für Schmuck wird immer eine Goldlegierung verwendet, da sich 100 prozentiges Gold viel zu schnell verformt. Es ist einfach zu weich. Legierungsstoffe sind zum Beispiel Feingold und Silber, Kupfer, Platin, Eisen und andere. Je nach dem welche Stoffe man in welcher Zusammensetzung verwendet erhält die Legierung dann seine Farbe. Da schimmert auch nichts durch oder so. Das ist völliger Unsinn. Wer es ganz genau wissen will, sollte mal etwas googln. Schönes Wochenende noch.
Ergebnis 1 bis 20 von 83
Thema: Stahl vs Weissgold
Hybrid-Darstellung
-
11.09.2010, 17:30 #1Liebe Grüße Rudi
-
11.09.2010, 17:48 #2
Doch doch, das ist schon völlig richtig. Durch Legierung auf Weißgold wird Gold eines wesentlichen Alleinstellungsmerkmals als einziges edles Buntmetall der Welt beraubt, man kann da - wenn man entsprechend mit dem Metall leidet - durchaus von "Vergewaltigung", zumindest von Quälerei sprechen, auch wenn durchaus einige Gründe für Weißgold sprechen. Nur das mit dem gelblichen durchschimmern ist halt eine Story aus der Zeit, in der Weißold noch ohne oder nur mit geringem Palladiumanteil legiert wurde und daher rhodiniert werden mußte. Da heutiges hochwertiges 750er Weißgold mit einem Pd-Anteil von über 14% oder mehr aber von Haus aus bereits so "weiß" oder besser grau ist, daß eine weitere Rhodinierung oder sonstige Beschichtung obsolet ist, schimmert da auch nix durch mit der Zeit.
Beste Grüße, Tobias
Die Banken kratzen an den Wolken
-
11.09.2010, 17:50 #3Gesperrter User
- Registriert seit
- 07.08.2010
- Beiträge
- 44
..Ja, klar, dass Gold bei Uhren immer eine Legierung ist (18 Karat bei Rolex
) - das war nicht die Frage.
Häufig werden aber Weissgolduhren noch zusätzlich rhodiniert, um noch "weisser" zu werden/ auszusehen. Weil, wie "wir" ja weiter oben gelernt haben, ist die Farbe von Weissgold nicht "warm", sondern eher GRAU (Alternativbezeichnung daher auch: Graugold).
Wenn nun diese o.g. Rhodinierung durch Kratzer beschädigt wird, schimmert zum Teil bei einigen Weissgolduhren (älterer Bauart, dadurch auch schon "abgerockter") die gräulich-gelbliche Farbe des "vergewaltigten" Gelbgoldes durch.
Das meinte ich, Herr Rudolph. Und das ist KEIN Unsinn!
Danke und Gruss
Micha
-
11.09.2010, 17:54 #4Gesperrter User
- Registriert seit
- 07.08.2010
- Beiträge
- 44
Danke Donluigi!! Endlich jemand Kompetentes...
So eine Antwort (mit Backgroundwissen) weiss ich zu schätzen und beantwortet meine FRAGE.
Micha
Ähnliche Themen
-
Weissgold vs Stahl in puncto Langlebigkeit
Von falkenlust im Forum Rolex - Tech-TalkAntworten: 5Letzter Beitrag: 08.02.2008, 15:55





Zitieren
Lesezeichen