Wenn Rolex wirklich die Booklets kostenlos abgibt oder abgegeben hat, ist das ein super Service, den es heute leider nur noch selten gibt. Selbst eine Bedienung im Café, die ein Gehalt bezieht, verdreht ja heute schon die Augen, wenn sie wegen muffeligen Auftretens kein Trinkgeld bekommt!

Vielleicht macht ja auch der Ton die Musik. Wenn ich "ein kostenloses Booklet bestelle", kommt das beim Gegenüber vielleicht schlechter an, als wenn ich mal persönlich anrufe, mein Problem oder Anliegen erläutere und frage, ob man mir so ein Heft schicken könnte. Und wenn man nicht kann, hat das Gegenüber aber wenigstens Gelegenheit zu erläutern, warum das nicht (mehr) geht.

Ich habe mit solchen Gesprächen/Telefonaten beste Erfahrungen gemacht, und oft kann ein solches Gespräch fast Wunder wirken. Andererseits halte ich es schon für ein wenig überzogen, von "schlechter Erfahrung" zu sprechen, nur weil ein Geschäftsparnter nicht bereit ist (aus welchen Gründen auch immer), ein "Ersatzteil" zu verschenken!