Ergebnis 1 bis 9 von 9
    ehemaliges mitglied
    Gast

Warten, Revisionieren, Einstellen lassen oder Überholen?

Hallo,

Ich hab rein aus Interesse meine 16234 (DJ) aus 2000 auf die Ganggenauigkeit überprüft. Dabei hat sich rausgestellt, dass die Uhr pro Tag 7,8 Sekunden vorgeht.

Die Uhr wurde noch nie geöffnet, Gehäuse und Band sind aber absolut in einem guten Zustand, fast keine Kratzer.

-3 bis 6sec/d sind ja meines Wissens nach im grünen Bereich ..... 7,8 stören mich momentan auch nicht wirklich, nur stellt sich mir die Frage ob ich die Uhr jetzt schon überholen lassen soll oder man gar die Uhr nur mal beim Uhrmacher neu justieren lassen muss, damit sie wieder genauer geht.

Andernfalls würde eine Revi der Uhr sicherlich nach 9 Jahren auch nicht schaden...wenn da nicht das perfekte Gehäse und Band wären...

Oder einfach mit den 7sek. leben und warten bis sie ungenauer geht und erst dann zum Uhrmacher bringen?
    Theoretisch ist ja nichts kaputt, bzw. muss nichts ausgetauscht werden, weil die Uhr sonst Schaden nehmen würde.

PS: Das Datum wechselt ca. 3min 20sek nach Mitternacht....soweit ich mich eingelesen habe ist das ja völlig akzeptabel?
    Wird so etwas auch bei einer Revi bzw. Werksüberholung eingestellt?

Day-Date Avatar von Butch
    Keiner der von Dir genannten Werte lässt auf dringenden Handlungsbedarf schließen, eine Revi nach 9 Jahren ist aber auch grundsätzlich nien ein Fehler.

Ich könnte einstweilen mit den geschilderten Umständen leben....
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel

PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Lass doch einfach eine Werksrevi machen, ohne Band und Gehäuse aufzuarbeiten.

Einfach alles vom Konzi haarklein aufschreiben lassen

Alex

Alex

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ist halt nur die Frage ob ich einfach warten soll oder jetzt eine Revi machen.
    Ich würde ja eine Revi machen, wenn die Uhr optisch nicht in so perfektem Zustand wäre.
    Kann man in Köln auch nur das Werk revisionieren lassen oder gibts da auch so eine Art Minirevision?
    Oder tuts für das Werk auch ein Konzi?

Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    .
    ich würde die Amplitude messen lassen und falls diese noch im grünen Bereich liegt nur das Werk regulieren lassen;

dazu noch nen WD-Test und alles is wieder in Ordnung;

------------- Bert
    ___________ Bert

Gesperrter User
    und in Köln kannst Du auch nur das Werk revisionieren lassen, ohne Gehäusearbeiten. Aber das solltest Du schriftlich festhalten lassen. Dann noch einen Satz neue Dichtungen und alles ist wieder ok

ehemaliges mitglied
    Gast
    Und was würde eine Revi in Köln bei dieser Uhr ca. kosten ohne Gehäuseaufarbeitung? Oder machen die da keine Unterschiede?

Und lohnt es sich überhaupt die Uhr direkt nach Köln abzugeben, wenn man nur was am Werk machen will?

Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    Original von Dr.Nick
    Dann noch einen Satz neue Dichtungen und alles ist wieder ok
    auch falls nur eine Überholung des Werks in Köln gemacht wird, so sind doch automatisch neue Dichtungen sowie ein neuer Tubus samt Krone dabei; bei den Plexi's wird sogar ein neues Glas montiert, ganz poops-egal, ob das alte Glas noch gut aussieht oder nicht;

wie bereits gesagt: ne Revi steht nur an, wenn die Amplitude mies ist; also lass das erst mal prüfen; sollte sich dann tasächlich Handlungsbedarf zeigen, dann kann der Konz-Meister so ein Werk, damit meine ich das doch relativ neue Werk deiner Uhr, genau so gut revisionieren;

------------ Bert
    ___________ Bert

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Original von Bert_Simpson
    Original von Dr.Nick
    Dann noch einen Satz neue Dichtungen und alles ist wieder ok
    auch falls nur eine Überholung des Werks in Köln gemacht wird, so sind doch automatisch neue Dichtungen sowie ein neuer Tubus samt Krone dabei; bei den Plexi's wird sogar ein neues Glas montiert, ganz poops-egal, ob das alte Glas noch gut aussieht oder nicht;

wie bereits gesagt: ne Revi steht nur an, wenn die Amplitude mies ist; also lass das erst mal prüfen; sollte sich dann tasächlich Handlungsbedarf zeigen, dann kann der Konz-Meister so ein Werk, damit meine ich das doch relativ neue Werk deiner Uhr, genau so gut revisionieren;

------------ Bert
    100% agree !!!
    Grüsse
    der Sudi