Original von MacLeon
- Welche Geräte?
Bei dem Rest kenne ich mich nicht wirklich aus, bei Herden habe ich von Neff nur Gutes gehört - ich hatte damals nicht mehr die Kohle für einen wirklich guten Herd, was mich heute etwas schmerzt. Was ich bei meinem gerade mal als solide zu bezeichnenden Ikea-Ofen am meisten vermisse, ist die Möglichkeit, die einzelnen Bleche komplett herauszuziehen, um von oben ans Backgut zu kommen, ohne das Blech ganz herausnehmen zu müssen. Bei Bosch heißt das Teleskopauszug, bei Neff 'Clou'.

Original von MacLeon
- Induktion oder Gas?
Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich Gas nehmen. Mir bringt es einfach am meisten Spaß, damit zu arbeiten.

Original von MacLeon
- Kühlschrank mit 0°-Zone?
Ja. Ist doch super, wenn ihr viel mit Gemüse macht.

Original von MacLeon
- Dampfgarer pro/contra?
Wenn Du es nicht vermisst, brauchst Du es nicht. Aber ich verstehe sowieso nicht, was dieses Gerät besser kann als ein Dampfgareinsatz. Das Geld würde ich lieber in eine gute Küchenmaschine investieren.

Original von MacLeon
Ändert sich die Einstellung, wenn man Kinder hat?
Nein. Ich kenne bestimmt 20 bis 30 Paare, die sich fest vorgenommen hatten, das Gemüse für die Breie ihrer Kinder selbst zu kochen. Darunter wir selbst. Ich kenne eine Familie, die das am Ende wirklich getan hat.

Original von MacLeon
Gibt es sonstige Tipps? Was würdet ihr in eurer Küche heute machen, was nicht mehr?
Ich würde mir noch mal überlegen, wie meine Wege sind. Zwischen Spüle und Herd eine große Arbeitsfläche vermisse ich zum Beispiel, weil dann das gewaschene Gemüse direkt weiter Richtung Herd verarbeitet werden kann. Lieber zwei Steckdose zuviel einplanen als eine zuwenig. Irgendwas kommt immer noch dazu. Und es gibt nichts nervigeres, als schnell was pürieren zu müssen und keinen freien Stecker zu haben. Und Licht über dem Herd ist wichtig! Aber wir haben auch keine Abzugshaube, deshalb fehlt mir da was...ich mag Stadionbeleuchtung über dem Kochfeld. Und was Jan sagt, ist wirklich extrem wichtig: Höhe der Arbeitsplatten. Mir ist der Standard auch zu flach, und ich bin auch gerade mal 1,89m groß. Vorher mal rumprobieren.

Und das Geld zu einem selbständigen Profi zu tragen, halte ich auf jeden Fall für sinnvoll. Wird auch nicht teurer als Bulthaup!

Viel Spaß noch. Und am Ende wollen wir das Ergebnis natürlich sehen!