Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71
    Day-Date Avatar von AcidUser

Trauringe aus Edelstahl?

Hi Leute,

mein Neffe wird im Früjahr heiraten!
    Heute zeigte er mir die Ringe die er besorgt hat bzw. anfertigen ließ!

Die Teile sind aus Edelstahl!

Bin ich mit meinen knapp 38 Jahren schon so ein konsevertiver alter Sack geworden, oder findet Ihr Trauringe aus Edelstahl auch, sagen wir mal, irgendwie komisch?

Ich weiss nicht, sie sehen ja echt nicht schlecht aus, aber ich denke, die gehören aus Gold oder Platin!

Was meint Ihr?
    Grüsse ausser Hauptstadt,
    Frank
    (U.N.V.E.U)

Orange Hand Avatar von orange
    finde ich nicht. gut ist, was gefällt. scheiss aufs material. wenn stahl gefällt und der geldbeutel schmal ist, warum nicht. gold ist zur zeit teuer
    Gruß Florian

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Aus was ist denn deine Uhr?
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Themenstarter
    Original von orange
    finde ich nicht. gut ist, was gefällt. scheiss aufs material. wenn stahl gefällt und der geldbeutel schmal ist, warum nicht. gold ist zur zeit teuer
    Naja, gerade ein Schnäppchen waren die Teile auch nicht, goldene wären sicher nicht viel teurer gewesen!
    Frank
    (U.N.V.E.U)

Original von AcidUser
    Original von orange
    Naja, gerade ein Schnäppchen waren die Teile auch nicht, goldene wären sicher nicht viel teurer gewesen!
    hast du die preise, die zur zeit für goldene trauringe aufgerufen werden auf dem schirm ??

gold ca. 600-1000€
    stahl ca. 100-200€

ist schon ein deutlicher unterschied..... habe aus gegebenem anlass die letzten wochen intensiv den markt beobachtet....
    Gruß Florian

Mil-Sub Avatar von Coney
    Erlaubt ist, was gefällt - finde ich auch. Mein Trauring ist aus Palladium.
    Könnte allerdings passieren, dass die Zukünftige einen Stahlring als mangelnde Wertschätzung empfindet.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Original von Coney
    Erlaubt ist, was gefällt - finde ich auch. Mein Trauring ist aus Palladium.
    Könnte allerdings passieren, dass die Zukünftige einen Stahlring als mangelnde Wertschätzung empfindet.
    naja, in einer emanzipierten welt und einer offenen beziehung dürfte das alles kein problem sein.
    man bespricht die art der ringe doch eh vorher, oder ? meist lebt man doch eh bereits zusammen und wenn man sich für stahl aus finanziellen dingen entscheidet, dann sollten das beide verstehen...
    Gruß Florian

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Vielleicht trägt man die Ringe hinterher eh kaum, weil man sie zur Arbeit immer abnehmen muss o.ä. - wozu dann teure Goldringe.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Yacht-Master
    Eben, denke auch das Eheringe vorher besprochen werden in heutiger Zeit - und dann ist ja keiner Überrascht..., bei dem Verlobungsring mag das anders sein, aber da bestimmt ja eh nicht die Fassung den Preis
    Gruß, Robert

Original von Muigaulwurf
    Vielleicht trägt man die Ringe hinterher eh kaum, weil man sie zur Arbeit immer abnehmen muss o.ä. - wozu dann teure Goldringe.
    das allerdings wäre für mich kein argument. ich finde es zählt nur die "gefallen" und der finanzielle rahmen.
    Gruß Florian

Themenstarter
    Original von orange
    Original von AcidUser
    Original von orange
    hast du die preise, die zur zeit für goldene trauringe aufgerufen werden auf dem schirm ??

gold ca. 600-1000€
    stahl ca. 100-200€

ist schon ein deutlicher unterschied..... habe aus gegebenem anlass die letzten wochen intensiv den markt beobachtet....
    Das Teil für seine Zukünftige ziert aber ein Stein, dessen halber Preis für einfache GG/WG gereicht hätte!

Obwohl die Kombi Edelstahl/wertvoller Stein schon was hat, glaub ich ich wäre in dieser Hinsicht nicht progressiv genug!
    Frank
    (U.N.V.E.U)

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Stahl geht garnicht.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Stahl für Trauringe ?

Nie im Leben! Nie. NIE!!
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Gesperrter User
    Das man Gold nimmt hatte eigentlich immer den Grund da es eine gewisse Symbolik besitzt:

- Gold Steht für Reinheit (bei Trauringen nimmt man meist eine Legierung aus 99% Gold und 1 Prozent Titan)
    - Gold steht für Unvergänglichkeit da keine Korrosion

Wie man darauf kommt Stahl zu nehmen, ist mir ein Rätsel. Wenn man was gegen die farbe hat, wäre auch Weißgold eine Option gewesen.

Edit: Titan nicht Platin

Ich denke, ein Ehering ist nicht mit dem Gehäuse einer Toolwatch zu vergleichen.

1) Grundsätzlich gilt natürlich, jeder wie er mag. Jeder hat für Schönes, Edles, Besonderes andere Definitionen. Insofern ist's ok.
    2) ICH finde, solche Dinge gehören aus Materialien, die man sonst eben gerade nicht an jeder Ecke im Haushalt, an der Uhr, am Auto oder sonstwo hat - um sich allein vom Material her ein wenig abzuheben, nicht von anderen, aber vom Alltäglichen.
    3) Es gbit Ringe (oder anderen Schmuck) aus Stahl, der tausend Mal schöner ist als mancher aus Platin, Gold, Palladium oder sonstwas.
    4) Es kann mir keiner erzählen, dass er finanziell so klamm ist, nicht etwas Edleres als Edelstahl als Ring finanzieren zu können. Für zwei bis vier Tankfüllungen gibt's Ringe in Gold, oder für zweimal Essengehen usw. (600 bis 1000 Euro für "normale" goldene Ringe sind möglich, aber nicht die Regel.)
    5) Edelstahl-Trauringträger gehen auch in Jeans an den Altar und trinken auf dem Festbankett Modebier aus der Flasche.

Nur ein paar persönliche Gedanken.
    77 Grüße!
    Gerhard

Mil-Sub Avatar von Coney
    Original von Feldmann
    - Gold Steht für Reinheit (bei Trauringen nimmt man meist eine Legierung aus 99% Gold und 1 Prozent Platin)
    Ja, nee - is klar.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    99% Gold, 1 % Platin? Das ist aber alles andere als gebräuchlich. Wie auch: Goldschmiede können sowas nur schwer selbst legieren, Scheideanstalten haben diese Rezeptur nicht im Programm und ich kenne keinen Großhersteller, der Ringe aus so einer Legierung im Programm hat. Üblich ist 750, das ist der beste Kompromiß aus Schönheit und Robustheit. 900 Gold gewinnt immer mehr an Boden, weil es so eine satte Farbe hat, ist aber nachwievor selten.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

ehemaliges mitglied
    Gast
    Laubine und meine Wenigkeit haben anno 2003 ebenfalls Platin gewählt. WG wäre ebenfalls noch okay und eine gute Alternative gewesen; Stahl ist für mich nicht der Klassiker; wäre mir persönlich jedoch lieber als GG. Geschmackssache.

Gesperrter User
    Original von Donluigi
    99% Gold, 1 % Platin? Das ist aber alles andere als gebräuchlich. Wie auch: Goldschmiede können sowas nur schwer selbst legieren, Scheideanstalten haben diese Rezeptur nicht im Programm und ich kenne keinen Großhersteller, der Ringe aus so einer Legierung im Programm hat. Üblich ist 750, das ist der beste Kompromiß aus Schönheit und Robustheit. 900 Gold gewinnt immer mehr an Boden, weil es so eine satte Farbe hat, ist aber nachwievor selten.
    Gut möglich, ist mir jedoch nicht so bekannt. Auch bei Wiki hatte ich folgendes gefunden:

Titan-Gold-Legierung
    Eine aushärtbare Titan-Gold-Legierung mit 99 % Gold und 1 % Titan wird in der Trauringherstellung und Medizintechnik eingesetzt. Der hohe Edelmetallanteil in Verbindung mit hoher Festigkeit machen den Werkstoff interessant. Die gelbe Farbe ist vergleichbar mit der von 750 Gelbgold, jedoch „grauer“. Durch den Titanzusatz ist die Legierung beim Schmelzen sehr empfindlich und reagiert mit Sauerstoff und Stickstoff.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ich finde Ringe in Stahl geil, wenngleich ich Weißgold oder Platin bevorzugen würde.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.