Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    Sea-Dweller Avatar von RoleAs

Polieren der Mittelglieder einer AK 114200 ?

Hallo liebe Kollegen.

Ich möchte an der AK 114200 meiner Frau die Mittelglieder polieren lassen und bin hierzu nach Stuttgart zu einem Konzi der keiner Kette angehört gewackelt.
    Nun teilte mir der Uhrmacher des Konzi´s mit, dies sei nicht so einfach und ein riiiiieeeeesen Aufwand, da man die Mittelglieder nicht einfach polieren kann: Man müsse zuerst das ganze Band polieren, um danach die äußeren Glieder wieder zu mattieren . Ich lasse auch dort eben in der AK ein ZB tauschen, was laut Uhrmacher eine "Kleinigkeit" gegenüber dem polieren der Mittelglieder darstellen würde . Das ganze müsse wohl so geschehen, da die Mattierung sehr tief ins Material ginge und somit nicht anders zu machen sei .

Kann dies wirklich sein? Dies wäre in der Tat recht aufwändig, aber muss dies wirklich sein?

Bitte um Eure Erfahrungen...

Danke und Grüssle

Andreas

Deepsea
    Hallo Andreas,

was Dir der Konzi erzählt hat ist meines Erachtens Blödsinn.Ich habe schon etliche Bänder nachpoliert,ist kinderleicht und mit etwas Geschick kannst Du das selbst machen.

Hier die Arbeitsschritte

1.Band von der UHr abnehmen
    2.Das Band in 2 Hälften demontieren
    3.Starkes Isolierband besorgen,am besten Textilklebeband
    4.Die Bandhälften auf und mit einer Unterlage abkleben,daß mittig nur die polierte Stelle zu sehen ist.
    5.Jetzt brauchst Du Autosol (gibts im Autozubehör),ein sauberes Tuch und Deinen Zeigefinger.Kräftig reiben bis alles wieder glänzt.
    6.Alle Teile vom Klebeband befreien und mit Wasser und Seife reinigen.
    7.Jetzt mußt Du die schraffierten Flächen mit einem feinen Edelstahlschleifflies nachschraffieren.Dazu wieder alles abkleben und die 2 Flächen nacheinander behandeln.

Das Schleifflies gibts bei Ebay oder kostenlos bei mir.

Wenn Du die Schritte verstanden hast und Du technisch etwas versiert bist,dauert die Prozedur ca.1 Std.

Falls Du Dir die Aufarbeitung nicht zutraust,geh zu einem anderen Konzi oder zum Juwelier,ein Goldschmid lacht über solche Aufgaben.

Sollte nicht mehr als 70 Euro kosten.

Gruß,Ronni

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    *lol* Und wenn du es so machst wie oben beschrieben, bekommst du eine grauenvolle Pseudopolitur, die sowohl die straffe Oberfläche vermurkst, als auch die originale Lineatur nachwievor erahnen läßt. Polieren ist nix für Amateure.

Der Konzessionär scheint sein Handwerk zu verstehen, denn er hat völlig recht. Man muß erst die komplette Mattierung entfernen, sonst poliert man sie rein. Wenn man diese gründlich entfernen will, kann man nicht partiell arbeiten, sondern muß das gesamte Band bearbeiten. Erstmal mit Polierlatten gröberer Körnung (so 400), dann mit Polierlatten ganz feiner Körnung. Bloß nix mit dem Finger, sonst arbeitet man Dellen in die vorher straffe Oberfläche. Stell dir einfach eine Dose mit Niveacreme vor. Versuch mal, die Oberfläche der Cremeschicht mit nem Finger glattzubekommen - geht nicht, es ist immer eine Wellentextur drin. Mit einem Spachtel ist das kein Problem. So verhält sich prinzipiell auch Metall.

Ganz wichtig beim Entfernen der Schraffur: man muß in 3 Richtungen arbeiten, immer um 60 Grad versetzt. Nur so vermeidet man, daß hinterher noch irgendwelche Schraffuren zu sehen sind. Das macht man so lange, bis die vorherige Schraffur verschwunden ist. Dann wieder mit der nächstfeineren Schmirgellatte, bis die Schraffur der vorherigen verschwunden ist. Man arbeitet sich runter bis 6/0 - danach wirkt das Band schon fast poliert. Und auch ganz wichtig: mit ganz wenig Druck arbeiten, Polieren ist eine spanabhebende Technik und du willst das Band ja nicht abnudeln.

So, danach wird das Band vorpoliert mit Tripel, anschließend wird es gereinigt und feinpoliert mit Polierblau. Man benötigt hierfür einen großen, durchzugstarken Poliermotor mit Starkstrom - nur ein solcher Motor ist in der Lage, ausreichend große Polierkörper mit Schnelligkeit und Kraft zu bewegen. Und Größe ist hier alles - je größer der Polierkörper, desto straffer die Oberfläche - Dremel und ähnliches Zeug können hier nur Schaden anrichten. Auch hier wieder: viel Zeit, wenig Druck und immer in 60-Gradschritten drehen.

Anschließend wird das Band gründlich gereinigt im Ultraschall, dann wird der Mittelstreifen abgeklebt und die Seitenstreifen wieder mattiert.

Diese Prozedur dauert Stunden und erfordert einen ansehnlichen Maschinenpark. Der Beruf des Polisseurs ist nicht umsonst ein eigener Lehrberuf mit 2.5 Jahren Ausbildungsdauer. Man kann aber auch mit wenig zufrieden geben, dann macht man es, wie oben beschrieben.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Themenstarter
    Hallo Tobias

Deine Beschreibung bringt mir den Aufwand wirklich näher! Ich denke Ronni hatte sich verlesen, oder ich hatte mich nicht eindeutig ausgedrückt, oder Ronni wusste nicht, dass die Mittelgieder im bisherigen Zustand nicht poliert, sondern mattiert sind! Ich meine, er ging davon aus, einfach die polierten Glieder einen neuen Glanz zu verpassen. Dem ist natürlich nicht so und Tobias hat die Problematik erkannt.
    Hätte nur ehrlich nicht gedacht, dass dies so ein Aufwand darstellt .
    Tobias: Was meinst Du, welchen Aufwand in Stunden, letztendlich in Euros das darstellen könnte?

Danke jedenfalls schon mal für die Aufklärung!

Andreas

Blog-Einträge
    47
    Wenn es wirklich richtig gemacht wird, rechne mit 4 Stunden Aufwand. Je nach Stundenlohn können da schnell mal 300,- zusammenkommen. Und selbst dann: die Strafffheit eines fabrikneuen Bandes wird auch ein perfekt handpoliertes Band nie wieder haben - es geht halt nix über die Maschinen, die man bei der Erstfertigung verwenden kann.

Mein Tipp: Spar die Mark
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Deepsea
    Sorry,dachte die Mittelglieder sollten nur nachpoliert werden,weil sie leicht verkratzt sind.

Gruß,Ronni

Blog-Einträge
    47
    In dem Fall wollte ich dir nicht zu nahe treten, nix für ungut
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Sykes Avatar von retsyo
    Wow, Tobias!

Vielen Dank für die Sachkunde!
    Gruß,
    Martin

Deepsea
    Kein problem Tobias,

bei einem komplett schraffierten Band würde ich persönlich die Mittelglieder auch nicht polieren.

Gruß,Ronni

Themenstarter
    Original von Donluigi
    Wenn es wirklich richtig gemacht wird, rechne mit 4 Stunden Aufwand. Je nach Stundenlohn können da schnell mal 300,- zusammenkommen. Und selbst dann: die Strafffheit eines fabrikneuen Bandes wird auch ein perfekt handpoliertes Band nie wieder haben - es geht halt nix über die Maschinen, die man bei der Erstfertigung verwenden kann.

Mein Tipp: Spar die Mark
    Hallo Tobias,

nach dem guten Tipp, werde ich mir das ganze überdenke und noch mal mit meinem Konzi über die Kosten sprechen, denn meine Frau möchte den ZB-Tausch und das eventuelle Polieren unbedingt selber begleichen... Denke da wird Sie sich zu mindest das mit den polierten Mittelgliedern nochmals überdenken Schade aber, denn das hätte gut zum neuen Blatt gepasst(das alte war matt, das neue glänzend).
    Besten DANK für Deine Sachkunde und noch einen geruhsamen Restsonntag!!

Andreas

Themenstarter
    Update:

Habe gestern mit meinem Konzi vH in S gesprochen und sein Uhrmacher poliert die Mittelglieder im Zuge des ZB-Tausches. Der mit ihm verhandelte Aufpreis ist nicht unerheblich, aber in Anbetracht des Aufwandes habe ich einen fairen Preis erhalten und freue mich schon im Voraus auf das Ergebnis . Zeitaufwand wurde mir übrigens so ca. 4-5 Stunden genannt: 2-3h für polieren/satinieren und 1-2h für Ultraschallreinigung mit stetiger Kontrolle...
    Meine Frau wird sich sicher noch mehr darüber freuen

Wenn die Uhr zurück ist, poste ich mal ein paar Ergebnisse vorher/nachher... (muss mal schauen, ob ich ein paar "Vorherfotos" gemacht hatte )

Grüsse
    Andreas

Oyster
    Original von RoleAs
    Der mit ihm verhandelte Aufpreis ist nicht unerheblich, aber in Anbetracht des Aufwandes habe ich einen fairen Preis erhalten und freue mich schon im Voraus auf das Ergebnis . Zeitaufwand wurde mir übrigens so ca. 4-5 Stunden genannt: 2-3h für polieren/satinieren und 1-2h für Ultraschallreinigung mit stetiger Kontrolle...

...da wäre mal der Stundenpreis interessant...1-2h Ultraschallreinigung mit stetiger Kontrolle würdest bei mir kostenlos bekommen !

beste Grüße

Auf jeden Fall bitte Bilder nachliefern!
    Viele Grüße, Manuel

Themenstarter
    So, nun ist es so weit:

Die Uhr ist fertig und wieder in unserem Besitz .

Ich muss sagen, es sieht einfach nur zum niederknien aus .

Fotos reiche ich hoffentlich gleich heute Abend nach, muss auch noch nach einem "vorher" Foto schauen (hoffe, ich habe da noch eines ), sonst müsste ich eines von Hannes "leihen", der die Uhr mal so megageil fotographierte . Aber dann sieht das "nachher" Ergebnis wahrscheinlich richtig übel aus, was aber dann wohl eher an der Aufnahmequalität liegen wird .

Also dann mal bis später - Fotos kommen

Grüsse
    Andreas

Sea-Dweller Avatar von superolli
    Original von RoleAs
    So, nun ist es so weit:

Also dann mal bis später - Fotos kommen

Gruß
    Oliver
    Gruß, Oliver

Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', fand ich ihn gut - Heute stehe ich dazu

Themenstarter
    Hallo Oliver,

ist wirklich richtig gut geworden und würde es wieder exakt gleich machen lassen...

Foto kommt dann aber erst am frühen Abend - Sonst in "Natura" an RLX-Treffen übermorgen in Heidelberg

Grüsse
    Andreas

... her mit...

Original von RoleAs
    Hallo Oliver,

ist wirklich richtig gut geworden und würde es wieder exakt gleich machen lassen...

Foto kommt dann aber erst am frühen Abend - Sonst in "Natura" an RLX-Treffen übermorgen in Heidelberg

Grüsse
    Andreas
    ... den Bildern! Sehen will! Schön, dass Du zufrieden bist, bzw. Deine Frau.
    Gruss, Udo aus Berlin

# Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts #

ich will Bilder sehen bitte!!!
    Viele Grüße, Manuel

Themenstarter
    Original von Moehf
    ich will Bilder sehen bitte!!!
    Kommt heute

Gestern war ich zu faul, um Fotos zu machen, nachdem ich eine neue Blu-Ray bekam und diese dann gestern Abend auf 50" 1080p24 anschaute

Da mussten die Fotos einfach warten... Sorry

Die Blu Ray kannst Du mir schicken Was ist es für eine?
    Bitte Bilder machen.
    Viele Grüße, Manuel