Hallo Sven,

wenn es ein individuelles Fahrzeug sein soll, das kaum jemand kennt und trotzdem günstig ist, dann kann ich Dir einen Lancia Lybra empfehlen.

Ich selbst fahre einen Kombi mit Dieselmotor und Handschaltung und bin von dem Wagen nach wie vor begeistert. Eine solche Materialanmutung und Verarbeitung (speziell im Innenraum) sucht man bei anderen Herstellern in dieser Klasse oft vergeblich oder muss sie teuer als Extra erkaufen. Serienmäßig waren z.B. Dual-Klimaautomatik, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Alcantara-Polsterung, E-Fenster, sehr passable Audio-Anlage, Fernbedienung am Lenkrad, getönte Scheiben, bei den LX-Modellen dann noch Bose und Navi und diverser Kleinkram wie beleuchtete Türeinstiege, Türgriffe, etc... Insgesamt sehr umfangreiche Serienausstattung und ein angenehm gestalteter Innenraum (sowas ist natürlich immer Geschmackssache, ich weiß, aber mir gefällt's).

Entgegen der landläufigen Meinung, italienische Autos seien schlechter als deutsche Autos oder dem nicht aus den Köpfen zu bringenden Rost-Vorurteilen ist der Lybra ein grundsolider Wagen.

Ich habe nun bald 200.000 km Laufleistung auf dem Tacho und fast keine Reparaturen gehabt (O.K. die Fensterheber haben einen Konstruktionsfehler bis Baujahr 2002, aber VW hatte da auch so seine Probleme mit dem Golf IV). Ansonsten nur regelmäßige Wartung und die üblichen Verschleißteile. Ich habe sogar noch den Original-Auspuff dran!

Wenn Du also frei von Vorurteilen bist, dann rate ich Dir, den Wagen zumindest einmal zur Probe zu fahren.
Leider gibt es nicht sehr viele Angebote mit Automatik, ich habe bei Mobile nur den hier gefunden: Klick

Zumindest bleibt er im Preisrahmen und Du musst keinen Kredit aufnehmen.
Zur Orientierung: Der Neupreis lag je nach Modell und Ausstattung vor Einstellung der Produktion bei ca. 23.000 bis 32.000 Euro.

Die einzige Warnung gilt dem 1,8er Benzinmotor. Der hat relativ häufig Probleme mit dem Phasensteller. Wenn der Benziner klingt wie ein Diesel, ist der hinüber. Dann entweder 500 Euro runterhandeln oder Finger weg!

Achso, auch hier gilt - wie bei jedem Gebrauchtwagen - ein gut gewarteter und gepflegter Wagen ist (auch wenn etwas teurer) in jedem Fall die bessere Wahl, als ein Sonderangebot mit Wartungsstau.