Original von Donluigi
- es in der Schmuckherstellung zunehmend durch das wesentlich günstigere Palladium ersetzt wird
*lol* Was redest du denn da? Palladium ist ein Scheiß im Vergleich zu Platin, viel zu leicht, völlig uncoole Farbe, undankbar in der Verarbeitung. Abgesehen davon: auch Palladium ist momentan so billig wie selten. Ich seh nur einen Grund im krassen Mißverhältnis Gold/Platin und das ist - wie so oft - der hysterische Kleinkunde, der jetzt unbedingt seinen Fluchtwährungsbestand für die dräuenden Zeiten auffüllen muß und zu knickrig für die Mehrwertsteuer ist.

Aber wenn der Don sagt kaufen...
Was soll der süffisante Unterton? Du warst doch derjenige, der vor ein paar Wochen unbedingt kaufen wollte.
Sachte, sachte...
Ich glaube, dass weder der R-L-X-User, noch deine Kundschaft repräsentativ für die Weltmärkte sind. Wer keine Kohle hat und Schmuck aus einem grauen Metall will, der pfeift auf "viel zu leicht" und "völlig uncoole Farbe", sondern schaut aufs Preisschild und geht am Ende vielleicht mit nem Stahlring aus dem Laden. Platin ist reiner Luxus - und den können sich immer weniger leisten.
Platin war nie eine "Fluchtwährung" und wird es auch nie werden - und jemanden als "knickrig" zu bezeichnen, der keine 19% "Ausgabeaufschlag" bezahlen will...

Aber wenn der Don sagt kaufen...
Original von Donluigi
Was soll der süffisante Unterton? Du warst doch derjenige, der vor ein paar Wochen unbedingt kaufen wollte.
Solltest du meine zahlreichen Postings zu diesem Thema gelesen haben, dann weißt du auch, dass ich nicht gerade ein Pt-Jünger bin. Ich hätte nichts gegen einen kleinen 100g-Barren im Schließfach, aber auch nur, weil man da nicht allzu viel kaputt machen kann.
Mich wundert nur der Brustton der Überzeugung, mit dem du Platin als idiotensichere Anlage anpreist und Gold- bzw. Silberkäufer als "Narren" titulierst - in Zeiten, wo ganz andere sich böse verspekuliert haben.
Wahrscheinlich hast du bessere Informanten als ich.