Original von NicoH
Original von Andi S. aus V.
Erkennt ein TV-Gerät das Format nicht automatisch? Oder nur sehr schlecht? Oder muss man dauernd manuell das Format anpassen?
Doch, wenn es so eingestellt ist, schon. Da ein Breitbildferneseher im Fachmarkt aber auch breites Bild zeigen soll, wenn das Ausgangsmaterial nur 4:3 ist, wird es manuell breitgemacht.

Ich habe einen Toshiba, da gibt es u.a. folgende Modi:

4:3: In diesem Modus und 4:3-Bild hast Du rechts und links schwarze Balken. In diesem Modus bei 16:9-Bild hast Du rechts, links, oben und unten schwarze Balken. Bei Setzen eines entsprechenden Häkchens im Menü schaltet sich der Frenseher, der in 4:3 betrieben wird, bei 16:9-Bild automatisch auf 16:9 um.

16:9: In diesem Modus und 16:9-Bild formatfüllend; 4:3-Bild wird breit dargestellt, aber unten und oben abgeschnitten (sozusagen "Zoom in").

SuperLive: Ein 4:3-Bild wird rechts und links gestrecht, bleibt aber in der Mitte richtig. Das war meine bevorzugte Auswahl für z.B. Harald Schmidt oder TV Total, bevor die in 16:9 ausgestrahlt wurden. So hatte ich den Erzähler in der Mitte richtig, und wenn die Kulisse an den Seiten verzerrt wurde, war es egal, aber das Bild war breit.

Breitbild: Hier wird ein 4:3-Bild von rechts nach links gleichmäßig an die Kanten gestreckt und der Ball ist nicht rund.
Danke!!! Super erklärt, jetzt kann ja nichts mehr schief gehen