Soll es nur die jetzige Sub sein?

Ich denke das die Information das die SubD bald durch ein neues Modell ersetzt wird beim Neukauf nicht unrelevant ist.

Die SubD (die SubND ist meines Erachtens längst überfällig) ist am Ende des Produktzyklus und im Vergleich zu den neueren Modellen (GMT, Deepsea) von älterer einfacherer Bauart. In absehbarer Zeit (2009/eher 2010) wird zumindest bei der SubD das neue Modell in Stahl kommen. Wie das aussehen wird kann man sich bei den bereits erhältlichen GG bzw. WG Modellen ansehen.
Die Form und die Art der Verarbeitung kann man bei der neuen GMT schon beim Konzi begutachten.

Vorteile der neuen Modelle sind die wertigere Verarbeitung, insbesonders des nun massiven Bandes sowie des Verschluß. dazu kommt die Cerachrom Lunette die im Vergleich zu dem derzeitigen schwarzen oder grünen "Blechring" auf der Lunette echt was her macht.

Wenn du nicht wirklich an älteren Dingen hängst oder einen Neuwagen aus Prinzip am Ende des Produkzyklus kaufst würde ich Dir eines der neuen Modelle empfehlen. Das soll aber nicht heissen das die alten Subs schlecht sind.

Wenns unbedingt in nächster Zeit sein soll warum nicht die neue GMT. Gehäuse und Krone wird gleich sein, die Lunettenbeschriftung ist IMHO gelungener als bei den neuen SubDs und sie hat neben dem datum noch eine zweite Zeitzohne.

grüsse Thomas