Vielleicht interessiert Euch ja auch mal der konkrete Unterschied aus Sicht der Apotheke:
Die Apotheke bekommt pro Schachtel eines verschreibungspflichtigen Medikamentes 3%, zzgl. einem gesetzlich festgelegten Fixbetrag.
Bei den gesetzlichen Kassen gibt es einen sog. "Kassenzwangsrabatt", welchen das Abrechnungszentrum automatisch vom Fixbetrag abzieht.
Dieser Zwangsrabatt fällt beim PKV-Kunden weg.
Das bedeutet konkret, dass hier 28 % mehr Ertrag übrig bleiben (natürlich bezogen auf den Fixbetrag, nicht auf die Gesamtkosten des Arzneimittels!!).
Noch ein Unterschied ist natürlich, dass der PKV-Versicherte sofort bar bezahlt.
Der Krankenkasse des GKV-Versicherten hingegen streckt die Apotheke das Geld kostenfrei bis zu 4 Wochen vor.
Das sind natürlich Unterschiede, die uns das Leben leichter machen.
Wir haben jedoch deshalb bisher noch nie einen PKV-Versicherten anders behandelt oder beraten, als einen Privatkunden.
Noch ein Denkanstoss:
Ich stelle fest, dass beim PKV-Versicherten eine ganz andere Erwartungshaltung vorherscht.
Beispiel: Einem Privatkunden ist ein Medikament für 600.- € verordnet.
Hier ist unser Fixbetrag im Vergleich zum Gesampreis sehr klein (1,6%).
Somit macht es kaum noch einen Unterschied, ob von uns der Kassenrabatt an eine GKV abgeführt werden muss oder nicht.
Bezogen auf dieses Beispiel bedeutet das rund 0,46% mehr Verdienst an dieser Packung.
Der PKV-Versicherte sieht aber lediglich, dass er 600.- € hinblättern muss.
Er denkt sich:
1.) Gottseidank bin ich privat, sonst hätte ich dieses Arzneimittel vielleicht gar nicht bekommen.
(Das mag sein, hängt aber vom Einzelfall ab).
2.) Ich werfe dem Apotheker gerade 600 € in den Rachen. Dafür könnte er mir jetzt mindestens eine Handcreme für meine Frau, eine schicke Stofftasche, die Umschau und vielleicht noch 1-2 Kalender für das neue Jahr mitgeben... .
(Ob dies dann durch den Verdienstvorteil von 0,46% abgedeckt wird, sei dahingestellt).
Man kann den Leuten ja diese Sichtweise auch nicht einmal verübeln, da sie die Hintergründe natürlich nicht kennen.
Will sagen: Mir ist auf jeden Fall jeder Kunde gleich wichtig.
So long, ein schönes Wochenende!
Ergebnis 1 bis 20 von 108
Baum-Darstellung
-
06.12.2008, 09:05 #11Gruß,
Peter.
US Navy Seals like this