Original von MSA
Frank: Wie darf ich mir die polnische Variante des Festessens vorstellen?
Wir feiern weihnachten nach polnischer Tradition, da meine Frau Polin ist.

Der Heiligabend (Wigilia) ist das wichtigste polnische Familienfest. Alle Hausarbeiten müssen vor der Dämmerung erledigt worden sein - vor dem Abendmahl, das der wichtigste Teil der weihnachtlichen Festlichkeiten ist.

Bevor man sich an den festlich gedeckten Tisch setzt - und dies geschieht, wenn der erste Stern am Himmel aufleuchtet (d.h. wenn die Dame des Hauses gestylt aus dem Bad kommt ) - findet ein gemeinsames Gebet statt, nach dem das die Geburt Christi beschreibende Fragment der Bibel verlesen wird. Danach kommt ein sehr erhebender Moment - die Teilung der geweihten Oblate - als Zeichen der Versöhnung, der Liebe, der Freundschaft und des Friedens. Jeder bricht sich ein Stückchen der Oblate ab und teilt sie mit allen Anwesenden, wobei man sich gegenseitig die Erfüllung aller Wünsche wünscht.

Das polnische Abendmahl ist fleischlos. Meist werden zwölf Gerichte serviert, weil das Jahr so viele Monate hat und weil zwölf Apostel Christi gefolgt sind. Von jeder Speise muss mindestens gekostet werden. Dies rührt aus der Tradition, dass man die Früchte der Erde und den daraus zubereiteten Speisen ehren soll.

Zu den festen Bestandteilen eines polnischen Weihnachtsessens gehört ein zusätzliches Gedeck, für den Fall, dass ein einsamer Mensch des Wegs kommen und um Gastfreundschaft bitten sollte. Dieses Gedeck soll auch an die Verstorbenen erinnern, derer man an diesem Tage besonders gedenkt.

Nach dem Abendessen werden Weihnachtslieder gesungen. Der Abend endet meistens mit der feierlichen Mitternachtsmesse in der Kirche.