Hi Leute,

ihr liegt also mal ALLE richtig daneben!!!

Nochmal zurück zur TOOL-WATCH.

Der Begriff "Tool-Watch" wurde von Rolex ca. 1953 als Marketinginstrument zur Plazierung der Uhren verwendet.

Die Rolexianer kamen Anfang der 50er Jahren auf die geniale Idee, einige Uhren für einen bestimmten, imagemäßig optimalen Einsatzzweck zu bauen und im BREITEN Markt mit Massiver Werbung zu plazieren. Vvon den paar Tauchern damals hätten die nicht leben können.)

Die damalige Marktpositionierung dieser Tool-Watches zieht heute immer noch:

- Sub (und später SD) Image steht für Tauchen/Abenteurer.
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Damals waren das gerade aufkommende Flaschentauschen und die Meeresexpeditionen extrem beliebt und galten als Inbegriff des Abenteuers: kleine U-Boote, Haie, Sonne, Korallen etc. In dieser Welt wurde die Submariner positioniert. In dieser Welt spielt auch James Bond.


- GMT Image steht für Weltenbummler / Globetrotter.
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Die gerade aufkommenden Interkontinentalflüge waren das Non-Plus-Ultra an Luxus ("in fremde Länder fliegen ..."). International tätige Geschäftsleute und Weltenbummler haben sich an den Uhren der damaligen Piloten orientiert. Zwei Zeitzonen waren damals bei dieser Zielgruppe extrem "cool".


- Explorer = Forschung
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- Daytona = Speed
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Die weiteren Positionierungen "Explorer für Forschung und Wissenschaft", "Daytona für Speed/Rennen" waren auch erfolgreich, aber bei weitem nicht so durchschlagend, wie die beiden oben genannten.


Fazit:
Einer Tool-Watch ist es eigentlich egal, was ihr damit macht. Die bleibt trotzdem eine Tool-Watch! Ein Land-Rover bleibt in der Stadt zum Semmelholen ja auch ein Geländewagen.